GTX570 oder GTX580

Cali_Kid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin auf der Suche nach ner GTX570 oder GTX580.Im Auge hatte ich die Zotac GTX570 oder 580.Kann ich da die normale Version holen oder lohnt es sich die AMP Edition zu holen.Behalten möchte ich die Karte aufjedenfall mindestens 2-3 Jahre,möchte halt nicht das Geld so einfach aus dem Fenster werfen deswegen wollte ich eure Meinung dazu haben. Gespielt wird auf einem 23 Zoll und Full HD.

Da reicht eine GTX570 oder sogar meist eine GTX560/AMD6950 aus. Wenn es eine GTX570 bleiben soll, dann kann man folgende empfehlen:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Dank der leistungsfähigen Custom-Kühler bleiben jene 3 auch unter Last relativ kühl und leise:daumen:
Hier noch etwas zur Performance:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Für ca. 15% Mehrleistung würde ich keine 100€ mehr ausgeben...

Alternativ die AMD`s:

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Auch hier überzeugt der tolle Kühler.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich sagen, dass sich über 100€ Aufpreis für so geringen Leistungsunterschied nicht lohnen, aber wenn du die Karte 3 Jahre behalten willst, dann wäre eine GTX580 einer Überlegung wert. Und den Aufpreis zu einer AMP würde ich erst recht nicht bezahlen. Besser in eine ordentliche Kühlung mehr Geld investieren, als in ein Paar MHz Werks-OC.

Ich würde die ASUS nehmen, aber nur, wenn du ein geräumiges Gehäuse hast. Der Aufpreis zur GTX580 lohnt nicht. Das macht vielleicht heute 10-15% aus aber wird niemals den Unterschied zwischen SPIELBAR und NICHT SPIELBAR darstellen. Aufpreis steht in keiner vernünftigen Relation. Und in drei Jahren macht es keinen Unterschied ob eine 570 oder 580 im Rechner steckt. Die werden beide nur noch obere Mittelklasse sein. Also lieber jetzt das Geld zur Seite legen und dafür ein Jaahr eher wieder aufrüsten.

Ah okay danke erstmal spielen tue ich meist BFBC2 Mafia 2 Crysis Medal of Honor vllt hole ich mir auch noch Stalker.Die 15% Mehrleistung schwirren bei mir auch im Kopf rum.Aber anders warum 100€ mehr ausgeben.Es soll halt nicht enden wie mit meiner 5770 Hawk die mir definitiv nach einem Jahr nicht mehr das bringt was ich mir damals erhofft hatte. Also die Phantom ist zwar ein Klasse Teil aber mir definitv zu groß und der Support bei Gainward soll nicht so das wahre sein.Ich bin jetzt nicht so der Anwender der sich aufregt wenn die Karte zu hören ist meine Hawk sollte auch die leiseste sein höre sie trozdem aus dem Gehäuse heraus.

Tja, wir können nur Empfehlungen geben. Am Ende musst du wie immer selbst entscheiden;) Ich persönlich würde mich zwischen GTX570 oder AMD6950/6970 mit dem Asus DCII/Gigabyte Windforce-Kühler entscheiden...

Gruß

Also wie schon gesagt, die 580 holt auch die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer, wenn die 570 nur noch glüht ;) Dann hast du statt 14 eventuell 16 Frames. Ob das dann das Wahre ist, sei mal dahingestellt. Also spar dir das Geld lieber. Und warum soll man nicht ein leises kühles Custom Design nehmen, wenn es auch nicht viel teurer ist.

Btw: Welche CPU hast du überhaupt?

