günstige Grafikkarte unter 100€

Phil_tK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
günstige Grafikkarte unter 100€

Hey Experten,

Wollte meinen PC jetzt mal mit einer neuen Grafikkarte bestücken, um beim Zocken nen paar FPS mehr zu erhaschen und allgemein mehr Leistung zu haben :D hab allerdings nicht wirklich Ahnung und möchte auch nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hier ein paar Daten zu meinem PC:

1. Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop -

2. momentane Grafikkarte:

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

3. Mainboard:

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

mit freundlichem Gruß,

Phil

AW: günstige Grafikkarte unter 100€

Anhand dieses Benchmarks kannst du sehen, dass eine Grafikkarte für unter 100€ nur sehr gering
mehr FPS bringt und es deshalb kaum lohnt aufzurüsten.
Hier mal die HD7790 im Test. - die aber auch schon mehr als 115€ kostet.

da muss ich dich enttäuschen für 100 euro bekommt man nicht mehr leistung wie die gtx 460.

okay, was müsste ich denn ca. investieren bzw. welche grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Würde sagen, ab ner 7850 würd sich's lohnen, die bekommst zur Zeit für knapp unter 140€ inklusive 2 Spiele (wenn du bei nem teilnehmenden Shop kaufst).

Jo, sind laut dem Battlefield Bench 56% Mehrleistung, aber hast Recht, erst durch die Spiele wird's preislich interessant. :)
Wollte auch nur damit sagen, dass sich darunter die Aufrüstung halt wirklich gar nicht lohnt. Die 7850 mit 50% Mehrleistung und ner neuen Technik (DX 11.1 und demnächst 11.2) ist aber nicht ganz ohne und er hat nunmal so nen begrenztes Budget angegeben.

okay, tendiere dann zur 7870...aber da gibts mehrere "anbieter?!", gibt es da unterschiede, ob ich jetzt ne sapphire, xfx, HIS usw. nehme?

Zuletzt bearbeitet:

Unterschiede gibt es immer, neben dem referenzdesign natürlich. Ich würde dir doch raten auch auf Kühlung, d.h. lautstärke selbiger, und auch auf die qualität der el. bauteile zu achten. Die besten Karten kommen da von asus oder msi. Gigabyte ist ewtwas billiger aber in keinem fall die bessere lösung, bei den exklusiven herstellern (z.b. amd: sapphire, nv: evga) sollte man genau hinsehn, die verwenden meist die billigsten bauteile auf dem pcb. Sind aber auch keinesfalls eine schlechte wahl, man muss halt wissen was man will, bsp evga:
Das besondere an den Grafikkarten von EVGA ist, dass die Garantie von 3 Jahren, gegen einen Aufpreis von 8 € bis 50 €, auf 5 oder 10 Jahre verlängert werden kann. Außerdem schließt sie nutzerseitige Änderungen wie z.B. das Austauschen des vormontierten Kühlers und Übertakten ein. Aus diesem Grund erfreuen sich die EVGA Grafikkarten bei Übertaktern einer recht großen Beliebtheit.[wiki]
nur wer nicht basteln will und eh spät. alle 2 jahre neu kauft.. sinnlos. tests lesen hilft weiter.

außerdem muß ich mal ne lanze für die gtx 660 brechen glaub ich fast. der kleine GK106 ist wirklich eine empfehlung wert, v.a. in einer übertakteten Version. wenn man dann noch das PT von 115w (ref) auf min 135w erhöht gewinnt man doch schon bis zu 10% leistung gegenüber der originalen 660, gegenüber einer 560Ti OC (110% der leistung gg ref) sinds 33% mehrleistung bei benchmarks wie unigine valley. Die 660Ti ist in der ref. ca. 12% schneller, d.h. etwa gleich, auch die 580 wird meist min. erreicht, sogar überholt. Die Bildqualität ist 1a, der stromverbrauch effektiv und unter 150W (nur 1x 6pin), die temperatur eher gering und die lautstärke meist entsprechend niedrig.
meiner meinung nach genügend punkte die diese Karte doch sehr interessant macht. für leute die mit nvidias treiber (bits, inspector) zurechtkommen und diesen bevorzugen, sowieso. muss echt nicht immer die 78xx die bessere wahl sein, schon gar nicht nvidias gk104.

mit 57% lüfter ist sie laut...und das nur bei sims 3 wie wird das erst bei den spielen die ihr spielt, crysis 3 oder BF3 :)
aber ich zwinge sie jetzt zu 40% lüfter und siehe da sie IST leise ...
also könnte man kaufen...wenn man msi hat ;)

Zurück