• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstger Multimedia/Gaming PC

Apochrom

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstger Multimedia/Gaming PC

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin sehr begeistert von den Tipps und Beiträgen. Die haben mir schon super viel geholfen.

Insbesondere die Vorschläge zur Zusammenstellung von Gaming PC in verschiedenen Preisklassen sind einfach klasse!

Angeregt durch das Forum möchte ich mir am liebsten einen Rechner selbst zusammenstellen. Am allerliebsten würde ich ihn auch gerne selber zusammenbauen.
Da weiss ich aber nicht genau ob ich mir das zutraue. Der letzte Rechner an dem ich selbst noch herumgeschraubt habe, war ein 80486DX System vor 20 Jahren...

Es gibt hier im Forum aber sogar auch eine super bebilderte Bauanleitung, die einem Mut macht es doch selbst mal zu versuchen. Aber wenn was nicht klappt kann ich keinen fragen, obwohl ich es unglaublich gerne selbst versuchen würde.

Ich suche einen günstigen Rechner, der 75% nur für Officeanwendungen herhalten muss, die anderen 25% sind für Multimedia und auch ein wenig Spiele. Mir ist klar, dass man für die Top Spiele in hohen Detailstufen und Auflösungen richtig viel Geld hinlegen muss, das geht nicht für mein Budget.

Ich schwanke noch zwischen verschiedenen Modellen. Im Moment ist da hier mein Favorit:
Es ist auf Basis der AMD APU A10K7850 welches ich mir bei einem Hardwareanbieter zusammgestellt habe. Ich habe versucht ein schnelles Board zu wählen und dazu schnellen Ram Speicher. (Die 2 TB Festplatte brauche ich für Fotos)
Vielleicht kann jemand mal einen Blick auf meine Auswahl werfen,ob das zusammen passt, oder ob ich da Mist gebaut habe. Vielleicht gibt es ja auch Verbesserungsvorschläge. 50€ mehr kann ich noch ausgeben... Brauche ich eigentlich zusätzliche Kabel?

Viele Grüße
Jürgen

PC_A107.JPG

AW: Günstger Multimedia/Gaming PC

Nu denn: Bitte such alle teile so bei Hardwareversand und schmeiß sie in einen Warenkorb, dazu dann den Zusammenbau aus meiner Signatur. Das Ergebnis ist dasselbe, der Preis aber niedriger :D
Und: Bitte verwende die übrigen 50€ + das durch den Trick ersparte um eine 256 Gb SSD zu kaufen, das wirkt Wunder ;)

Hallo Oromis,

danke für Deine prompte Antwort. Den Warenkorb habe ich tatsächlich bei Hardwareversand zusammengestellt, weil die eben auch den zusammenbau für 30€ anbieten und ich als Anfänger damit vielleicht besser fahre. Ich verstehe aber nicht warum dann der Preis niedriger wird?
Das mit einer SSD werde ich mir zu herzen nehmen.

Desweiteren habe ich noch eine weitere Frage: Lohnt es sich ein Board mit einer möglichen Speicherfrequenz von 2400Mhz zu wählen (+passendem Speicher), oder reichen die in Deinem Leitfaden (Klasse!) genannten 2133Mhz? Noch ne Frage: Welches Board empfiehlst Du dann?

Beste Grüße
Jürgen

Du benutzt momentan den PC-Konfigurator von HWV, und da hat jedes Produkt noch einen Extra-Preisaufschlag ;)

2133 Mhz würden reichen, 2400 sind aber besser für die Grafikleistung. Mainboard würde ich entweder deins oder das aus meine Signatur nehmen (2. Zeile).

Okay, eine Alternative wäre als Basis CPU, wie hier im Forum öfter vorgeschlagen wird, einen Intel core i3 4170 mit Sockel 1150 zu nehmen.

Kann man in etwa abschätzen, was man für eine Grafikkarte ausgeben müßte, um bei Spielen mit der AMD A10K7850 (in Kombination mit schnellem Speicher und gutem Board), die AMD Kombination zu übertreffen?

Viele Grüße
Jürgen

Danke für diesen Vorschlag!

Und diese Kombination wäre im Spiele/Multimediabereich der A10K7850 Kombination überlegen?

