GTX560 vs GTX650

chill0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine GTX560 hatte einen defekten Lüfter, während der Garantiezeit.
Austausch nicht Möglich.

Gegen 15€ Bearbeitungsgebühr habe ich nun nach 2 Monaten aus "kulanz" eine GTX650 erhalten.

Ist das fair?
 
Naja, die Leistung sollte ähnlich sein, wenn du die gtx 650 übertaktest...
Aber ich denke, dass die gtx 560 etwas besser sein sollte
 
Auf alle Fälle ist es ein Rückschritt, da die 650 u.a. nur ein
128bit Speicherinterface hat.

Ob es fair ist:
Gute Frage.
Hängt natürlich insbesondere von dem Faktor auch ab wie alt
deine 560 schon ist, da bei einem Garantiefall ja die Nutzungsdauer
für den verbleibenden Wert von Bedeutung ist.

Bei Möglichkeit wäre es in meinen Augen besser gewesen sich den
Restwert auszahlen oder sich eine Gutschrift geben zu lassen
und dann eine Neue nach eigenem Geschmack zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Deal würde ich mich nicht einlasse und zu einem Aufpreis sowieso nicht. Das ist nicht fair sondern eine Frechheit. Die Karte ist 10-20% langsamer als eine 560 und auch der Neupreis ist eine komplett andere Region.
Ein Händler darf nachbessern, oder den Kaufpreis zurückerstatten. Es steht ihm dabei natürlich frei gegen ein besseres Produkt auszutauschen (eventuell auch gegen Zuzahlung), nicht aber andersherum.

Die 650 ist langsamer als eine 550Ti und das ist definitiv nicht ok. Fair wäre ein Tausch gegen eine R9 270, GTX 660 oder selbst eine 7770 da diese alle ein Upgrade wären und das teilweise für weniger Geld als die 560 zum NP.

Wer will dir das denn andrehen? Der Händler oder der Hersteller? Beim Hersteller kann ich mir das schwer vorstellen, wird wohl ein Händler sein. Dann würde ich auf eine RMA Abwicklung mit dem Hersteller bestehen, der tauscht nämlich 1:1 aus oder sollte dir ein Upgrade anbieten. Eventuell auch mit geringer Zuzahlung, die sich dann aber auch lohnen wird.
 
r war ja keine zuzahlung, sondern "bearbeitungsgebühr" die ich auch zahlen sollte, wenn die gtx560 zurück gekommen wäre.

fangs auch etwas komisch.
 
Hallo,

meine GTX560 hatte einen defekten Lüfter, während der Garantiezeit.
Austausch nicht Möglich.

Gegen 15€ Bearbeitungsgebühr habe ich nun nach 2 Monaten aus "kulanz" eine GTX650 erhalten.

Ist das fair?
Wie bitte?
Während der Garantiezeit ist immer ein Austausch möglich, wenn die Ware "von selbst" den Geist aufgibt.
Obendrein kann es dafür keine Bearbeitungsgebühr geben.

Leider hast du das ganze schon gemacht :daumen2:
 
PC und Handyshop in Kleve.

Habe dort auch einen Lüfter gekauft... Zuhause bemerkt das er zumindest schonmal eingebaut war.

Naja, konnte mir vorher schon fast denken das der Laden nix taugt.
 
sowas sollte man melden, ich mein 1. die nummer mit der bearbeitungsgeb7hr. 2. und dann schon verendete ware also neuware verkaufen...

oder versteh ich das falsch und das waren unterschiedliche shops?
 
z6hr.jpg
 
Der Händler entscheidet da mal gar nichts, das liegt beim Hersteller und eine Garantieleistung ist kostenlos, du trägst allerhöchstens die Versandkosten, wenn überhaupt.
 
sehr lange betriebsdauer? WTF?!?
also solang die einsendund in der garantizeit oassiert kann doch nich die rede von sehr langer betriebsdauer sein...
also ernsthaft wo haste denn den shop dir geangelt?
hsb bei altrnate mir ne graka geholt gehabt die 3 tage vor garantieablauf vereckt ist, war n samstag xD habse 1tag vor ablauf dann eingeschickt und ohne weiteres umgetauscht vekomm... wohlgemerkt das ding lief die konplette garantiezeit in nem itx gehäuse das 24/7 lief... entweder als datenserver oder ab und an auf lanpartys als zockerpc
 
also, habe die Sache dem Verbraucherschutz gemeldet.
Darauf die Antwort vom "Shop":

die Reklamation der Reklamation ist mehr als unbegründet !
Die Grafikkarte hatte keine Garantie sondern nur Gewährleistung.
Der Lüfter (Verschleißteil) ist kurz vor Ablauf der Gewährleistung kaputt gegangen.
Wir haben dem Kunden bereits bei der Reparaturannahme erklärt, dass die
Grafikkarte keine Garantie mehr hat, aber wir versuchen es trotzdem für ihn
beim Hersteller mit der Bitte um Kulanz zu reklamieren, es wird aber wahrscheinlich
länger dauern, damit war der Kunde einverstanden.
Wir haben nach ca 6-7 Wochen kulanterweise eine Gutschrift abzüglich 15 €
Nutzungsgebühr ( für 11 Monate !!!) bekommen und dem Kunden preislich und Modell
gleiche Karte, lediglich von einem anderen Hersteller weil gleiche nicht mehr lieferbar
angeboten, abzüglich die o.g. 15 €.
 
Und was ist jetzt für dich dabei herausgekommen?

Der Shop hat übrigens gar nichts mit der Reparatur zu tun, die schicken die Karte einfach an den Hersteller zurück.
 
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