GTX470 SLI Grafikfehler!

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGHX Community,

bekomme enorme Grafikfehler in 3D Mark Vantage(Standarteinstellungen).
Im Treiber hab ich dann ausprobiert, ob die Fehler verschwinden, wenn ich je die 1. und 2. Karte für Physx RESERVIERE. Hatte in beiden Fällen keinerlei Grafikfehler.

Wenn ich nun das RESERVIEREN abwähle, tauchen die Fehler wieder auf. Die automatische Auswahl resultiert auch in Fehlern. Laut MSI Afterburner arbeitet die 2.Karte erst mit, wenn ich reservieren abwähle.

Karten sind NICHT übertaktet.

1.Was ist der Unterschied zwischen reserviert und nicht reserviert?
2.Ich gehe mal davon aus, dass die 2.Karte Speicherprobleme hat. Könnte das stimmen?
3.Sollte ich evtl. die Karten nochmal einzeln testen?

System:
Core i7 950
Rampage II Extreme
3x2GB G.Skill Trident 16000
2x Gainward GTX470(Referenzkühler)

Vielen Dank im Vorraus!!

Hi,
also du musst das ganze sogar einzeln testen. Danach mal bitte die Karten im SLI testen und zwar auch beide mal tauschen. Der 1 Slot oben ist immer Master, mit dieser wird die 2 Karte im unteren Slot Synchronisiert. Bei mir war es so, das einzeln keine fehler auftauchten aber im SLI, wenn meine "alte" Karte Master war, gab es ganz böse Fehler sogar abstürze. Es wurde besser als ich die "neue" Karte als Master verwendete. Afterburner mochte mein SLI überhaupt nicht, auch ohne OC nicht. Denke Du wirst das selbe Problem haben. Nach Tel. rücksprache mit EVGA wurde diese zurückgesand. Tippe auf Speicherproblem. Schau mal bitte ob die BIOS versionen der Karten die gleichen sind.

Das Reservieren bedeutet das die Physxberechnung NUR auf dieser Karte läuft. Unterschiede? mir jetzt nicht so bekannt bzw aufgefallen.

Ich würde ja gerne die Karten einzeln testen, aber mein System hat sich verabschiedet.
Mein Mainboard macht keinen Pieps beim Starten und es kommt kein Bild.
Minimalkonfig hat auch nicht geholfen.
Die Ironie ist die, dass ich seit 3Monaten auf die Asus RMA und die Bestellung der Komponenten gewartet habe und jetzt geht wieder nichts mehr!

Edit:
So habs wieder hinbekommen. Habe beide Karten einzeln in den beiden blauen Slots getestet. Kein einziger Fehler!!
Sobald ich sie in SLI betreibe kommt wieder der Fehler im ersten Grafiktest "Jane Nash", wo die Wellen sich stapeln und sowas wie eine weiße Wand bilden.
Ich hab absolut keinen Auftrag was da los sein könnte.

Wüsstet ihr da i-was?

Zuletzt bearbeitet:
hi, hatte das prob auch mal .
nachdem ist das netzteil gewechselt habe, war ca. 2 jahre lang alles okay.
das eigenartige ist bloß ,dass ich es wieder habe :what: muss wohl wieder am nt liegen.....Sli scheint vielleicht besonders unter strom schwankungen zureagieren,Die durch das alter des nt kommen.

Jo was ist mit deinem Netzteil??? Was hast du für eins??? Also Watt Ampere und alles...hau mal raus.

hi,habe die selben fehler wie TyPe_X .habe ein 2 jahre altes Corsair CMPSU-1000HX verbaut.
laut hesteller mit folgenden Werten: Gesamt 1000 Watt, Effizienz 81 % - 85 %,
+3,3V 30 Ampere
+5Vsb 3.5 Ampere
+5V 30 Ampere
+12V1 40 Ampere
+12V2 40 Ampere
+12V Gesamt 80 Ampere
-12V 0.8 Ampere

kann es sein, das es schon nach 2 jahren den geist aufgibt?

