Günstige GraKa für Gelegenheitsspieler

Thoraalf

Schraubenverwechsler(in)
Günstige GraKa für Gelegenheitsspieler

Mein System:

Intel (R) Core TM i-4460 CPU @ 3,2 GHz [4x]
Samsung SSD 840 Evo 500GB SATA 465,8 GiB
gesamter physischer Arbeitsspeicher; 7,69 GiB
Betriebssystem Version: openSUSE 13,1 Bottle (x86_64)

Welche Grafikkarte passt dazu? Sie muss nicht für die tollsten, aktuellen Spiele laufen. Strebe v.a. Free-to-play Titel an, die sind grafisch meist eh längst veraltet, wie z.B. Dota 2.

AW: Günstige GraKa für Gelegenheitsspieler

Wir bräuchten noch die genaue Angabe des verwendeten Netzteils (nicht: Wattzahl) und dein Budget - die Auflösung des Monitors wäre auch nicht schlecht.

Von deinem Anspruch her würde ich aber spontan in Richtung GTX750(Ti) gehen - die läuft dank sehr niedrigem Verbrauch in quasi jedem PC und bietet für etwas über 100€ wenn ich mich recht erinnere genug Power für deine Belange.

Wie sieht es mit deinem Budget aus ?

Welches NT hast du ? Bitte genaue Bezeichnung oder Foto vom Aufkleber

Ich würde dir zu einer GTX 760 bzw.
R9 270x - 280 raten.

Trotzdem aber bitte die Frage oben beantworten.

Btw. Wilkommen im Forum :)

Reicht dir nicht die onboard Grafik deiner cpu? vorausgesetzt du hast ein passendes board.

Danke schon mal, für die Antworten!
Netzteil... Meint ihr die Netzwerkkarte? Wenn ja, sie heißt: GA-EP45-DS5 Motherboard. Ein was vergaß ich im Anfangspost: Wichtig ist, dass sie mit meinem Linux (s.o.) kompatibel ist und das System nicht unnötig ausbremst. Da ich von all diesen Zusammenwirkungen keine Ahnung habe, wende ich mich an euch.
Die Auflösung von meinem Monitor ist: 1280 x 1024 Pixel.
Der Frage nach meinem Budget weiche ich mal absichtlich aus, weil ich als oberste Priorität den Kosten/Nutzen Faktor berücksichtigen will. Ich schätze mal, Grafikkarten wie die R9 280 sind eher für grafisch anspruchsvolle aktuelle Spiele ausgelegt? Daher die Gegenfrage, ob für meine Zwecke Grafikkarten im Bereich von ~200€ notwendig sind? Den Vorschlag mit der GTX750(Ti) fand ich bislang ganz gut, er führt für mich vom Preis-Leistungsbereich zum Ziel, was meint ihr jetzt?

Bei der Auflösung sollte eine GTX 750(ti)
locker reichen.

Mit Netzteil meinen wir das Teil das deinen PC mit Strom versorgt.

BeQuiet System Power L7 350W (80+ Bronze)

Was ist mit noch günstigeren Grafikkarten? Macht es Sinn, noch mehr zu sparen, oder bereut man das?

*Edit: Die Leistung meiner Onboard-Grafikeinheit reicht leider nicht aus, ich konnte bei Dota 2 nur bunte grobe geometrische Formen erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

BeQuiet System Power L7 350W (80+ Bronze)

In dem Fall kannste ne starke Grafikkarte eigentlich vergessen da diese das Netzteil überfordern würde.
In dem Falle wie gesagt der Rat zur GTX750(Ti). Die läuft auch mit sehr wenig Strom. ;)

Vor allem bei einer dermaßen mickrigen Auflösung für heutige Zeiten ist eine normale GTX750 locker ausreichend, da hats keinen Sinn auf teurere Grafikkarten zu sparen denn um die auszufahren bräuchtest du ein neues Netzteil UND einen Monitor mit FullHD oder mehr.

Bei der GTX drauf achten, dass du die 2GB-Variante nimmst, 1GB ist für heute einfach zu wenig.
Beispiel:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-2gi-a1083602.html

Da biste für rund 100€ gut dabei. :-)

Das mit dem schwachen Netzteil und fehlenden Möglichkeiten für gute Grafikkarten sagte beim Zusammenstellen auch der Verkäufer, aber ich habe es ja auch nicht anders gewollt ;) Danke für die Hilfe, die wirds dann wohl, wenn das Netzteil und Linux mitmachen.

Die GTX750 ist für das Netzteil kein Problem, die braucht fast nichts (rund 50W).
Wie du das mit Linux hinbiegst... musste selber wissen. :D

Zurück