GTX580 OC, typische fehler?

bloodhound01

Freizeitschrauber(in)
He,
Ich habe meiner 580 vor einigen tagen den Accelero Xtreme III verpasst und OC nun nen bissel rum. Hab schon nen bissel gesucht und gelesen aber noch nicht so das richtige gefunden. Gibt es Typische anzeichen für einen zu hohen chip und speicher takt bzw. zu geringe vcore? Also sprich grafikfehler für chiptakt, texturen fehler für speicher u.s.w? Die Frage ist schon nen bissel doof aber ich tuh mich schwer den richtigen/max. speichertakt zu finden. Mit dem standart kühler war ich bei 2200mhz (im afterburner) und hatte in heaven3.0 rote bildfehler, somit war das zuhoch. Mit dem neuen kühler war ich schon bei 2400mhz ohne bildfehler (wenn es lief) weil der treiber in windoof angefangen hat sich zu beenden:P. Nun steht die Karte auf 855/2300mhz@1.050V und ist 1x in heaven3.0 verreckt, aber nicht wiederholbar:what: ca.45min heaven3.0, 20min 3DMark11 test1 loop, je15min crysis WH/2 ohne Fehler/Bildfehler. Mit 1.013/1.025/1.038V läuft die Karte nichtmehr in dem Takt. Währe es denn nun am besten den Ram so zulassen oder ihn auf 2200mhz zu reduzieren (soll ja eh nix bringen) und um sicherheit zu haben wenn die temp´s mit stärkerem chip-OC noch höher gegen, dass dann keine fehler auftreten?

Bei ner 580 brauchst du den Speicher eigentlich gar net zu übertakten. Das bringt bei der Karte einfach nix beim spielen.
Wie sehenn denn die Temps aus?

max. bisher 61°C beim 3DMark11 test 1 loop, bei 855Mhz@1.050V 1800upm 85% (also max). Nach 30min heaven3.0 so bei 58°C. Ich lass die lüfter einfach immer auf max. drehen, das bring zwar nur ca.5°C aber das teil ist ja eh leise. Wenn die temp´s dir jetzt etwas hoch vor kommen, der erste der 3 lüfter ist von der soundkarte verdeckt :( das kostet bestimmt nen paar °C :schief:

So hab mal 900/2200 bei 1.075V getestet (Fail), 1.088 (läuft), wieder 1.075 ums nachzuprüfen.....(läuft), 1.063 (läuft):what: wtf......heaven und afterburner neu gestartet. 1.063 (fail) 1.075 (fail) 1.088 (läuft) viel höher will ich mit der spannung aber auch nicht gehen. Bei 900/2200Mhz@1.088V bei max. Lüfterdrehzahl bin ich in heaven3.0 bei 63°C

Typische Fehler bei mir: Treiberabsturz bei "knapp" zu viel Takt, Grafikfehler+Komplettabsturz bei viel zu viel Takt.

Bestes (also schnellstes) Programm zum provozieren von Fehlern:
Crysis2 DX11
BF3 Ultra
3DMark11 "U-Boot" endlos

Nebenbei bemerkt: wo BF3 und Crysis2 bereits bei 905 MHz und 1,113v abstürzen läuft der Heaven-Benchmark bei nur 1,100v und 920 MHz problemlos ne halbe Studne durch. Ich halte von dem Ding hinsichtlich Stabilitätstest also entgegen der aus mir unverständlichen Gründen vorherrschenden Meinung nichts :what:

Man sollte den PC auch nach einem Treiber Reset am besten neustarten, da die danach eingestellten Taktraten und Spannungen auch mal gerne sonst nicht wirklich übernommen werden... würde das
So hab mal 900/2200 bei 1.075V getestet (Fail), 1.088 (läuft), wieder 1.075 ums nachzuprüfen.....(läuft), 1.063 (läuft) wtf.
erklären.

Manch einer dachte schon er hätte eine Wunder GPU, aufgrund dieses Verhaltens ;)

Nun die ersten Anzeichen für eine instabile GPU sind pixelfehler. Diese sind auf einem dynamischen Bild schwer zu lokalisieren. Die gesteigerte Form wären Artefakte und sind schnell und einfach zu erkennen. Extreme Fehler führen zu Absturz, Freeze, Abschaltung des grafiktreibers. Unter meiner Signatur findest du eine Anleitung zum OC einer Fermi.

Zurück