Okay, ich bräuchte dann noch 2TB HDD, CD Brenner, Kartenleser, Zusammenbau kosten (oder selber bauen... ? ). Okay, da habe ich was zum nachdenken. ;-)

Danke
Jürgen

Danke für diesen Vorschlag!

Und diese Kombination wäre im Spiele/Multimediabereich der A10K7850 Kombination überlegen?

Okay, ich bräuchte dann noch 2TB HDD, CD Brenner, Kartenleser, Zusammenbau kosten (oder selber bauen... ? ). Okay, da habe ich was zum nachdenken. ;-)

Danke
Jürgen

Bei Spielen ja. Multimedia könnte der AMD evtl. schneller sein.

Du könntest die 1TB durch eine 2TB Seagate Desktop ersetzen und einen DVD Brenner (es sei denn du willst unbedingt einen CD-Brenner:D) deiner Wahl (reicht einer für 15 Euro) und ein Kartenleser deiner Wahl (evtl. auch ein externes USB-Gerät)

Äh ja, ich meinte natürlich DVD - Brenner, bin hier ja nicht im Retroforum... :)

Also mit den beiden Systemen werde ich mich jetzt erstmal beschäftigen, lesen, hin- und her rechnen usw. ;-)

Viele Grüße
Jürgen

Äh ja, ich meinte natürlich DVD - Brenner, bin hier ja nicht im Retroforum... :)

Also mit den beiden Systemen werde ich mich jetzt erstmal beschäftigen, lesen, hin- und her rechnen usw. ;-)

Viele Grüße
Jürgen

Dann Viel Spaß und ich bin gespannt:) Kannst dir auch diverse "Gaming Benchmarks" anschauen bzw. Synthetische Benchmarks damit du vielleicht einen Groben Eindruck von der Leistung der einzelnen PCs bekommst.

Das gefährliche bei mir ist, dass ich mich für so etwas sehr begeistern kann und je mehr ich lese, desto mehr Ideen bekomme ich , was man sich noch für tolle Sachen einbauen könnte.
Und jedesmal kommen dann wieder 50€-100€ obendrauf und nach oben gibt es keine Grenze, man kann immer noch mehr machen... :-).

Das gefährliche bei mir ist, dass ich mich für so etwas sehr begeistern kann und je mehr ich lese, desto mehr Ideen bekomme ich , was man sich noch für tolle Sachen einbauen könnte.
Und jedesmal kommen dann wieder 50€-100€ obendrauf und nach oben gibt es keine Grenze, man kann immer noch mehr machen... :-).

Das kenn ich. Dann machen wir es so: In Anbetracht der zweiten Konfi kann man ein Maximales Budget von ca 500 Euro ansetzen und das kannst du auch im Startpost nochmal extra Reinschreiben und Hervorheben. Somit halten sich viele auch dran und du brauchst dir keine allzugroßen Gedanken machen mehr auszugeben als du ursprünglich wolltest.

Hey Jürgen,

ich wollte kurz meine Meinung dazugeben.
Solange du nicht den Anspruch hast aktuelle, fordernde Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen tut's die APU allemal, da kannst du das Geld ruhig sparen.
Ich will dir auch raten, den PC selbst zusammenzubasteln. Die Anleitung hast du ja schon entdeckt. Wenn alle Stricke reißen gibt es hier diesen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die Forenmitglieder, die sich da gemeldet haben helfen dir kostenlos. Aber der Zusammenbau ist wirklich nicht schwer und macht zumindest mir immer enorm viel Spaß :)

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Ermunterung und Deine Meinung zum PC Vorschlag! Ich hätte sehr großen Spaß daran, das selber zusammenzubauen, aber natürlich auch etwas Muffe davor, wenn etwas nicht funktioniert und ich eben nicht herausfinde woran das liegt. Und als Anfänger hat man natürlich auch mal richtig saudumme Fragen...

Aber, ich glaube ich werde das versuchen. Der Link mit der "Vor Ort Hilfe bei Problemen " kann dann natürlich sehr wertvoll sein!

