GTX970 Lüfter wechseln

MalteAudi

Schraubenverwechsler(in)
GTX970 Lüfter wechseln

Hallo zusammen,

ist es ohne unnötig viel Aufwand möglich die beiden Lüfter der ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 zu wechseln?
Möchte die verbauten Modelle gern mit leiseren LED Lüftern tauschen.

Gibts da Erfahrungen zu?
Tipps? :)

AW: GTX970 Lüfter wechseln

Falls es dir egal ist, wie sie danach aussieht, mach einfach das Plastik vom Kühler sowie die Lüfter ab und knall 2 120mm Lüfter drauf. Am besten eLoops von Noiseblocker oder beQuiet Silent Wings. Kannst du mit Kabelbindern festmachen und falls Bedarf besteht direkt an der GraKa regeln.

Oder einfach erstmal die WLP erneuern. Das kann bei ASUS-Karten schon einiges bringen. Es sei denn, die Lüfter leiden unter konstanten Nebengeräuschen, dann würde ich sie wirklich besser austauschen. Ein Paar an 120mm würde ich den 92mm auch vorziehen; sind effizienter und es gibt die deutlich bessere Auswahl.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

@interessierterUser:
Danke für deine Anregungen und den Link. Sieht sehr interessant aus. :)

@ CHRiSSLYi:
Nein, die Optik ist mir nicht egal. Die Optik wäre mein Hauptgrund zum Umbau.
Ich möchte, dass die Lüfter leuchten. Aber wenn ich sie eh tausche, kann ich auch schauen, ob es nicht welche gibt, die noch leiser sind. Zumindest war das mein Gedankengang. ;)

@DerKabelbinder:
WLP ist immer ein guter Rat. Wie schon geschrieben geht die Optik vor. Die verbauten Lüfter funktionieren sehr gut und sind nicht unnötig laut. Aber sie sind unbeleuchtet, weswegen ich gern umbauen würde, wenn Nutzen und Aufwand in einem guten Verhältnis stehen...

Naja, Nutzen und Aufwand sind schon etwas hakelig :ugly:
Die Lüfter wirst du jedenfalls irgendwie per Kabelbinder oder Ähnlichem befestigen müssen.
Es sei denn, du willst die Blende behalten, dann könnte man sie ggf. auch kleben (z.B. Tape). Da bräuchtest du dann auch welche mit entsprechend niedrigem Profil und passender Breite, was die Auswahl arg einschränkt (insbesondere hinsichtlich LED).
Ansonsten kannst du halt die Blende abnehmen und zwei 92mm/120mm draufschnallen.

Würde mir da auch überlegen, wie du die beiden ansteuern möchtest. Bei ASUS werden die nämlich über einen kleinen VGA Stecker (PH-Mini) mit insgesamt 5 Pin (wichtig!) gespeist. Wenn du sie also weiterhin über die Karte, sprich über dessen BIOS bzw. Afterburner und Konsorten, steuern möchtest, dann bräuchtest du einen passenden Adapter. Ohne diesen kannst du natürlich auch ans Board gehen. Das schränkt dich unter Umständen allerdings stark ein, da du die Drehzahl dann nicht mehr von der Kerntemp der GPU abhängig machen kannst. SpeedFan wäre einen Versuch wert, wird nur leider nicht bei jedem Board unterstützt.

Ende vom Lied:
mit einem gewissen Aufwand musst du rechnen, das steht fest.

Lüfter mit Rahmenbreite: 92mm/120mm, Besonderheiten: mit LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück