GTX770 oder R280x?

Diablokg

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich für das Netzteil BeQuite black 550W entschieden habe, gehts nun an die Grafikkarte.

Hierbei möchte ich eine der beiden Grafikkarten haben, die ich im Betreff genannt habe, da diese vom P/L-Verhältnis mir am besten erscheinen.

Welche könnt ihr mir empfehlen und warum?

Preislich sollte die Graka max 300€ kosten.

Rechner wird hauptsächlich für Spiele genutzt.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bis FullHD ist eh egal. Da tun sich beide nicht viel. Darüber wird die 280x vermutlich besser skalieren. Zockst du hauptsächlich BF4 wird die 280x in bezug auf Mantle wohl auch besser sein. Ansonsten ist hier mal AMD und hier mal Nvidia schneller. Leiser und etwas sparsammer ist die 770. Kannst bei beiden bedenkenlos zugreifen

Beide Hersteller haben Vor- und Nachteile. Nvidia hat PhysX und bald G-Sync. AMD DirectX11.2 und bald Mantle. Bei AMD gibts noch 1 GB VRam ober drauf, ist aber eher nice to have. Mit 1080p reichen normalerweise 2 GB.

Beide Hersteller haben Vor- und Nachteile. Nvidia hat PhysX und bald G-Sync. AMD DirectX11.2 und bald Mantle. Bei AMD gibts noch 1 GB VRam ober drauf, ist aber eher nice to have. Mit 1080p reichen normalerweise 2 GB.

Wobei z.B. BF4 in 1080p Ultra mit 4xMSAA die 2GB schon ordentlich genutzt werden.
Also die 3GB 280X hat da ein Stück mehr Reserven, was auch mit dem Umstand das BF4
Mantle bekommt dafür sprechen könnte, das bei ordentlichem Leistungsschub durch Mantle
noch Lüft für höhere AA Filter oder das interne Scaling wär. Oder aber du legst auf deine
angepeilten 300€ nochmals 30€ drauf und nimmst ne 770 mit 4GB.

Naja wenn man sagt, 30 € mehr kann man noch drauflegen, dann gibts immer ne noch bessere Karte :) also es soll schon innerhalb der 300€ liegen.

Zurück