Wenn du Wert auf nen guten Support legst, dann Evga (top, vorallem mit Support in DE) oder Asus. Beide bieten nen freundlichen, zuverlässigen und vorallem schnellen Support. Bei Gainward durft ich über einen Monat warten, ehe sie mir die Karte zurückschickten bzw. sie beim Händler landete und ich sie dort nach nochmals ein paar Wochen holen konnt :ugly: Deshalb ziehe ich(!) den direkten Support von Evga jedem anderen vor.
Nachteil bei Evga ist einfach, dass sie nebst dem Referenzdesign nur ein paar wenige Karten mit nem dezenten Eigendesign haben. Dafür hört Evga auf seine Kunden und nahm sich z.B. dem Problem mit der Drehzahlabriegelung von NV an (normal ist Minimum 40%, bei Evga Karten 30%). Zudem hat man nach der Registrierung der Karte bis zu 10 Jahre Garantie (je nach Seriennummer).
MSI ist auch nicht so übel, die neuen Lightning Modelle haben ja gut abgeschnitten, sind aber auch nicht silenttauglich :-) Wenn du echt Ruhe willst, wäre das Monster von Asus, die Direct CU II, keine schlechte Wahl. Wenn dir aber die Phantom schon zu gross ist, dann wird es wohl auch die Asus sein :-) Nun gut, der Referenzkühler der 500-er ist ja nicht sooooo schlecht, von daher kann man auch zu ner normalen greifen, wenn man keine hyperempfindliche Ohren hat.

chimera willst du deinen aufguss über den evga support und deine gainward story nicht mal in deine sig machen dann musst du ihn nicht subjektiv empfundene 10000mal posten ;)

würde mir an deiner stelle ne 560ti holen mit oc kommst du an die 570 die 580 ist noch viel zu teuer
was hattest du denn vorher für eine karte?

chimera willst du deinen aufguss über den evga support und deine gainward story nicht mal in deine sig machen dann musst du ihn nicht subjektiv empfundene 10000mal posten ;)

Hab ich mir auch schon überlegt, aaaaaber solange ich daran nix verdienen kann, ist es mir nicht wert :-)

Meine Jetzige CPU ist ein Phenom X 4 965(3,4 Ghz) und drinne habe ich gerade die MSI HAWK 5770.Auch wenn die GTX580 mit ihrem Großen Speicher Punktet hat die GTX570 wahrscheinlich das bessere P/L Verhältnis und die GTX570 ist ja die 3 Schnellste Single GPU Karte.Mhm Die Asus sieht nicht schlecht aus aber die Größe macht mir sorgen im HAF X wegen meine CPU Kühler.

In Bezug auf die GTX580 verbietet es sich eigentlich den Begriff P/L in den mUnd zu nehmen. ;)

Die 570 ist schon grenzwertig. Ich hoffe du spielst in full HD oder downsampling mit schön viel AA/AF? Eigentlich finde ich bei der CPU alles ab GTX 560Ti oder HD6950 oversized. Das System ist nicht mehr so schön ausgewogen.

Was für einen Cpu-Kühler hast du denn? Die Slots der Graka gehen ja vom CPu kühler weg und nicht zu ihm hin, von daher sollte das kein Problem sein^^

Also mein CPU Kühler ist der Scythe Katana.Also Joa also auf Full HD will ich eh spielen.Und wegen meinem Prozessor denke ich nicht das ich da irgendwelche Probleme haben werde.Schafft die 570 eigentlich alles auf Full HD? Nur Mal so als neugier wen ich jetzt die Zotac GTX570 AMP vergleiche mit der POV TGT Beast welche ist da besser?? Also von der Leistung her.Kühlung ist ja bei beiden Standarreferenz

*boah* ständig dieses "hol dir die ***², mit oc bekommst du die auf ***³ level...schon mal daran gedacht was passiert wenn man sich die ***³ holt und dann oced??:daumen2:

Wie oft denn noch:ugly: Gerade in hohen Auflösungen und mit der Bildquali am Anschlag limitiert in 99% der Games eh die Graka... Wer zockt schon in 800x600??? Der 965BE ist vielleicht nicht die schnellste CPU, aber immer noch ein würdiger Partner für eine GTX570/580.

Gruß

Zurück