Günstige Tastatur (ev. Bundle +Maus). Kabel oder doch wireless?

aycaramba

Schraubenverwechsler(in)
Günstige Tastatur (ev. Bundle +Maus). Kabel oder doch wireless?

Dieses "Ähnliche Threads"-Feature vor dem Posten ist der Hammer. Gab aber leider keinen Thread, der meine Frage beantwortet hätte :D

Ich hätte gerne eine neue Tastatur. Eine Art Handauflage und ergonomisches Design wären Pluspunkte (als Vieltipper komme ich auch mit gesplitteten Tastenhälften klar). Toll wären einige programmierbare Tasten, sodass ich z.B. in meinem Audioplayer (nicht Winamp!) Tracks weiterschalten könnte. Gibt es sowas? Generell vernünftige Tasten (guter Anschlag und keine verkrüppelt kleinen/versteckten oder zusammengeschachtelte Nummernblöcke etc.).

Ob wireless oder nicht, darüber bin ich mir im Unklaren. Funktioniert das heute zuverlässig oder laggen die kabellosen Geräte? Bei Tastaturen vielleicht nicht so schlimm, aber auf eine M$ Wireless Laser 3000 habe ich bereitwillig verzichtet (getestet und für ungenau befunden).

Preislich sind etwa 40 EUR die Obergrenze.

AW: Günstige Tastatur (ev. Bundle +Maus). Kabel oder doch wireless?

Abgesehen davon, Hardcore-Zocker greifen leiber zu Kabel-Geräten. Kabelmäuse schneiden beim Zocken immernoch besser ab. Kommt aber drauf an, für Präsentationen z.B., sind kabellose Geräte praktischer

Der Unterschied fällt halt nur pingeligen Leuten (ich) auf, aber Profi-Shooter-Zocker zum Beispiel würden nie 'ne Wireless-Maus nehmen. Muss jeder für sich entscheiden können. Ist halt praktisch, da man kein Kabelsalat hat. Normalerweise sind kabellose Mäuse aber auch teurer, oder nicht?

Aber im Normalfall hält eine Akku/Batterie-Ladung paar Tage durch.
Ist das dein Ernst? Ein paar Tage wären doch ein Witz. Ich kann nicht alle paar Tage Akkus für meine Tastatur/Maus laden. Das würde mir ganz schnell auf die Socken gehen. Ich bin davon ausgegangen, ein Satz hielte Monate!?

Ich zocke zwar auch Shooter, aber brauche es nicht ultra-genau. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, die ihre Maus mit Gewichten und Glidepads optimieren. Wenn das auch eine kabellose leisten kann, ist mir das recht.

Die Comfort Wave gefällt mir schon sehr gut. Gibt es noch Alternativen?

Ist die Reichweite mit 1m tatsächlich so kurz wie einige Anwender schreiben?

Wie lange die Batterien/Akkus halten hängt natürlich von der Intensität der Nutzung ab. Aber mit mehreren Monaten kommst du sicher net hin. Kannst froh sein wenns ne Woche durchhält. Immerhin muss der Nager bzw. die Tastatur dauernd funken.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Geräte mit Akkus länger halten, als welche die mit Batterien betrieben werden. Zudem haben GEräte mit eingebauten Akkus oft auch eine Ladestation (Mäuse zumindest), wobei wir uns dann aus deiner PReiskategorie langsam entfernen würden.

Wenn dir das laden von Akkus oder das Tauschen von Batterien zu lästig ist, empfehle ich dir ganz klar ein Kabelgebundenes Modell. Wobei ich bei Betteriebetriebenen Geräten dann entsprechende Akkuzellen kaufen würde, schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Zu den alternativen:

Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000

Microsoft Ergonomic Value Pack USB

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Kannst froh sein wenns ne Woche durchhält.
Arg. Dann schließt sich das schon aus. Somit soll es ein Kabelmodell werden!

Das Logi ComWave 450 schaut gut aus. Besonders die Handballenauflage spricht mich an.

Das Microsoft Ergonomic Value Pack besteht aus dem Natural Ergonomic Keyboard 4000 und der Comfort Optical Mouse 3000. Wieso das Pack 10 EUR günstiger als die nackte Tastatur ist, soll einem jemand logisch erklären. Oder habe ich einen Unterschied übersehen?

Über M$ haben einige Leute geschrieben, dass die Verarbeitung weniger berühmt sein soll. Nicht sehr stabil, klappert und knarzt. Mein jetziges Modell kennt sowas nicht. Hat M$ nachgelassen, kann das jemand bestätigen?

Zurück