Sobald ich sie in SLI betreibe kommt wieder der Fehler im ersten Grafiktest "Jane Nash", wo die Wellen sich stapeln und sowas wie eine weiße Wand bilden.

Diesen "fehler" kann ich reproduzieren indem ich den ram zu hoch takte ;)

Mit jeden SLI Gespann was ich habe ......von daher behaupte ich mal das im Sli betrieb sich eine Karte zu sehr aufheizt (Eine ist bei SLI immer wärmer wie die andere)
Und dadurch der Vram dieser instabil wird.
Das sie einzeln funzen ist normal .....häng mal einen Lüfter seitlich vor der wärmeren Karte um das zu überprüfen.
Ist dadurch der Fehler weg weißt du woran es liegt.

Alternativ kannst du auch einfach mal die Vrams ein stück runter takten und schauen ob es dann funzt.

Oder einfach mal die Karten in den slots tauschen ...vllt ist eine ein wenig besser ;)

Ich hatte mit meinem SLI auch diese Grafikfehler. Das ist kein Hardwarefehler, sondern es liegt an den Standardeinstellungen des NVIDIA Treibers bzw. einem Bug in Vantage. Nach etwas "Feintuning" mit dem NVIDIA Inspector waren die Fehler bei mir weg. Unter anderem die SLI Rendermethode auf "Force AFR2" geändert und die Anzahl der GPUs auf "2" gefixt. Die anderen Einstellungen die ich vorgenommen habe, müsste ich morgen mal nachschauen.

Das Problem ist übrigens bei Futuremark bekannt:

http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?t=138206

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Wand" ist ein Bug, habe deswegen, ausverdacht des Defektes einer Graka, mit EVGA telefoniert. Die sagten mir das es ein Bug ist und dieser auch von Ihnen getrost Ignoriert wird. Das macht das Vantageergebniss nicht schlechter. Also, einfachste Lösung: Ignorieren.

und schon ne lösung in sicht würde gern mal wieder benchen ...

Ja es gibt eine Lösung. Man muss mit dem Nvidia Inspector die SLI Settings leicht modifizieren. Dann läuft es ohne Fehler. Wenn du dich damit nicht auskennst, kann ich dir gerne morgen nach einer durchzechten Silvesternacht, wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe ein How-To schicken.

Also das funzt so:

Den Nvidia Inspector öffnen und rechts auf das Werkzeug-Symbol klicken. In dem Screen der sich öffnet hast du Zugriff auf alle SLI-Profile und auf die erweiterten Treibereinstellungen. Dann änderst du bei den "Global Driver Settings" die Einstellungen unter "SLI" so wie auf dem Screenshot und klickst dann auf "Apply Changes". Damit fixt du die Anzahl der Grakas auf eine feste Zahl. Mit diesen Einstellungen läuft es bei mir fehlerfrei.
Die Änderungen sollten eigentlich nicht zu Problemen bei anderen Programmen oder Spielen führen, aber trotzdem würde ich die Einstellungen später wieder zurücksetzen indem du auf das grüne Nvidia Logo klickst.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...scores-3794-picture68532-vantage-setting.html

Viel Spaß beim Benchen!

so da der fehler leider immernoch kam hatte hab ich weiter gesucht und im evga forum eine lösung gefunden !

3D Mark 11 screws up Vantage in SLI. The way to fix that is to uninstall 3D Mark 11 then go into the control panel and manually uninstall Futuremark Syteminfo then reinstall 3D Mark Vantage and it's updates. I've removed 3DMark11 until they get it fixed.

und ein wunder es geht !!!

Hatte nicht mehr erwartet, dass hier nach so langer Zeit wieder geantwortet wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem schon in den Griff bekommen hatte, nachdem ich, wie oben erwähnt, 3D Mark Vantage und 11, samt Systeminfo und den Registryeinträgen deinstalliert hab und NUR Vantage installiert habe.
Danke trotzdem für die Antworten :)

Problem gelöst! Kann gecloset werden!

Zurück