Wenn du Wert auf nen guten Support legst, dann Evga (top, vorallem mit Support in DE) oder Asus. Beide bieten nen freundlichen, zuverlässigen und vorallem schnellen Support. Bei Gainward durft ich über einen Monat warten, ehe sie mir die Karte zurückschickten bzw. sie beim Händler landete und ich sie dort nach nochmals ein paar Wochen holen konnt
Deshalb ziehe ich(!) den direkten Support von Evga jedem anderen vor.
Nachteil bei Evga ist einfach, dass sie nebst dem Referenzdesign nur ein paar wenige Karten mit nem dezenten Eigendesign haben. Dafür hört Evga auf seine Kunden und nahm sich z.B. dem Problem mit der Drehzahlabriegelung von NV an (normal ist Minimum 40%, bei Evga Karten 30%). Zudem hat man nach der Registrierung der Karte bis zu 10 Jahre Garantie (je nach Seriennummer).
MSI ist auch nicht so übel, die neuen Lightning Modelle haben ja gut abgeschnitten, sind aber auch nicht silenttauglich
Wenn du echt Ruhe willst, wäre das Monster von Asus, die Direct CU II, keine schlechte Wahl. Wenn dir aber die Phantom schon zu gross ist, dann wird es wohl auch die Asus sein
Nun gut, der Referenzkühler der 500-er ist ja nicht sooooo schlecht, von daher kann man auch zu ner normalen greifen, wenn man keine hyperempfindliche Ohren hat.