Viele Grüße
Jürgen

Alternativ könntest Du auch anstatt eines i3 und einer GTX 750TI einen Broadwell i5-5675C nehmen, je nach Programmen, die Du einsetzt, wäre das auch eine Alternative, Du hättest damit einen sehr schnellen Prozessor und irgendwas an Grafikkarte um GT740 bis GTX 750. Aber Du hättest die Option, gut aufrüsten zu können.

Also wenn wir jetzt auf Zockersysteme machen wollen kann auch ne 380 mit Athlon rein, nur steht davon nichts im Startthread...
Und die Idee auf ne SSD zu verzichten um einen schnelleren Prozessor einzubauen ist bei einem Multimediasystem mMn.. ...mäßig.

Hallo,

es wird wohl doch beim A10K7850 bleiben. Letzlich ist das Gaming nur ein kleiner Anteil am PC und selbst da ist der A10 mit schnellem Ram ja durchaus brauchbar. Ich denke er ist ein guter Kompromiss für meine Bedürfnisse. Dafür habe ich dann finanziell Spielraum für eine 256GB SSD.

Ich brauche ja auch noch ein Betriebssystem und habe auf meinen anderen Rechnern gerade auf Windows 10 umgestellt.
Die Windows10 Versionen kosten aber von den Hardwareanbietern knapp 100€. Es gibt aber im Internet durchaus Angebote für Windows 7 Prof. für gut 20€, die dann ein Update auf Windows 10 kostenlos ermöglichen (wenigstens noch bis zum Sommer).
Ich habe jedoch lange fertige Rechner gekauft. Früher (vor 20 Jahren ...) brauchte man für einen "nackten" Rechner wenigstens eine Boot Diskette oder CD. Man musste beim Hochfahren DEL gedrückt halten und gelangte ins Bios, wo man das Bootlaufwerk angeben konnte, dann starte der Rechner von der Diskette/CD und es wurde das Betriebssystem installiert. heute bekommt man ja aber wohl nur noch Registrierungsschlüssel und das Betreiebssystem übers Netz. Wie installiere ich denn dann auf einem nackten, neuen Rechner ein neues Windows?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

es wird wohl doch beim A10K7850 bleiben. Letzlich ist das Gaming nur ein kleiner Anteil am PC und selbst da ist der A10 mit schnellem Ram ja durchaus brauchbar. Ich denke er ist ein guter Kompromiss für meine Bedürfnisse. Dafür habe ich dann finanziell Spielraum für eine 256GB SSD.

Ich brauche ja auch noch ein Betriebssystem und habe auf meinen anderen Rechnern gerade auf Windows 10 umgestellt.
Die Windows10 Versionen kosten aber von den Hardwareanbietern knapp 100€. Es gibt aber im Internet durchaus Angebote für Windows 7 Prof. für gut 20€, die dann ein Update auf Windows 10 kostenlos ermöglichen (wenigstens noch bis zum Sommer).
Ich habe jedoch lange fertige Rechner gekauft. Früher (vor 20 Jahren ...) brauchte man für einen "nackten" Rechner wenigstens eine Boot Diskette oder CD. Man musste beim Hochfahren DEL gedrückt halten und gelangte ins Bios, wo man das Bootlaufwerk angeben konnte, dann starte der Rechner von der Diskette/CD und es wurde das Betriebssystem installiert. heute bekommt man ja aber wohl nur noch Registrierungsschlüssel und das Betreiebssystem übers Netz. Wie installiere ich denn dann auf einem nackten, neuen Rechner ein neues Windows?

Viele Grüße
Jürgen

Gute Entscheidung und ja bei meinen Zusammenstellungen hättest du eine schneller CPU von der du keinen großen Nutzen hättest außer in den Spielen (ja es wären keine Tripple A Spiele darum ich sinnlos) und eine SSD bringt dir um einiges mehr.

Zu deiner Frage: Es läuft relativ ähnlich ab wie früher. Du lädst dir über das Internet eine Windows ISO runter und erstellst einen Bootbaren USB - Stick (gibt spezielle kostenlose Programme dafür z. B. Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP) dann musst du eben bei deinem neuen Rechner schauen mit welcher Taste du das Bootmenü aufrufst und dann ist es ohnehin der normale Installationsprozess den du ja kennst.

Zurück