• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstige Komponente um BDO flüssig zu zocken

Yaon18

Schraubenverwechsler(in)
Günstige Komponente um BDO flüssig zu zocken

Hallo, Ich möchte gerne BDO zocken, habe aber ein Laptop worauf ich nur mit 20 Fps BDO spiele.
Möchte mir jetzt ein Gaming PC selber bauen, könnt ihr mir vlt dabei helfen, was ich mir zulegen sollte, damit ich es auf 60 Fps mit mittlerer Einstellung spielen kann.Würde gerne etwas weniger als 500 zahlen.

Danke im Vorraus
Lg Yaon

AW: Günstige Komponente um BDO flüssig zu zocken

Hey Yaon,

herzlich willkommen im Forum!

Am besten können wir dir helfen, wenn du einmal möglichst detailliert unseren Fragebogen ausfüllst:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mit 500€ wird das schwer und du wirst nicht auf den allerhöchsten Einstellungen spielen können, aber mehr als 20 FPS kriegen wir hin ;)

Viele Grüße
Florian

Hey Florian,
Ich kenne mich nicht allzu gut aus mit PCs ich versuchs aber ^^
1.) Da ich noch relativ jung bin, ist mein Budget begrenzt bei max. 500 Euro.
2.) Bildschirm wird noch gebraucht, betriebssystem hätte ich .
3.) Ja, also ich würde es gerne selbst bauen.
4.)Vorhandene Teile hätte ich garnicht.
5.)Monitor habe ich noch nicht, das würde ich aber holen möchte nur für den PC 500 zahlen
6.) Also, Ich würde den gerne fürs zocken benutzen für Black Desert online spiele auch LoL aber das geht auch auf mein Laptop auf 65 FPS Nur bei BDO bin ich bei 15-20 FPS.
7.)Verstehe nicht ist die Frage auf das Game bezogen oder ? ^^
8.) Muss man das ? wie schon gesagt kenne mich mit sowas nicht aus XD
9.) Das Design ist mir egal will Damit eigentlich nur spielen können XD

Lg Yaon

Die 500€ sind nur für den PC, wenn ich den TE richtig verstanden habe (?).

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
1 MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2467R)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
oder 0 Sharkoon T3-V
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
~500€

Beim Gehäuse kannst du nach dem Aussehen gehen. Ich würde das Bitfenix Nova nehmen, aber wenn dir das zu "langweilig" ist und du etwas auffälligeres haben möchtest geht auch das Sharkoon T3-V.

BDO läuft auf der HD 630 vielleicht mit 15 FPS, das ist echt keine Option.

Edit
Zu deinen Fragen:
Punkt 7) ist auf das gesamte System bezogen, also wie viel Speicherplatz du brauchst. In den Konfigurationen von airXgamer und mir ist jeweils eine 1TB Festplatte, die sollte da locker ausreichen.
Übertakten muss man nicht, nein. Bei manchen Prozessoren kann man mit einem geeigneten Mainboard den Takt weiter manuell anheben, z.B. bei dem Ryzen 3 mit dem ASRock Mainboard aus meiner Liste. Das bringt dann vielleicht nochmal 10% Leistung, je nachdem, wie weit man geht. Das ist aber keine allzu wichtige Sache, besonders, wenn du dich damit noch nicht auskennst. Ich würde das einfach als Bonus betrachten, das sollte kein Kaufargument sein. Man kann so z.B. am Lebensende des Prozessors noch ein bisschen die Zeit, bis ein Neukauf nötig wird, herauszögern.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber die 500 waren nur für den PC nicht mit Bildschirm eingeschlossen.
Lg Yaon

Danke Florian! Ich werde mir das angucken und holen auf wie viel FPS könnte man da kommen?
Lg Yaon

Ist auch kein Problem - HDD gegen diese SSD tauschen:
Produktvergleich Crucial MX300 275GB, SATA, Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B), Crucial MX300 275GB, M.2 | Geizhals Deutschland
und 16GB RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und schon ist mein Setup von Oben bei 500 Euro :)
Alternativ könnte man in das Setup auch eine GPU vom Schlag der RX540 aus dem Setup von FlorianKI einbauen, dann bist du auch bei 500.

[...] auf wie viel FPS könnte man da kommen?
Meine magische FPS-Glaskugel ist leider gerade in Reparatur :D
Spaß beiseite, so genau können wir das nicht sagen. Ich schätze (!) aber, dass du beim normalen rumlaufen/grinden in mittleren Einstellungen @1080p auf über 50 FPS kommst. In den großen Städten natürlich weniger, aber das ist eher ein Problem von BDO als von deiner Hardware.
An dieser Stelle ebenso ein Hinweis, dass mehr Budget dem PC gut tun würde. Vor allem eine SSD kann bei Nachladelaggs in Black Desert helfen. Für ~650€ bekommt man im Moment in meinen Augen den besten Einsteiger-PC mit i3 8100 oder Ryzen 5 1400, GTX 1050Ti und einer 250GB SSD.

Okey, dann werde ich noch ein bisschen sparen müssen.
Danke dir und airXgamer !^^

Lg Yaon

Mit dem 500€ PC wird BDO auch gut spielbar sein, so war das nicht gemeint. Ob du noch sparen willst musst du aber selber entscheiden. Wenn du jetzt Lust aufs Zocken hast würde ich persönlich nicht länger als 1-2 Monate warten, sonst ist ja irgendwie der Zweck verfehlt ;)

Okey, dann werde ich noch ein bisschen sparen müssen.
Danke dir und airXgamer !^^

Lg Yaon

Lieber etwas länger warten als sich ewig herumärgern, zumal BDO ein wirklich schön designtes Spiel ist

650-700 Euro sind optimal und eine SSD macht gerade in MMO's wegen den Nachladelaggs sehr viel Sinn

Zum Zusammenbau des PC's gibt es im Internet (YouTube etc) zahlreiche Tutorien, die kannst du dir ja schonmal vorab anschauen, man lernt immer etwas neues dazu

Oder man setzt bei einem Budget von < 600€ zumindest bei der GPU auf Gebrauchtware.
Eine GTX 970 wird dir für den Preis einer 1050Ti noch mal deutlich mehr FPS geben. ;)

Bei vielen Grafikkartenanbietern hat man eine längere Garantie als 2 Jahre,
von daher ist das eigentlich kein Ausschlusskriterium.

Zurück