GTX580 Kühl/Lüfter alternative

AW: GTX580 Kühl/Lüfter alternative

Das geht oft nicht, von Karte zu Karte unterschiedlich. Mit einem (risikoreichen) BIOS-Hack wurde es wohl gehen. Alternativ klemmst du einen LNA (LowNoiseAdapter) dazwischen :daumen:

PS: Deine Lüfter haben ja sogar welche mitgeliefert ;)

Ich hab mein Bios bei meiner 580er einfach geflasht und kann die Luffis nun mit minimal 0% ansteuern. Mir waren selbst 25% im idle deutlich zu laut (900rpm). Wenn etwas schief gehen sollte 2te Karte rein und nochmal flashen. Hat bei mir schonmal gefunzt.

Ich hab mein Bios bei meiner 580er einfach geflasht und kann die Luffis nun mit minimal 0% ansteuern. Mir waren selbst 25% im idle deutlich zu laut (900rpm). Wenn etwas schief gehen sollte 2te Karte rein und nochmal flashen. Hat bei mir schonmal gefunzt.
Seine Alpenföhn Wingboost 120mm lüfter laufen auf 30% mit 600 rpm also dürften diese nicht wahrzunehmen sein ;)

Das Gehäuse nd dessen Belüftung machen seh viel aus. Hatte vor dem Casewechsel mit dem Peter ca 15 grad höhere Temps. Der ist einfach unwahrscheinlich auf Frischluft angewiesen.

So das mit den 30% ist vollkommen ausreichend es ist das Netzteil das noch paar Geräusche macht :schief:
Wirklich so viel? Meine hat damals ohne oc nur knapp die 60°C gestreift. Des liegt ja im Rahmen aber is viel fürn Peter. Vill zu viel wlp drauf oder so?
Mit wlp meinst du bestimmt Wärmeleitpaste... hat die Menge etwa so einen großen Einfluss ? Also wenn es zu viel wäre würde diese doch einfach zu den Seiten raus kommen oder nicht ?

Edit://
habs mal eben gegoogelt, ich schau demnächst nochmal nach ob ich nicht zu viel drauf hab ~_~

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse nd dessen Belüftung machen seh viel aus. Hatte vor dem Casewechsel mit dem Peter ca 15 grad höhere Temps. Der ist einfach unwahrscheinlich auf Frischluft angewiesen.

War bei mir auch so.
Der Umstieg auf einen Big-Tower bringt 10 bis 15 Grad.
Meine 140er Lüfter laufen auf 400 1/min konstant.
Die Temperatur liegt im Sommer bei max. 65, im Winter 60 Grad unter Vollast.

[
Nun ja in seinem Gehäuse könnte man auch mal ein Bisschen Ordnung reinbringein ^_^. Du hast ja Möglichkeiten deine Kabel zu verstecken. Diese behindern den Luftstrom extrem.

. Mit wlp meinst du bestimmt Wärmeleitpaste... hat die Menge etwa so einen großen Einfluss ? Also wenn es zu viel wäre würde diese doch einfach zu den Seiten raus kommen oder nicht ?
Zu viel wirkt isolierend = schlechtere Temperaturen, zu wenig ist auch schlecht da dann im schlimmsten Fall sogar kühler direkt auf der GPU liegt.

Habt ihr gute Tipps bezüglich dem auftragen der Wärmeleitpaste ? Ich denke mal ich hab wirklich zu viel aufgetragen...

So viel kann man da meiner Meinung nach nicht falsch machen. Möglichst dünn, und ich verteile sie immer noch mit einer Kreditkarte. Bring doch einfach mal die WLP auf und, setz den Kühler auf und kontrolliere das Ergebnis durch erneutes demontieren. So weißt du dann ganz genau wie sich die Paste verteilt hat.

. So viel kann man da meiner Meinung nach nicht falsch machen. Möglichst dünn, und ich verteile sie immer noch mit einer Kreditkarte. Bring doch einfach mal die WLP auf und, setz den Kühler auf und kontrolliere das Ergebnis durch erneutes demontieren. So weißt du dann ganz genau wie sich die Paste verteilt hat.
Ich machs immer so : Einen Erbsen großen klecks in die Mitte und dann den Kühler drauf setzten. Da hat man keine Fummelarbeit

Ok dann kannste dich an dein Kabelmanagment machen ^_^ . Versuch alle Kabel so gut wie möglich zu verstecken. Und dass hat auch zwei Vorteile : der Luftstrom wird nicht mehr gestört und es sieht auch noch gut aus ;))

Zurück