GTX580 für CUDA?

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
GTX580 für CUDA?

Hallo :)

Ich überlege mir eine 3GB GTX580 Phantom für das Rendern mit Blender Cycles zu Kaufen allerdings gibt es da ein Paar Probleme:
Mein Mainboard besitzt nur einen PCIe Anschluss, und mein E3-1230 hat keine integrierte Grafikeinheit. Da ich meinen PC während dem Rendern noch verwenden möchte ist es nur mit dem Kauf einer neuen Karte nicht getan.
So wie ich das sehe habe ich nun 2 Möglichkeiten:

1) Ich bestelle die Karte und dazu noch ein Mainboard, welches über 2 PCIe Anschlüsse verfügt. Damit könnte ich weiterhin meine HD6850 zur Anzeige benutzen, und die Nvidia nur zum Rendern verwenden. Ist es überhaupt möglich AMD und Nvidia gleichzeitig zu verwenden, oder habe ich da Treiber-Probleme zu erwarten? damit käme ich~ auf 350€ -.-

2) Ich behalte mein Board und kaufe stattdessen eine PCI-Karte (HD5450??)
dadurch würde ich mir ~30€ und ne menge Arbeit sparen. Allerdings müsste ich mich dann meiner 6850 entledigen oder für ~60€ ? verkaufen, und verschenke dadurch einen Großteil meiner Grafikleistung, und das obwohl eine High-End Karte in meinem Rechner werkelt...

Habt ihr eine Idee wie ich möglichst günstig an den erhofften Leistungsschub komme, ohne zuviel an Leistung einzubüsen?

Vielen dank Kevin
 
AW: GTX580 für CUDA?

Die HD6850 ist nicht grade High end, genau genommen ein ällteres Midirang Modell und falls du auf die Idee kommst dir ne neu GTX 580 zu hohlen ^^ schau lieber mal auf den Big Kepler und dessen derivate die bald kommen mögen.
Denke das wäre bei zwei bildschirmen ne bessere Lösung ( mit ner PCI ) oder halt neues MBO und ne 580 + ne 520 , die leistung verteilen und voila, abgesehen davon hasste dann auch n vp5 der mit 4k videos umgehen kann. Aber musste halt vom Budget her wissen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1061527
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX580 für CUDA?

Die HD6850 ist nicht grade High end, genau genommen ein ällteres Midirang Modell und falls du auf die Idee kommst dir ne neu GTX 580 zu hohlen ^^ schau lieber mal auf den Big Kepler und dessen derivate die bald kommen mögen.
Denke das wäre bei zwei bildschirmen ne bessere Lösung ( mit ner PCI ) oder halt neues MBO und ne 580 + ne 520 , die leistung verteilen und voila, abgesehen davon hasste dann auch n vp5 der mit 4k videos umgehen kann. Aber musste halt vom Budget her wissen

Nvidia GTX580 & GT520 - ComputerBase Forum

aber die gtx580 ist in meinen Augen immer noch High end, und würde in der Konstellation (HD5450+gtx580) nicht als Primäre Karte zum Einsatz kommen, es sei denn ich schalte immer zwischen den beiden Karten hin und her, was für mich als bequemen menschen nicht in Frage kommt.
Big Kepler ist für mich keine Option. die 560(ohne Ti) schlägt selbst eine übertaktete 680 um längen, wenn es um das von mir verwendete Programm geht, da Nvidia die 6xxer karten komplett kastriert hat, was das anbelangt. Ich glaube auch nicht, dass es bei den 700ern viel anders aussehn wird, also bleiben mir nur die 560-580...
 
AW: GTX580 für CUDA?

Jup, für CUDA ist eine GTX580 die beste Desktop-Karte. Der Stromverbrauch ist zwar relativ hoch, aber das ist sicher nicht das Problem.
Welches Mainboard hast du denn ?
 
AW: GTX580 für CUDA?

Klar wegen Double Precision und so ,hab deswegen auch noch meine 560 ti, ob die 700 Serie auch kastriert wird, wird sich zeigen, würde dazu trotzdem ne PCI mit vp5 chip nehmen die können wenigstens mit 4k datenmatrial umgehen^^
 
AW: GTX580 für CUDA?

Jup, für CUDA ist eine GTX580 die beste Desktop-Karte. Der Stromverbrauch ist zwar relativ hoch, aber das ist sicher nicht das Problem.
Welches Mainboard hast du denn ?

ein H61 board iCafe hat damals in etwa 45€ gekostet. jetzt bereue ich nicht ein paar€ mehr ausgegeben zu haben -.-
wäre es überhaupt möglich eine HD6850 und die GTX ohne Lucid Hydra im gleichen Rechner zu verwenden?
immerhin müssen die Karten ja nicht "zusammen arbeiten"
 
AW: GTX580 für CUDA?

Ich habe gerade ein weiteres Problem entdeckt
Mein Netzteil wird wohl fuer 580+6850 nicht reichen.
Zwar wären 40A in Summe sicher ausreichend.
aber meine AMD braucht 6pins und die Phantom 6+8 könnte ich den rest irgendwie mit molex converter ausgleichen?
 
AW: GTX580 für CUDA?

Welches Netzteil hast du denn überhaupt ? Es kommt nämlich nicht nur auf die "A" an. Sag uns einfach welches du hast und wir sagen dir ob es reicht.
 
AW: GTX580 für CUDA?

Das Netzteil reicht nicht. Ein PC mit einer GTX580 zieht unter Last schon 400-450 Watt. Dazu kommt noch die 6850, die unter Last ca. 130 Watt verbrät.
 
AW: GTX580 für CUDA?

Das Netzteil reicht nicht. Ein PC mit einer GTX580 zieht unter Last schon 400-450 Watt. Dazu kommt noch die 6850, die unter Last ca. 130 Watt verbrät.

Theoretisch reichts nicht. aber praktisch?
immerhin wird die 580 und der rest NIE gleichzeitig unter volllast laufen. Und mein PC läuft im idle generell sehr sparsam. wäre das nicht unter umständen doch stabil zu bekommen?
 
AW: GTX580 für CUDA?

nur mal als anmerkung. der big k ist die nicht kastrierte kepler karte die für gpgpu anwendungen geschaffen wurde.
 
Zurück