Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

inuh

Kabelverknoter(in)
Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Moin Moin und Hallo erstmal.
(Ist mein erster Beitrag hier).

Ich habe hier z.Zt eine 7 Jahre alte, günstige WaKü, die aber so langsam den Geist aufgibt und dringend einer Renovierung bedarf.
(Thermaltake BigWater erste Revision mit ausgetauschtem Single-NoName-Radi).

Die Pumpe fängt z.B. an, komische Geräusche von sich zu geben (wahrscheinlich Lagerschaden) und müsste dringend getauscht werden.

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich mir nicht einfach stattdessen einen guten Luftkühler zulege sollte (z.B. den Mugen 2 oder so), denn die Dinger haben ja mittlerweile auch ordentlich was auf dem Kasten und sind dazu auch noch pflegeleichter und etwas günstiger als die WaKü-Renovierung.

Nun kann ich aber wahnsinnig schlecht abschätzen, ob ein guter Luftkühler in etwa die Kühlleistung bringt wie meine jetztige WaKü (oder gar eine bessere Leistung?!).

Nur mal so die jetzigen Werte als Anhaltspunkt:
C2D 6400 @ 3Ghz, 1,325V bei Zimmertemperatur (22 Grad)
Prime-Langzeit: Core1 max: 56 Grad, Core 2 max: 55 Grad. (Coretemp/Realtemp, 120er-Radi-Lüfter so ca. bei 1000 U/min)

Ich weiss natürlich, das keiner genau sagen kann, was Sache sein wird mit einer ordentlichen Luftkühlung.

Aber ich bräuchte einfach mal ein paar Einschätzungen und Ratschläge.

VIELEN DANK fürs Durchlesen und beste Grüsse!
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Also die Big water ist ja afaik nicht so das wahre....also dürftest du mit einer guten luftkühlung auf deine jetzigen temperaturen kommen. Wenn du allerdings einige teile des Big Water (alles ausser den Kühler eigentlich :ugly:) erneuerst wird die leistung ein ganzes stück höher liegen;).

Mfg,
Mexxim
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Hi Mexxim,

ja, "Renovierung" meiner WaKü bedeutet ja im Prinzip, dass nachher alles ausser dem Kühler ausgetauscht ist.

Der Radi wurde ja bereits getauscht, Pumpe muss getauscht werden (ist hinüber), und bei der Gelegenheit würde ich dann auch alle Schläuche tauschen (gegen 10/8er, jetzt 8/6er).

Preis: ca. 60 Euro (übern Daumen gepeilt)
Preis guter Luftkühler: ca. 50 Euro

Meinst du/ihr, das dann die "renovierte WaKü" doch die deutlich bessere Kühlleistung bringen würde?

Das ist eben genau das, was ich nicht einschätzen kann.
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Was hast du denn für einen Radi gekauft? Also ich bin der meinung das du mit wasser schon besser weg kommst...deswegen steige ich jetzt auch auf wasser um:)...

mfg,
Mexxim
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Moin Mexxim,

der Radi ist ein (anscheinend) NoName-Single-Radi, hab ich mir damals bei Ebay besorgt, steht jedenfalls nirgends eine Bezeichnung dran.
(Ist auch schon einige Jährchen her)

Ob sich die Kühlleistung durch den Radi damals nun verbessert hat, weiss ich nicht, da danach die WaKü direkt in ein neues System eingebaut wurde.

Vielleicht wäre hier auch mal zumindest ein Dual-Radi fällig, womit die WaKü-Erneuerung dann schon bei geschätzten 80 bis 90 Euro läge.

Was für ein Wakü-System soll es denn bei dir werden?
Steigts du "nur" wegen den Temperaturen um?
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Also bei mir sieht es wie folgt aus:
- 360er Radi -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech MCR320 360mm Radiator Swiftech MCR320 360mm Radiator 35111
- OCZ Hydoflow (nicht grad der beste, aber der war richtig billig im Mindstar:))
- relativ billige Thermaltake Pumpe, die wird (wenn wieder mehr geld da ist^^) gegen eine Aquastream getauscht;)
- 11/8er Schläuche/anschlüssse
- Slot-in AGB

Ich steige deswegen um, da mein Orochi nicht in das gehäuse passt-.- ......ausserdem wollte ich dem Mainboard die belastung auch nicht so wirklich antuen (momentan Testaufbau liegend, da kann nix weiter passieren;)) ....un dann dachte ich mir bevor ich nochmal viel in eine dann doch nicht so gute LuKü inverstiere nehme ich halt gleich mal ne Wasserkühlung:) ...ausserdem lässt sich der Orochi auf dem P5Q-Pro nicht richtig montieren-> auf der einen seite sind kondensatoren im weg, das dazu führt das der eine Kern bis zu 10° (!!) wärmer als der andere ist -.-"...

Aber jetzt zu dir^^: Bei nem Single Radi könnte es unter Umständen sogar passieren, dass ein richtig guter Luftkühler besser ist....also entweder noch nen dual dazu hängen oder halt gleich nen 360er nehmen, ich kenne ja jetzt auch deine Platzverhältnisse im Gehäuse nicht...

mfg,
Mexxim
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Mit dem Orochi hab ich auch schon geliebäugelt, aber wegen den wahnsinnigen Ausmaßen würde ich mir dann jetzt eher den Mugen2
draufpacken, dein Bericht bestätigt das ja nur, bedankt!
(Sofern der denn aufs MSI P35 Neo2 FR passt, Zitat Scythe Forum: "should fit" ;)).

