Günstige Software für Videobearbeitung gesucht

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Günstige Software für Videobearbeitung gesucht

Ich wollte zu ein paar meiner selbstgemachten Songs Videos erstellen und diese bei youtube hochladen. Das, was ich vorhabe, ginge zwar generell sogar mt dem Windows Movie Maker, bis aber auf das wirklich EXAKTE Timen von Bild und Ton sowie das einfache schneiden von vorhandenen Videos. Ich will im Grunde nur mehrere Videos per Cam aufnehmen und dann daraus halt immer nur zB mal 2, mal 5 mal 10 Sekunden rausschneiden, die Abschnitte anordnen und eben auch genau auf die Musik ausrichten, dazu sollten Texteinblendungen selbstverständlich sein. Effekte sind nicht nötig, wobei ich mal vermute, dass einige Effekte so oder so dabei sind wie Zb Bild negativ oder schwarzweiß machen oder verpixeln usw., Ein/Ausblenden sowieso.

Was kann man da nehmen, und was muss man dafür ausgeben?

Camtasia ist ein super programm für so etwas. Kostet halt etwa 50€. Gibt aber 30 tage testversion...

AW: Günstige Software für Videobearbeitung gesucht

Die Bedienung ist laut Rezensionen sehr einfach, was auch sehr wichtig ist, denn so ein Videoprogramm kann auch mal unnutzbar kompliziert sein. :D

Also, Camtasia und Magix Video deluxe muss ich mal die Testversionen probieren. open Shot ist ja scheinbar nur für Linux?

Von Magix Easy HD hab ich die Testversion probiert: leider nicht gut genug... Man kann die video nur Sekundengenau schneiden und verschieben, ich bräuchte aber was, bei dem ich im Endeffekt auf die Zehntelsekunde oder framegenau schneiden/verschieben kann.

Ich möchte halt u.a. Musikvideos machen und brauche dafür zB folgendes, nur um es zu präzisieren: der Song läuft, am Anfang hab ich ein Video-Objekt, bei dem man zB eine Kamerafahrt über eine Wiese sieht. Zuerst hört man nur einen ruhigen Flächensound. Die nächste Szene ist dann zB ein Zeitraffervideo einer Straße und soll dann GENAU dann anfangen, wenn die Drums einsetzen. Ich will dann das Videoobjekt mit der Straße einfach Frameweise immer weiter nach links schieben können, bis es passt. Die Wiesen-Szene soll dann automatisch entsprechend gekürzt werden.

Nett wäre auch, wenn ein rhythmischer Wechsel zwischen zwei Videos möglich wäre, also wenn es so eine Art Effekt gibt: zwei Videos laufen quasi gleichzeitig, und der Effekt blendet alle zB 2 Sekunden Video1 aus und zeigt dafür dann für 0,1 Sekunde Video2 - so wie bei einigen Filmen, wenn einer "Flashbacks" hat für Sekundenbruchteile. Dafür wäre es natürlich erforderlich, dass die Videos in der Zeitachsenübersicht "untereinander" sind, jedes Video quasi ne eigene Zeile hat.

ich hab eine Sache nie gerafft: warum konnte mein oller sat-receiver die Aufnahmen einfach so schneiden, einfach per Fernbedienung. Werbung rausgeschnitten, Speicherplatz sofort freigegeben, klick und fertig. Warum warum nur gibt es kein Programm, dass das selbe am PC kann. Die PC-software die ich kenne, rechnet immer den ganzen Film neu durch, das dauert ewig, und das Ergebnis ist herber Qualitätsverlust, oder ne Datei, die x-mal so groß ist. Was soll der Käse?
ich verstehs nit :(

Vielleicht macht der Receiver da quasi nur Bookmarks, das heißt die Werbung ist an sich noch da und kann überschrieben werden, aber das ganze ist am Ende eben dann doch kein zusammenhängendes Video, das Du woanders als am Receiver abspielen kann? Oder aber er nutzt ein Dateiformat, bei dem man einfach zwei Teile aneinanderreihen oder auch auseinanderschneiden kann, ohne dass es Probleme gibt? ^^ die gibt es ja, das weiß ich, da ich mal ein Video gesplittet hatte, damit ich es auf zwei damals noch CD-ROMs verteilen konnte, und ich ich konnte auch nur "Hälfte 2" einzeln abspielen. weiß aber nicht mehr, ob es mpg oder avi war ^^

Naja, ich hab da jedenfalls inzwischen was gefunden, das recht gut zu sein scheint: MoviePlus X5 Serif MoviePlus X5 - Video-Bearbeitung für Meisterwerke*aus Ihren Filmen! siehe auch amazon http://www.amazon.de/Avanquest-Deutschland-MoviePlus-X5/dp/B004P1P4BU/ da kann man offenbar viele "Spuren" mit Videos und Bildern und Effketen usw. machen, so wie ich es gern hätte - man sieht nur leider nicht, wie genau man schneiden/verschieben kann, und leider gibt es da keine Testversion... :what:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich glaub ich entschieden: Magix Video Deluxe 17 PLUS (Sonderdition): MAGIX Video deluxe 17 Plus Sonderedition: Amazon.de: Software die hab ich nämlich heute hier in einem Laden für nur 50€ gesehen - muss nochmal hin, ob das wirklich diese Version ist, aber es war definitiv eine "PLUS"-Version und nicht nur eine normale Deluxe-Version.

Habe die Demo-Version ausprobiert, und das ist echt für meine Zwecke ideal: man hat zB 3 Zeilen, in Zeile 1 ein Video, in Zeile 2 ein anderes, in Zeile 3 einen Song. Und dann kann man beide Videos in Schritten von nur einem Frame (also bei nem 25FPS Video halt in Schritten von 1/25-Sekunde) schneiden, bewegen, platzieren und natürlich auch - wenn sich die Videos überlappen - entscheiden, welches Video im späteren Hauptvideo dann zu sehen sein soll, oder ob vlt. das eine "geisterhaft" zu sehen sein soll usw usw . . Und man kann bis zu 99 Zeilen machen, das ist mehr als genug, da man natürlich auch pro Zeile mehrere Videos reinsetzen kann. Oder in einer Zeile macht man zB Texteinblendungen usw.

Natürlich noch ne Menge Effekte usw.

Zurück