Naja Miner kaufen keine Lager voller GPUs mehr leer, die Mondpreise sind einfach von anfang an viel zu hoch angesetzt worden. Ich würde sagen da hat sich nvidia verpokert. Die Leute bei denen Geld keine Rolle spielt, weil Inluencer oder Sohn von Beruf haben ihre Karten. Jetzt liegen Sie wie Blei in den Regalen
Und wann? ausser zur 1000er und 3000er wo es einen Mining Hype gab, war es Gang und gäbe das die Preise stetig gefallen sind, also nur eine Frage der Zeit bis Sie noch weiter fallen werden
Genau darauf wollte ich ja hinaus, weil einige hier ja geschrieben haben, dass die "Lemminge" einfach alles kaufen, egal zu welchem Preis.
Offensichtlich ist das nicht der Fall, denn die 4080 ist einfach zu teuer und wird deshalb nicht gekauft, was solche Kommentare unter einem Artikel der genau das beschreibt einfach nur sinnlos macht.
Natürlich sind die Preise außerhalb des Minings stetig gefallen, aber wann wurde die UVP schon nach drei Wochen so deutlich unterschritten?
Selbst die wirklich schwachen Karten der 2000er haben Monate gebraucht um auch nur minimal unter ihre UVP zu fallen, ich kann mich an kein Beispiel seit den 900er erinnern wo Nvidia sich so schlecht im Markt halten konnte mit ihrer Preisvorstellung. Zeigt ja auch wieder, dass eben nicht alles einfach vom Konsumenten abgenickt wird.
Ne UVP Anpassung der 4080 ist ja als Gerücht im Umgang, wird aber denke ich nicht wesentlich etwas ändern.
Die 1469€ oder was das zu Release waren, waren einfach so grob überzogen, dass man da schon stärker ansetzen müsste.
Zum Vergleich:
Die 3080 hatte ~85% der Leistung einer 3090, bei UVP unter 50% einer 3090.
Die 4080 hat ~ 74% der Leistung einer 4090, bei UVP von 75% einer 4090.
Das ist sowohl bezogen auf die Leistung ein ordentlicher Einbruch, als auch beim Preis ein ordentlicher Anstieg.
Ich denke ja, dass Nvidia wieder einen à la 2000er Super Serie raushauen wird.
Erstmal hohe Preise und dann eine Ti/Super Version nachliefern, ziwschen 4080 und 4090 Leistung ist ja genügend Platz, da könnte gut ne 4080 Super/Ti wie damals gleiche UVP aber höhere Leistung rauskommen.
Wenn bis dahin die UVP noch etwas gesunken ist, dann eben noch etwas günstiger gleich dazu.
Die 1000er und 3000er Karten hatten gute P/L dabei, da konnte man zu Release direkt etwas nettes abgreifen. Käufer der 2000er Reihe direkt zu Release haben sich allerdings hinterher oft geärgert, das wird bei der 4000er Reihe denke ich ähnlich, weil Nvidia keine Stückzahlen absetzen wird, wenn Sie an den Releasepreisen festhalten werden und nichts ändern. Da bringt dann eine hohe Marge auch nicht wirklich viel, irgendwann muss man dann doch auf Masse gehen, wenn die, die sich haben melken lassen dann bereits bedient sind.
Die UVP müsste schon deutlich angepasst werden, da gebe ich dir recht.
Super-Reihe sehe ich halt nicht, wie das so schnell gehen sollte. Auf dem AD103 ist ja nicht mehr viel Luft nach oben und den sowieso schon stark beschnittenen AD102 noch weiter zu reduzieren halte ich auch für seltsam, dafür sollten die Yields zu gut sein (die 4090 verkauft sich ja prächtig, kein Grund da Volumen zu verlagern).
Bleibt ein ganz neuer Chip und das dürfte eigentlich nicht kurzfristig machbar sein. Sollte AMD so einschlagen wie ich vermute (7900XT im Gaming-Raster vergleichbar mit der 4080, OC Partnerkarten mit ~400W noch mal mehr), dann bleibt eigentlich nur die Preissenkung oder man schreibt die Karte (vorerst) ganz ab. Der Absatz der 4080 wird jedenfalls wohl kaum steigen ab nächster Woche ...
Vielleicht kann AMD auch mal wieder kein Volumen liefern und bleibt dadurch im Marktpreis hoch, bei aktuellem Kurs und theoretischen ~1050€ für die 7900XT bzw. ~1150€ für die XTX müssten sie aber ca. 20% teurer als die UVP werden, um preislich an die 4080 zu kommen, was nicht mal die 4090 mehr verlässlich schafft.
Genau das meinte ich mit „Schrottkarte“. Und dann noch aus nem Schrottladen. Dafür und bei dem Händler 2k ausgeben? Niemals.
Die Gigabyte dito. Die brauchbaren Gigabites gibts da. Wieder für…2,3k aufwärts. Ne, so überzeugt mich das nicht.
Die Gigabyte ist völlig in Ordnung, in diversen Tests die ich gesehen habe wird sie als kühl und leise bewertet (wie ja eigentlich alle 4090 Customs, da massiv überdimensioniert). Performance ist ja auch bei allen identisch, OC/UV ist halt wie immer Glückssache.
Optik ist natürlich Geschmackssache, da würde bei mir die Gallardo durchfallen (genauso wie der Händler). Die Gigabyte ist halt schwarz mit grau/silber Backplate, für nen schlichtes build eigentlich immer passend und mit der dezenten Beleuchtung sogar vertikal machbar. Unproblematischer als MF geht im Versandhandel eigentlich auch nicht ...