GTX480 zu heiß?

AW: GTX480 zu heiß?

Wenn du AB ganz ausschaltest wird alles deaktiviert, wenn du ihn nur minimierst dann läuft er im Hintergrund.

Die Lüfterkurve bzw die Veränderung würde nur über eine dauerhafte Bios Korrektur der Graka gehen, aber davon ist abzuraten.

Ich hatte damals immer den AB im Hintergrund laufen, gab nie Probleme :)

aha ok danke
ich werd dann einfach AB im hintergrund laufen lassen so schade es auch ist

nur eigenartig fand/find ich ja das der eingestellte core voltage der grafikkarte (0,963V) bestehen bleibt selbst wenn ich AB beende? also der wert warscheinlich im bios der graka abgespeichert wird...

Da wird nichts im Bios abgespeichert. Guck mal ob die Einstellung überhaupt "Applyed" ist, oder ob das nur da so gerade als erstes steht ?

Du kannst auch ganz unten auf der Front Maske einstellen ob er immer mit bestimmten Einstellungen geöffnet wird.

Du kannst irgendwo in den settings noch einstellen wie oft er pro sekunde dein Bios "verarscht" (polling), tiefgreifend und dauerhaft rührt der AB dieses aber nicht an !

komisch, bei meiner zotac 480 werden nach nem sysneustart alle werte resettet, auch die des vcore, zum dauerhaften übernehmen muss man eigentlich des bios flashen ....

speichert vielleicht die software die werte die du zuletzt eingestellt hattest und zeigt sie dann einfach nur als option an sobald du ab startest ?

also wir reden gerade ganz groß an einander vorbei!!!

gtx480 voltwert normal = ~1,15V
gtx480 voltwert AB eingestellt = 0,963V
wert abgespeichert in AB Profil 1!
neueingestellten wert (0,963V) bestehen lassen und AB beendet

und er läuft weiter mit 0,963V!!!!!!!!! (is auch gut so)

so bei den taktwerten wenn ich sie verstellen würde das selbe

nur mit der lüftersteuerung NICHT!
die lüftersteuerung läuft nur so wie ich es will wenn AB im hintergrund nicht beendet wird!
wenn ich AB beende geht die normale lüftersteuerung wieder an, und wenn ich DANN AB wieder starte springt er sofort wieder in meine manuelle lüftersteuerung

fazit: anscheinend wird die lüftersteuerung nicht im gtx480 bios abgespeichert sonder in nem eigenen speicher auf der graka?!?!

axo meinst du des :D
die software regelt die lüftersteuerung, ist die software nicht aktiv, erfolgt keine lüftersteuerung, die bios default werte werden genutzt da sich die temp. etc.. im betrieb ändert und die lüfter dementsprechen aktiv geregelt werden.
die anderen werte wie vcore und die taktungen für die einzelnen profile (desktop/last) der karte erfordern keine aktrive steuerung, sprich wenn du diese eingestellt hast und AB beendest wird er diese beibehalten bis du dein sys neustartest.

da die lüftersteuerung aktiv auf die einzelnen schwellenwerte reagiert und den lüfter nach diesen regelt erfolgt dort eine regelmässige prüfung ob aktuell alle params stimmen, entweder übernimmt dies die software AB, sollte diese nicht anworten, was sie nicht mehr kann wenn sie beendet wurde, springt das bios ein.

im schlimmstenfall wen AB z.b. richtig abschmiert und nicht mehr reagiert, kann es passieren das die lüfte KOMPLETT stehen bleiben!!!!!
aus diesem grund fasse ich die software lüftersteuerung nicht mehr an, ist mir passiert ...
dachte nur 'stille, wtf warum is das so ruhig ?!?!' und habe dann instinktiv den resetknopf gedrückt xD

ja genau so mein ich das, mit dem kleinen unterschied das der die werte auch weiterbehält wenn ich den pc neustarte
also bei dem satz
die anderen werte wie vcore und die taktungen für die einzelnen profile (desktop/last) der karte erfordern keine aktrive steuerung, sprich wenn du diese eingestellt hast und AB beendest wird er diese beibehalten bis du dein sys neustartest.

