Günstige Grafikkarte gesucht

Creedar

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstige Grafikkarte gesucht

Letztes Jahr hab ich meinem Neffen meine alte 8800GTS 512 MB auf Geburtstag geschenkt. Nun ist das Teil leider hin und ich wollte ihm ne neue, vergleichbare besorgen. DIe sollte aber auch nicht zu teuer sein. Also was sollte ich für einfache Spiele nehmen?

AW: Günstige Grafikkarte gesucht

gebraucht bekommt man ganz gute... in der leistung findest neu nix unter 70 euro. da kannste dann am besten zur gts450 greifen, wenns neu sein muss. das wäre so die beste wahl...

Die aber kein wirklich Stromsparer ist. Erstmal sollten wir das Budget abwarten.

Wieso sollte die GTS 450 kein Stromsparer sein? Im Vergleich zur alten 8800-er ist sie vorallem dank dem viel tieferen 2D Takt doch um einiges sparsamer (meine Asus ENGTS450 TOP zieht gerade mal 10W). Im Schnitt sind es nicht mal 90W, das Maximum ist immer noch unter 150W (in Furmark 148W). Ist also nicht soooo extrem, anders sieht es da hingegen bei der GTX 550 Ti aus, was aber u.a. auch an der hohen Chipspannung liegt und auch da hat die GTS 450 noch recht viel Potenzial nach unten, sprich Untervolting :-)
Im Vergleich zu ner gleich starken GTS 250, da ist die GTS 450 (eigentlich gegenüber allen der alten Reihe) vorallem wegen dem sparsameren 2D Mode klar im Vorteil :-)

PS: Ist ja nicht so, dass die GTS 450 satte 200W aus der Dose ziehen würde, was ja auch wegen dem einzelnen 6 Pin PCI Stromanschluss nicht ginge ;-)

Edit: Hab jetzt mal die Werte der ENGTX550 Ti TOP mit jenen meiner GTS 450 verglichen und auch wenn es mir doch etwas komisch vorkommt, scheint die gar etwas weniger zu saugen als die 450 (komisch nur, dass andere Reviews da anderes berichteten): http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_550_Ti_Direct_Cu/21.html . Ist aber dennoch preislich immer noch unattraktiver als ne GTS 450 :-)

In der Richtung wäre schon eine GTS 250 / 450 oder eine HD 5750 / 6750 / 5770 annehmbar, wobei es incl. Shipping wohl kaum unter 80 Taler hinaus läuft. Gebraucht würde sich eine GTX 260 anbieten wo man mit ca 60 Taler fein raus wäre

Chimera schrieb:
Wieso sollte die GTS 450 kein Stromsparer sein? Im Vergleich zur alten 8800-er ist sie vorallem dank dem viel tieferen 2D Takt doch um einiges sparsamer (meine Asus ENGTS450 TOP zieht gerade mal 10W). Im Schnitt sind es nicht mal 90W, das Maximum ist immer noch unter 150W (in Furmark 148W). Ist also nicht soooo extrem, anders sieht es da hingegen bei der GTX 550 Ti aus, was aber u.a. auch an der hohen Chipspannung liegt und auch da hat die GTS 450 noch recht viel Potenzial nach unten, sprich Untervolting :-)
Im Vergleich zu ner gleich starken GTS 250, da ist die GTS 450 (eigentlich gegenüber allen der alten Reihe) vorallem wegen dem sparsameren 2D Mode klar im Vorteil :-)

PS: Ist ja nicht so, dass die GTS 450 satte 200W aus der Dose ziehen würde, was ja auch wegen dem einzelnen 6 Pin PCI Stromanschluss nicht ginge ;-)

Ich würde jetzt mal pauschal eher in Richtung AMD gehen.
Wahrscheinlich ist das Netzteil sehr schwach, deshalb schlage ich eher eine 5770 oder 6850 vor;-)

@HAWX: Klar, die sind in dem Preisbereich natürlich noch ne Ecke besser :-) Denke mal, dass alle aktuellen Grakas der GTS/-X 400/500 und HD5000/6000 in der gleichen Leistungsklasse(!) wie die 8800GTS, vorallem Punkto Stromverbrauch und Kühlung schon vorteilhafter sind :-)

Chimera schrieb:
@HAWX: Klar, die sind in dem Preisbereich natürlich noch ne Ecke besser :-) Denke mal, dass alle aktuellen Grakas der GTS/-X 400/500 und HD5000/6000 in der gleichen Leistungsklasse(!) wie die 8800GTS, vorallem Punkto Stromverbrauch und Kühlung schon vorteilhafter sind :-)

Das hab ich mir halt auch gedacht:daumen:

Wie gesagt abwarten, auf die Dimension seines NT's und sein Budget. Ich befürchte aber schon jetzt, dass es auch ein neues NT wird.

