GTX570 maximal Dualslot - Gigabyte oder MSI oder XXX?

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,

je mehr ich mich in die aktuellen Grafikkartentests reinlese, desto verwirrter bin ich. Deswegen brauche ich Eure Hilfe! Mein System findet Ihr im Sysprofile, der RAM ist aufgestockt bzw. gekauft und beträgt dann ab Ende der Woche 8GB DDR2-1000. Mit dem Q9550 bin ich glaube ich noch ganz gut bestückt, da ich sowieso nur auf einem Monitor 24" in 1900x1200/1080 spiele. Meine Kollegen nennen mich freundlicherweise eine "Grafikhure", was glaube ich am ehesten beschreibt, wodrauf ich beim spielen wert lege. Hohe, wenn nicht sogar maximale Grafiksettings und dabei natürlich alles flüssig spielen.

Alles andere als flüssig ist die Kohle bei mir, daher kommt auch keine Geschichte á la neues Mainboard, RAM, Proz, SLI und bla ins Haus. Es soll schlicht die Grafikkarte sein, die mit meinem System am meisten Sinn macht. Ich brauche also keine GXT580, wenn mein RAM oder mein Proz zu wenig bringen, zumal ich Preise jenseits von 400€ dann schon echt hart finde.

Es hat mich gedanklich einige Überwindung gekostet, aber mittlerweile hab ich mein Budget auf ca. 300,00€ bis 330,00€ angehoben. Außerdem habe ich auf meinem Board nur noch Platz für eine Dualslot-Karte, da ich eine Soundkarte verbaut habe. Die Länge der Karte sollte eigentlich keine Rolle spielen, da ich in meinem Antec P182 zur Not auch noch den HDD Käfig ausbauen kann. Nach ewig langem lesen von Reviews, Benchmarks, Foren etc. stehen daher derzeit diese beiden Modelle in der engen Auswahl:

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals Deutschland

Durch die unfassbar große Vielfalt an Modellen bin ich mir gar nicht sicher, ob das die einzigen wären, die für mich interessant sind. Daher brauche ich Eure Hilfe. Neben der Leistung setze ich noch voraus, dass die Karte leise sein soll. Auch unter Last (BF3@max settings usw.).

Was sagt Euch Eure Erfahrung? Hat jemand vllt eine der beiden Karten verbaut und kann mir was dazu sagen? Ich bin dankbar für alle Hinweise und Tipps.

Danke und Gruß

die GTX 570 von ASUS mit DCUII kühler ist am leisesten. an zweiter stelle kommt die msi GTX 570 mit twin frozr III kühler und danach kommt die gigabyte GTX 570 OC. optik der MSI finde ich edel. da die ASUS aber drei slots braucht, fällt diese karte weg.

ist deine entscheidung, die gigabyte GTX 570 OC ist leise mit guter kühlung. wirst mit der MSI glücklich aber auch mit der gigabyte.

Hol dir lieber ne richtige GTX 570 zb Gainward Phantom. Wobei ich immer zur Gainward GLH rate, aber die ist alles andere als leise :ugly:.

naja mit Dezibel ist es so eine sache. jeder empfindet lautstärke anders, der eine ist sehr empfindlich und der andere nicht so.
ich kann aber zu 100% sagen, dass die gigabyte karte, keinen menschen belästigt, was die lautstärke angeht.

Also meine MSI 460 Hawl kommt mit 0,4 Sone im Idle daher und belästigt mich damit Tag für Tag :ugly:
Das ist sehr subjektiv.

BF3 mit max. Settings wirst du bei deiner Aulösung mit einer GTX570 nicht flüssig spielen können!

Auf Grund der gleich nebenan installierten Soundkarte besteht die Möglichkeit, daß die Kühlung im Bereich der verdeckten GPU-Kühlerlüfter nicht effektiv arbeiten wird. Da würde ich mal zur Not noch eine VGA im Ref. Design DHE testen und Temperaturen mit Lautstärke vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt eher an ein Vergleichsgeräusch gedacht, trotzdem danke für die Erklärung :-)

Beim googlen habe ich gerade noch den Test meiner aktuellen Karte gefunden: PCGH-Test: Radeon HD 4870 (1 GiByte/1GB) - amd, grafikkarte

Da wird die Lautstärke mit 2,0 Sone angegeben. Da die Karte mich auch absolut nicht stört von der Lautstärke her, passen die 1,8 Sone von weiter oben alle Male :-)

Zur Phantom: belegt 3 Slots, ist daher leider nicht interessant für mich :-/

BF3 mit max. Settings wirst du bei deiner Aulösung mit einer GTX570 nicht flüssig spielen können!

Auf Grund der gleich nebenan installierten Soundkarte besteht die Möglichkeit, daß die Kühlung im Bereich der verdeckten GPU-Kühlerlüfter nicht effektiv arbeiten wird. Da würde ich mal zur Not noch eine VGA im Ref. Design DHE testen und Temperaturen mit Lautstärke vergleichen.
Was flüssig ist und nicht ist eine subjektive Wahrnehmung. Für mich sind 30-40 FPS flüssig, WENN keine schlagartigen FPS-Einbrüche vorhanden sind.
Außerdem kann man sehr wohl mit einer GTX 570 in FULL HD auf Flüssig spielen. Beweist auch aktuelle PCGH Benchmarks. Die damalige (von wegen AMD 7970) HighEnd Karte 580GTX ist nur 5-10% langsamer (In der Praxis 2-4 FPS - nicht spürbar) als die GTX 570...
Also weiss ja auch nicht, was für dich flüssig ist oder wie du zu deiner Behauptung kommst...

Was flüssig ist und nicht ist eine subjektive Wahrnehmung. Für mich sind 30-40 FPS flüssig, WENN keine schlagartigen FPS-Einbrüche vorhanden sind.
Außerdem kann man sehr wohl mit einer GTX 570 in FULL HD auf Flüssig spielen. Beweist auch aktuelle PCGH Benchmarks. Die damalige (von wegen AMD 7970) HighEnd Karte 580GTX ist nur 5-10% langsamer (In der Praxis 2-4 FPS - nicht spürbar) als die GTX 570...
Also weiss ja auch nicht, was für dich flüssig ist oder wie du zu deiner Behauptung kommst...

Isso. Ich hab alles auf max pappen und hab noch nie einen Ruckler gehabt, der nichts mit nem Hintergrundrogramm zu tun hatte. Und warm wird die DCII dabei auch nicht, 70Grad maximal. Fraps behauptet zudem, dass stänig zwischen 50-60Frps am Start sind. Also ich würd das schon als flüssig beschreiben, und ja, bei besagter Auflösung.

Meiner Meinung nach ist kein großer Unterschien High und Ultra spürbar. Und für High reicht die 570GTX locker. Ultra hab ich mal mit meiner R6870 ausprobiert und ich kam echt in den bereich 30fps. Wenn die 30fps schafft und schafft die 570 bestimmt 40+.

Zurück