GTX480 zu heiß?

Shinigami92

PC-Selbstbauer(in)
GTX480 zu heiß?

ich hab iwi das gefühl das meine gtx480 zu heiß wird
idle 49°C last 95°C bzw absolut last und da geht dann auch der lüfter mal in die höhe 106°C absolut max (zb nach 1-2h cod6)

daten könnt ihr meinem sysprofile entnehmen

frage: sollte ich die graka vielleicht undervolten? und bringt das viel temperatur einsparung?
 
AW: GTX480 zu heiß?

Is noch knapp im rahmen die gf100 werden unter spielen alle um die 90°C heiß. Undervolting würde ich dir unbedingt empfehlen.
Du solltest über nen anderen Kühler nachdenken. (AC Xtreme Plus, Gelid Icy Vision usw.)
 
AW: GTX480 zu heiß?

106 Grad ist nicht normal. Kann es sein das dein Tower ziemlich mies durchlüftet ist? Vielleicht liegt auch der Kühler schlecht auf oder die Karte dreht nicht richtig hoch.
 
AW: GTX480 zu heiß?

95 grad gehen noch, GTX 480 karten sind hitzköpfe.
106 grad geht aber nicht mehr, da müsste die karte throtteln/zurücktakten.
 
AW: GTX480 zu heiß?

also natürlich mit msi afterburner, damit hab ich den wert ja ausgelesen^^
übertaktet habe ich sie nicht!!
mein gehäuse isn k62 und ich denke das dürfte reichen für die lüftung

wie viel bringt den undervolting so an temps?
 
AW: GTX480 zu heiß?

ich hab iwi das gefühl das meine gtx480 zu heiß wird
idle 49°C last 95°C bzw absolut last und da geht dann auch der lüfter mal in die höhe 106°C absolut max (zb nach 1-2h cod6)

daten könnt ihr meinem sysprofile entnehmen

frage: sollte ich die graka vielleicht undervolten? und bringt das viel temperatur einsparung?


Wär mir persönlich viel zu warm für ein spiel hast du evtl ein schlecht belüftetes gehäuse? und ja undervolten bringt einiges
 
AW: GTX480 zu heiß?

also natürlich mit msi afterburner, damit hab ich den wert ja ausgelesen^^
übertaktet habe ich sie nicht!!
mein gehäuse isn k62 und ich denke das dürfte reichen für die lüftung

wie viel bringt den undervolting so an temps?
Das Lancool ist eigentlich gut durchlüftet... Hmmm in einer der letzten PCGH-Print gabs direkt einen kompletten Artikel darüber. Vielleicht finde ich sie noch;) Also: eine GTX480@stock und Vcore von 1,125V, verbrät laut PCGH unter Last (Race Driver Grid in 1900*1200 mit 4*AA und 16:1 AF) je nach Modell zwischen 228 und 276W und wird dabei 88-93°C warm. Dabei dreht der Lüfter mit im Schnitt 75%. Durch Senkung der Vcore auf 0,95V erhitzt sich die GTX480 nur noch auf 79°C und die Karte saugt nur noch knapp 192W aus der Dose. Der Lüfter muss nur noch mit 65% drehen. Diese Daten sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da jede Karte ein Einzelstück ist und anders reagiert. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, oder:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX480 zu heiß?

naja ok wenn es soviel bringt werd ich mich mal dransetzten
also is n richtwert (wert wo ich mich drauf zu arbeite) 0,95V-0,97V?!
ok dann werd ich ma msi afterburn bemühen
 
AW: GTX480 zu heiß?

meine zotac gtx 480 liegt bei spielen immer unter 70.. selten geht sie an 70 ran, in der regel zwischen 59 und 65... die zotac hat aber auch nen anstaendigen kuehler von haus aus..
 
AW: GTX480 zu heiß?

meine zotac gtx 480 liegt bei spielen immer unter 70.. selten geht sie an 70 ran, in der regel zwischen 59 und 65... die zotac hat aber auch nen anstaendigen kuehler von haus aus..
Wenn es die AMP! ist, dann kann ich das schon nachvollziehn. Bei ner GTX480 im Referenzdesign wären das unglaubliche Werte;) @Shinigami92: poste mal, ob das Undervolting was gebracht hat!
 
AW: GTX480 zu heiß?

für so ne teure karte wären mir die temps persönlich zu Hoch...verzichte lieber auf die Garantie(wenn überhaupt)und leg dir nen vernünftigen Kühler zu.Meine 480er wird samt Oc unterm zocken nicht wärmer als 75°C;)
 
AW: GTX480 zu heiß?

@ TE

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du einen einlassenden Lüfter und drei auslassende Lüfter in deinem Case. Das ist sehr weit entfernt von gut durchlüftet !!!

Wenn das Problem gerichtet ist, solltest du dir im Afterburner gleich mal eine aggressive lüfterkurve einstellen. Das heißt du solltest die GPU erst gar nicht so heiß werden lassen.

Ich hatte bei meiner GTX 480 mit original Kühler den Lüfter ab einer GPU Temp von 60 Grad direkt von 30 auf 62% hoch gejagt, das hat dann in den meisten Fällen gereicht. Selbstverständlich lässt man dann die Kurve in Richtung 100 Grad noch leicht ansteigen, zur Sicherheit !
 
AW: GTX480 zu heiß?

Na sieht doch gut aus hat doch geklappt und hast jetzt nur vorteile davon
-deine Temp. weniger
-deine Stromkosten weniger
- und ne geringere Lautstärke

also viel Spaß beim zocken;)
 
AW: GTX480 zu heiß?

das mit der lüfterkurve muss ich mir mal genauer angucken
zumal allerdings der lüfter ab ner bestimmten prozentzahl sehr laut wird (muss ma gucken wo meine schmerzgrenze ist^^)

stromkosten sind mir egal:ugly: das zahlen doch meine eltern:devil:

ich hab das gefühl fürs undervolting ne richtig gute gtx480 erwischt zu haben
->soll heißen ich kann warscheinlich nochn bischen runter
nur im 2D betrieb ist sie immer auf 0,963V, wie kann ich denn das ändern? oder geht nur 3D volt veränderung?!
 
AW: GTX480 zu heiß?

ich hab mir jetzt so ne kurve mit msi afterburner gebastelt
nur wie bekomm ich es hin das der diese kurve auch übernimmt wenn ich afterburner schließe? der geht sonst immer nach seiner eigenen meinung...
 
AW: GTX480 zu heiß?

Du mußt dein Lüfterprofil eigentlich nur in dem Fenster mit OK bestätigen.

Dann wird es sogar bei jeder gespeicherten Takt und Volt Combi benutzt. Was Vor und Nachteile hat !

P.s: Denk dran, deine Verbraucher wollen mehr Luft.

Meine GTX 480 lief bei besagten Lüftereinstellungen übrigens mit 800Mhz und standard vid von 1.012 Volt
 
AW: GTX480 zu heiß?

ja jedes mal wenn ich afterburner starte geht die manuelle lüftersteuerung auch wieder an
nur ich hatte jetzt eigentlich nicht vor afterburner mit windows zu starten und es immer im hintergrund laufen zu lassen sondern einmal übernehmen und dann ist der lüfter so eingestellt

weil der voltwert wird ja auch übernommen auch wenn ich afterburner beende!
takt wird warscheinlich auch abgespeichert wenn ich ihn verändere, nur die lüftersteuerung wird nicht übernommen?!
 
Zurück