Da hab ich wohl zu wenig Angaben gemacht. Die 8800 ist dann wohl um einiges zu hoch dimensioniert gewesen. Momentan läuft bei ihm der Onboard Chip. Ich glaub es ist der 780g Chip drin.
Die Graka sollte so ~30€ kosten. Und nun sollte es ne neue sein, nicht das die sich dann wieder verabschiedet.
Wie stehts mit dieser?Sapphire Radeon HD 5450 LP HDMI 512MB DDR3 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder dieser?HIS Radeon HD 5450 Silence 1024MB DDR3 (H545HR1G) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

na die reichen dann aus...nimm die billigere, du wirst mit beiden keine aktuellen games gut spielen können, und für so pups spielchen reichen 512 mb ram auf jeden fall aus

also das spielen kann er vergessen.^^ hab einem kumpel auch ne gebrauchte 8800 gt eingebaut und die hat sich verabschiedet. jetzt hab ich nochmals ne gebrauchte gekauft, diesmal ne 8800 gts. man kanns auch so sehen. die wahrscheinlichkeit, dass die in kurzer zeit nochmal wegbrutzelt, ist gering. und wenn sie ein jahr gehalten hat, ist doch eigentlich gut. diese low end grafikkarten da, kannste echt vergessen,... alleine schon die dimensionierung des kühlers sagt aus, ich will nicht spielen, ich will vielleicht mal ein youtube video streamen. :-D

also das spielen kann er vergessen.^^ hab einem kumpel auch ne gebrauchte 8800 gt eingebaut und die hat sich verabschiedet. jetzt hab ich nochmals ne gebrauchte gekauft, diesmal ne 8800 gts. man kanns auch so sehen. die wahrscheinlichkeit, dass die in kurzer zeit nochmal wegbrutzelt, ist gering. und wenn sie ein jahr gehalten hat, ist doch eigentlich gut. diese low end grafikkarten da, kannste echt vergessen,... alleine schon die dimensionierung des kühlers sagt aus, ich will nicht spielen, ich will vielleicht mal ein youtube video streamen. :-D

diese kleinen karten haben zur verlustleistung hergesehn zu 99% einen besseren kühler als high end karten.....

Wenn ne 8800 überdimensioniert war, und da wenig bzw nur kleine spielchen gespielt werden reichen die doch...
Außerdem hat man da gegenüber ner gebrauchten natürlich Garantie...

diese kleinen karten haben zur verlustleistung hergesehn zu 99% einen besseren kühler als high end karten.....

das will ich ja gar nicht abstreiten.^^ aber der kühler verrät einfach auch etwas über die leistung der karte. und dass ein solcher kühlkörper, überspitzt dargestellt, keine gtx580 kühlt, dürfte klar sein.

wie gesagt. wenn nur kleine spielchen, wie angry birds und sowas :-D gespielt werden, dann gehen die grafikkarten in ordnung.^^ da kann man dann auch nicht viel falsch machen.:D

Guten Abend,Mann kann auch gebrauchte 5670 1gb für Ca. 30-50 Eu kaufen falls es in frage steht.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
python7960 schrieb:
Guten Abend, mein Kumpel hatt zwei grakas zu Verkaufen eine xfx 5670 1 gb und NVIDIA gts 220 oder 240 mit Ca. 800 mb RAM ich denke der will Ca. 30-50 euro für eine davon haben, beide sogar mit rest Garantie genau Weiss ich aber nicht. Falls Interesse besteht. Ich kann genaueres nachfragen. MfG

Handel ist nur innerhalb des MP's erlaubt!

Zurück