GTX470-Radeon HD 6870

Mr.Craps

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

Ich habe gerade gesehen, dass eine Radeon HD 6870 eigentlich mehr leistung als eine GTX 470 hat, aber trozdem billiger ist als eine GTX470.

Jetzt wollte ich mal fragen was eine GTX470 so teurer macht ?

:huh::huh::huh:

nVidia..!

Ich hab mir die Karte aus dem Kopf geschlagen als ich feststellen musste dass sie 55% mehr Strom frisst als die 6870. Sorry das geht gar nicht.

Also soweit ich weiss ist die 6xxx reihe etwas schwächer als die 5xxx reihe .
Ausserdem ist die 6870 garnicht günstiger als die 470....
Abgesehen davon hat die GTX mehr speicher und kann sachen wie 3D Vision höhere Kantenglätung etc...
Und die GTX 470 ist in der Praxis schneller.... Zwar nur minimal aber etwas ...

AchtBit@ hey also wirklich wenn man eine graka für mehr als 200€ Kauft wenn interessiert da wirklich das es mehr geld kostet sie zu betreiben.
Du kannst ja mal ausrechnen wie viel geld du in einem ganzen jahr sparst wenn du eine ATI hast .
Danach wirst du lachen. Für das was du sparst gehst du einmal zu Mc Donalds. Ernsthaft das ist doch kein Argument

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beruhigt zur HD 6870 greifen.

Sie ist genau so schnell wie die GTX 470 (von Spiel zu Spiel natürlich unterschiedlich).

Die HD 6870 ist im Gegensatz zur GTX 470 außerdem wesentlich leiser und sparsamer.

Vom Preis her liegen die Karten auf ähnlichem Niveau.

Wenn eine 6870, dann die Powercolor PCS+. Das Referenzdesign ist wie bei der GTX470 unter Spielelast ziemlich laut. Von der reinen Performance sind beide Grakas in etwa auf demselben Niveau.

AchtBit@ hey also wirklich wenn man eine graka für mehr als 200€ Kauft wenn interessiert da wirklich das es mehr geld kostet sie zu betreiben.
Du kannst ja mal ausrechnen wie viel geld du in einem ganzen jahr sparst wenn du eine ATI hast .
Danach wirst du lachen. Für das was du sparst gehst du einmal zu Mc Donalds. Ernsthaft das ist doch kein Argument

Für dich vielleicht aber ich hab schon mal ein PSU das fast so teuer wie die Graka ist und ich will es deshalb nicht unsinngerweise belasten. Desweiteren bedeuten mehr Verbrauch, mehr Abwärme, was wiederum mehr Kühlerlautstärke oder höhere Temp. erzeugt. Für mich nicht wünschenswert, da ich beabsichtige meinem System so richtig Beine machen. Wieviel Asche der Mehrverbrauch bedeutet ist zweitranging. Ich hab prinzipiell eine Abneigung gegen ineffizient eingesetzte Energie. Alles in Allem :daumen2:

Soweit ich weis is ne gtx 470 schneller als ne 6870.
und die sache mit dem verbrauch is nen witz. damit sich das rechnent, müsste man 24h am tag mit 100% gpu auslastung zocken

Unbestritten ist aber, das die HD 6870 gegenüber der GTX 470 im Referenzdesign deutlich leiser und auch sparsammer ist.

Den Unterschied merkt man bei der Stromrechnung, auch wenn man nicht 24 Stunden am Tag spielt. ;)

naja als leise bei last kann man ne referenz 6870 auch nicht bezeichnen - jedenfalls ist sie leiser als eine 470.
von der leistung würd ich die 470 minimal vor die 6870 stellen.

ist ne blöde entscheidung gerade jetzt vor weihnachten wo die preise verrückt spielen und man nicht weiss obs jetzt nen rutsch gibt anfang des nächsten jahres.
ich hab mich für die 470 soc entschieden hab die ende nov für 249 bekommen und bereue es nicht die karte kannst du leicht auf level der 480 bringen und dabei ist sie mit 0,8 sone bei last sehr ruhig

Zurück