Ein 360er-Radi wäre bei mir eigentlich auch kein Problem (glaub ich), denn ich hab den Radi eh aussen am Gehäuse verschraubt (alter Chieftec Big-Tower).

Ist denn der Swiftech-Radi besonders gut? Der ist ja nicht grade "günstig".
(Dumme Frage eingentlich, ansonsten hättest du ihn dir ja wohl nicht ausgesucht ;) )

Wenn ich bei der WaKü bleiben sollte, habe ich mit diese Pumpe hier ausgesucht, find ich irgednwie gut das Dingen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004

Allerdings hab ich mich bezüglich Leitung und so nicht nicht richtig drüber informiert, erstmal muss die Grundatzentscheidung "Luft oder Wasser" getroffen werden.


 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Dual Radi sollte ihm reichen, da er ja nur die CPU kühlt. Frage ist da aber auch ob der bei ihm reinpasst.

Würde an deiner Stelle die Wakü umrüsten. D.h. neue Schläuche, neuer Radi und eine neue Pumpe.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NexXxoS Pro II NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) 35033 als Radi.

und eine Eheim Pumpe.

Alternative wäre der IFX-14 als Lukü. Der Kostet mit Lüftern aber auch über 60€. Der kommt aber sicherlich an die Leistung der Bigwater dran, aber beim Dualradi sind die Temps noch besser.

mfg el barto
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Also mein 360er Raid soll einer der besten (glaube 2. oder 3. bester) tribble Raidatoren sein:). Sehen werde ich das erst wenn er dann die Tage jetzt hoffentlich bald mal kommt^^;)..

Bei der Pumpe würde ich dir ne Lainig, Aquastream oder normale Eheim empfehlen, die die du vorgeschlagen hast ist mir nicht so geläufig, kann gutes aber auch schlechtes bedeuten^^....btw: mir gefällt sie überhaupt nich, aber das ist geschmackssache :)...

mfg,
Mexxim
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Ganz ehrlich? Meiner Meinung kannst du mit ner Wakü FAST nix falschmachen. Aber jetzt alles außer dem Kühler selbst zu wechseln halte ich für schwachsinn. Ich Rede aus Erfahrung. Die Kühler von Bigwater(Termaltake) sind einfach Mist, genau so wie die Punpe. Da wirst du mit dickerem Schlauch und stärkerer Pumpe auch nichts an den Tems ändern. Ich hab mit einem Bigwater set angefangen und mitlerweile sind eigendlich nur noch die Schläuche (wegen des hohen durchflusses) Original. Der CPU Kühler selbst hatt eine Viel zu dicke Bodenplatte und zu wenig Oberflache um die Wärme abzugeben.

Kauf dir lieber auch einen neuen Kühler
Gruß Micha
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Mal so zwischendurch: Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge!

Jetzt habe ich den Salat, jetzt wird aus einer neuen Pumpe mittlerweile eine komplett neue Wasserkühlung. ;)

Dann komm ich bei relatv günstigen Komponenten auf ca. 110 Euro
(Pumpe ca.: 40, Radi ca.: 30, Kühler ca.: 40)

Das muss ich mir nochmal überlegen.

@Mexxim:
Wie lange wartest du schon auf deine Komponenten? Sind die bei Aquatunig nicht so fix im Liefern? (Weil du erwähntest, dass deine Komponenten "hoffentlich bald mal kommen".)
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

ne, ich hab bei Mindfactory (kühler), Privat (Radi, Anschlüsse, Pumpe) bestellt;). Nur die schläuche und den AGB hab ich bei Aquatuning bestellt, aber das erst vor ~3h, insofern kann ich noch nix sagen :D.

/€dit: So, ~4-5h nachdem ich meine bestellung aufgegeben hatte hab ich jetzt schon die Mail von Aquatuning bekommen das das Paket auf dem weg ist:wow:....echt HAMMER!!....:daumen:

mfg,
Mexxim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Ja, das ist mal schnell, Respekt.
Hast du per Express-Lieferung oder sowatt bestellt?

Mit etwas Glück hast du die Sachen dann ja morgen schon.
Wünsch dir dann schonmal viel Spass beim Einbau und lass mal hören, wie sich deine neue Wakü so gegenüber dem Orochi schlägt und wie du sie sonst so findest.

War grade am überlegen, ob ich nicht morgen einfachzu zu K&M hier losziehe und vor Ort da diese Komponenten kaufen soll (hab da sogar noch nen Gutschein):

EK Water Blocks EK Supreme Acetal
AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12V (15127)

Aber wenn die bei Aquatuning da so schnell sind, kann ich ja auch bestellen und unter wesentlich mehr Komponenten aussuchen ...
 
AW: Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?

Ne, ganz normaler GLS versand:)....ohne zuzahlung^^....

Jep ergebnisse werd ich dann mal reinstellen.....mir juckts schon in den Fingern:D.

Und deine Auswahl der Pumpe würde ich mir halt nochmal überlegen, aber so wirklich schlecht isse ja auch wieder nicht.

mfg,
Mexxim
 
Zurück