Günstige GTA V Karte

radoda

Schraubenverwechsler(in)
Günstige GTA V Karte

Moin,

ich bin eigentlich nicht mehr so der Gamer und spiele kaum bis gar nicht mehr.
Jetzt bin ich aber gerade dabei meinen PC auf einen i5 umzurüsten und hätte doch Lust mal GTA V anzuspielen.
Die 9800GT mit 512MB ist dafür wohl leider nicht mehr wirklich tauglich.
Was würdet Ihr als kostengünstiges Upgrade empfehlen?
Da ich ansonsten wie gesagt eigentlich kaum noch spiele, wollte ich jetzt für die Karte nicht groß was ausgeben...
Monitor Auflösung: 1680x1050 (+ 2. Monitor mit 1280x1024, der aber wohl nur in soweit relevant sein sollte, als das ich beide mit DVI anschließen möchte)

Gruß Radoda

AW: Günstige GTA V Karte

Am günstigsten gehts natürlich gebraucht. Neu vlt eine 750ti für 120€.
Willst du maximale Grafik und/oder 60fps, oder ist dir das alles egal? ^^

Naja es sollte schon gut und flüssig spielbar sein und nicht alles auf low. Aber muss jetzt auch nicht alles am Anschlag sein, um Details darzsutellen, die man mit dem Auge eh nicht mehr erkennt. ;)
Ne gebrauchte Karte wäre auch absolut ok, wenn es dadurch deutlich günstiger wird als mit ner neuen...

Wenn du eine gute gebrauchte Radeon 7950/280 oder eine gtx670 findest könntest du bei dieser Auflösung nahezu alles auf max. Einstellungen spielen ansonsten eine 7870/270/660Ti, darunter wird die Leistung für GTA V schon schwach.

Zuletzt bearbeitet:

Würd sowas im 200€ Sektor nehmen: R9 380 oder GTX960, beides in der 4GB Version. Gebraucht gibts vielleicht ne 7950/7970 oder GTX 680 noch günstig.

Ich wäre für GTX680 ich habe gute Settings in denen du dann in FullHD selbst im MP zu 90% 60FPS hast.

Dann besser eine 7970/280X, gleiche Leistung aber 3GB Vram. Ausser du findest eine günstige 680 4GB.
Neue Karten mit ähnlicher Leistung gibt es ab 220€, also sollte eine gebrauchte deutlich darunter liegen.

Ich habe bis vor kurzem GTAV auf einer 6950 (2GB) in FullHD und knapp 60fps gespielt. Grafisch wars zwar keine Augenweide, aber auf den Konsolen sieht es ja auch nicht besser aus :P
Gebrauchte 6950er gibts für 50€, also wenn du nicht so anspruchsvoll bist kannst du mit dem Budget schon recht weit runter.

Zuletzt bearbeitet:

Hier findest du den PCGH Benchmark zu GTA V:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Der Benchmark ist in 1080p (ca 2Mpixel) und du spielst in 1680*1050 ca (1,7MPixel) das sind ca 15% weniger Pixel die berechnet werden müssen.
Von daher kannst du dir sicher sein, dass wenn eine Karte in dem Benchmark 30FPS schafft, dass Sie auch bei dir die 30FPS locker schafft.
Die von azzih vorgeschlagene GTX960/4G ist auch dabei, mit der könntest du problemlos in sehr hohen Details zocken.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Tipps. Werde mir die empfohlenen Karten gleich mal anschauen.

Eine Sache ist mir allerdings gerade noch eingefallen. Es wäre schön, wenn die Karte noch mit meinem vorhanden Netzteil laufen würde. Es ist ein "425W Enermax Modu82+ 80+ Bronze Modular" mit folgenden Leistungsdaten: +3.3V - 20 A / 0.1 A; +5V - 20 A / 0.1 A; +12V1 - 22 A / 0.1 A; +12V2 - 22 A / 0.5 A; +12V3 - 22 A / 0 A; -12V - 0.6 A / 0 A; +5VSB - 3 A / 0 A
Besteht da überhaupt mit irgendeiner der genannten Karten eine Chance, dass das ausreicht? (sonstige Hardware: Asus Z87-Expert + i5-4460 + 3x HDD)

Also nachdem ich jetzt die neue Hardware bis auf die GraKa in Betrieb habe, denke ich nicht mehr, dass das Netzteil zu schwach sein könnte. Selbst wenn alle 4 Kerne auf 100% laufen, geht der Stromverbrauch nicht über 120 Watt. Damit sollte eigentlich genug Reserve für die neue Karte vorhanden sein.
Ist jetzt natürlich noch die Frage, wie wohl die PCIe Anschlüsse auf die 3 12V-Stromkreise verteilt sind aber selbst wenn beide an dem gleichen hängen wären das ja 264 Watt (12V*22A).
Oder übersehe ich da noch was?

Nachdem ich mir mal die Preise und einige Benchmarks angeschaut habe, würde ich eigentlich eher zur 280X tendieren, da die eigentlich immer besser abgeschnitten hat als die GTX960 und schon ab 180€ zu haben ist.
Alternativ eventuell eine 7950, die schon ab ca. 100€ bei eBay zu haben sind.
Die beiden Karten scheinen mir die beste Preis/Leistung zu haben. Oder spricht außer dem Stromverbrauch etwas für die GTX960?

Die 4 GB Grafikspeicher sprechen für die 960, aber du könntest dir für um die 160 auch eine GTX 770 4 GB gebraucht holen.

Die 280X ist auch ne gute Karte, sollte dein Netzteil gerade noch schaffen :daumen:

Zurück