so mal was neues:)
ich hab grade ne stunde shattered horizon auf steam gespielt (weil demo^^)
hab es geschaft 5min zu spielen und als ich dann das erste mal gestorben bin ... CRAP bild kapooot XD
ich meinen rechner neugestarten und in AB jetzt voltwert (zwischenfrage nennt man das auch vcore bei der graka?) eine stufe angehoben
liegt jetzt bei 0,975V
dann das spiel wieder gestartet und jetzt hab ich ne gute stunde gespielt ohne bildprobleme oder sonstieges == *happy*:D:daumen:

also zusammenfassung/oc bericht:
voltwert = 0,975V
temp min = 49°C
temp max = 75°C (seeeehr schön so:devil:)
fanspeed min = 1800rpm (46%)
fanspeed max = 3510rpm (75%)

(und dann vielleicht noch PCB temp min = 39°C max = 55°C)

was sagt ihr zu den werten? sind die gut so?

dann hat deine karte entweder ein on-thy-fly beschreibbares bios oder bei AB wird ein autostart profil mitgeladen, normalerweise is des ohne mod bios nicht möglich :D

ok was heißt "on-the-fly"?
gut oder schlecht? (ich denk ma gut^^)

ich bin am überlegen ob ich die übertakten soll....mh

Sind doch mit der GTX480 sehr schöne Werte:daumen: Ob du sie nun weiter taktest ist deine Sache... Ruckelt irgendein Game bei dir? Wenn nicht, halte ich es für absolut unnötig. Würde an deiner Steller eher den Lüfter langsamer drehen lassen, da die Temps ordentlich gesunken sind. Ne leisere Graka ist die bessere Graka;)

nö eigentlich gibts kein spiel was ruckelt ...auser wer hätte das gedacht... crysis wars^^, kann ich nur auf maximal mit 4xaa zocken (bei dx 10)
bei dx9 kann ich 16xaa anstellen und es lüft flüssiger

hab einmal 16xaa unter dx10 eingestellt, crysis lief ganze 3min lang:ugly: danach .... ahm ja... nich mehr:-D

Crysis und Metro2033 sind ja auch die berühmt/berüchtigten Ausnahmen, die voll aufgedreht selbst Highendmaschinen in die Knie zwingen. Zumal Crysis schon 3 Jahre alt ist:ugly:

nein das nicht
aber zwischen heiß und unnormal heiß gibts nen unterschied
(also zwischen 75°C und 106°C):ugly:
naja jetzt funzt ja alles und läuft extrem stabiel, is nur jedem zu empfehlen die werte so zu !fixen!

ich habe da mal ne frage an dich, wo du doch ne gtx 480 hast, wie laut ist die denn?
ich überlege mir auch eine zu kaufen...

da kann ich nur sagen das was die magazine schreiben absoluter schwachsin ist
die is überhaupt nicht laut
standart mäßig lüft die auf 44% lüftergeschwindigkeit
bis ca 75-80% hörst du den aus deinem system nicht wirklich raus... außer du hast wasserkühlung^^, aber dann würdest du nicht fragen ob der laut ist sondern schon ne wasserkühlung drauf klatschen XD
und naja 75-80% wirste kaum erreichen wenn du das so einstellst wie ich

jedoch wenn er mal auf 100% geht (ultrabenchmark oder eher selber eingestellt) dann is der lüfter sehr wohl zu hören^^, also da kann man auch mal die zimmertür zu machen und man würde es immer noch hören, aber das is eigentlich unerreichbar

edit: bzw bei 100% kannste der temperatur zusehen wie sie fällt!

ok, dann könnte das echt ne alternative für mich zur 6970 oder 2. 5850 werden...

und in spielen merkste sie nicht? oO ?

nö da is mein cpu lüfter lauter
aber wenn du n headset auf hast oder musik wärend des spielens an hast merkste selbst das nich^^

ich habe immer nen headset auf ;)
aber ich denke ich greife zur 2. 5850, das kommt nur geringfügig teurer (brauch noch nen neues bord) und ich habe dadurch mehr leistung als bei der gtx 480

Zurück