GTX580 wahrscheinlich kaputt?

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)
Wie soll man es groß umschreiben, vor ein paar Tagen ist mir meine GTX580 wahrscheinlich kaputt gegangen.

Während des spielens (League of Legends) hängt plötzlich das Bild, danach Bluescreen.
Beim Neustarten dann plötzlich erst vertikale weiße Streifen im Bios (durchgängig und etwas dicker), danach dann rote horizontale Streifen (dünn, versetzt und durch beeinflussung (mauszeiger, animationen im Hintergrund) flackernd.

Windows lässt sich nicht mehr normal starten, lediglich im abgesicherten Modus komme ich auf meinen Account.

Meine Vermutung wäre jetzt dass es die Grafikkarte gekillt hat, aber vllt liege ich da auch total falsch und es könnte noch andere Ursachen geben?

Im abgesichertem Modus kommst du ins OS ?
Kannst du die Karte wo andera testen ? Bzw ne andere in deinem System testen ?

Genau, wenn ich versuche, das OS normal zu starten lande ich nur wieder im Bios bzw der Auswahl für den Startmodus.
Leider nicht, aber habe jetzt erstmal eine andere Graka bestellt um dass dann testen zu können.

Nope, keinerlei OC oder andere Veränderungen durchgeführt, müsste also eigentlich alles okay sein in der Hinsicht.
Bios-Reset hat auch nichts gebracht.

Treiber habe ich versuchsweise auch schon runter gehauen, hat aber keinen Effekt erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei farbige Streifen sogar im Bios eig. typisch sind für defekten Grafikspeicher. Erinnerst du dich was im Bluescreen stand, bzw kannst du hiermit mal nachgucken?
BlueScreenView - Download - CHIP Online

So gerade mal Nachgeguckt:

Bugcheckcode: 0x00000116
Parameter 1: fffffa80`099d8010
Parameter 2: fffff880`049ca198
Parameter 3: 00000000`00000000
Parameter 4: 00000000`00000002
Caused by Driver: dxgkrnl.sys
Caused by address: dxgkrnl.sys+5d054

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8009042010
BCP2: FFFFF88004967198
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ganz stark auf AHCI Modus tippen, der IDE-Modus wird ja ein IDE-Kabel als bedingung haben oder?

nee es gab früher ein bug der zu fehlern und abstürzen führt wenn optische laufwerke im ahci modus berieben wurde bei AMD

So, neue Grafikkarte (780GTX) ist drin, jetzt Sind die Streifen zwar weg, dafür bootet der PC jetzt nicht mehr. -_-
Reset vom Mainboard brachte leider nichts.

genauer was macht er nicht und was macht er?

Beim Starten des PCs habe ich jetzt nur das "Bootmotiv" des Mainboards, allerdings hängt es ab da. Ich komme auch nicht ins BIOS (obwohl "press DEL to enter EFI BIOS" angezeigt wird.)

Habe bereits die Mainboardbatterie entfernt, habe eine andere Tastatur gestestet, aber es geht nach wie vor nicht weiter.

Leider schlechte Qualität, aber ich hoffe es ist erkennbar genug.

ForumRunner_20130603_121121.png

Ja, Strom ist dran, Netzteil sollte die 780 auch locker packen.

Ansonsten muss ich gucken, dass ich Iwie an nen Pieper komme

So, Beeper ist angeschlossen, beim booten ein Beep, danach nichts mehr und nach wie vor komme ich nicht ins BIOS :/

Ich weis dass das nicht die feinste Methode ist, hat mir aber schon oft geholfen (wie gerade eben bei einem Kollegen ;) ).
Mach mal den Rechner stromlos und entferne dann für ein paar Minuten den 24Pin ATX Stecker vom Mainboard.
Evtl bringt das etwas.

Ansonsten sag nochmal bescheid :)

Hab ich mal gemacht, leider ebenso erfolglos wie alle bisherigen versuche.

Vorhin auch testweise die alte GraKa nochmal eingebaut, da bootet er dann, hat aber wieder die Bildfehler

Zurück