GTX470 langsamer als 8800GTS 512?? Hilfee!!

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

entgegen der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir statt der 5850 die GTX470 geholt, da ich die GTX470 für 180€ (Neu!!) bekommen konnte und im Forum gesagt wurde, das die GTX470 in vielen Spielen noch ein Stück schneller ist...

Nun habe ich folgendes Problem:

Habe vor dem Umbau einige Spielebenches gemacht und dabei fiel mir auf, das die GTX470 gleichschnell bzw. Teilweise sogar langsamer als meine 8800GTS ist.. :(

Beispiel:

GTA4 Interner Test:
8800GTS -> 43 FPS durchsnittlich
GTX470 -> 51 FPS durchschnittlich

Mafia II Demo Bench:
8800GTS -> 23FPS durchschnittlich
GTX470 -> 19,9FPS durchschnittlich :what:

Das kann ja wohl kaum Richtig sein, oder?

Der Rest des Systemes:

AMD Phenom II X3 740 mit Coreunlock @ 3Ghz
4GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws
Sharkoon Rush Power M600
AUSUS M4A87TD EVO

Ich bin verzweifelt... ist mein Prozessor zu schlecht? Oder woran könnte es liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

EDIT: Was ich vergessen habe..: Auch wenn ich andere Spiele Spiele habe ich zwischendrin immer mal FPS Einbrüche und kurze Ruckler..

MfG
Intelfan

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal: da es bisher noch keinen(!) vernünftigen und optimalen(!) Treiber für die 470-er gibt, würd ich mir da jetzt mal noch nicht sooooo grosse Sorgen machen. Klar, deine CPU ist sicher nicht gerade perfekt für die 470 bzw. kann sicher in gewissem masse zum Flaschenhals werden, da die Fermis schon ne ordentliche CPU Leistung benötigen. Um dies zu bekämpfen kannst du a) die CPU höher takten und b) mit NV Inspector oder in der NV Systemsteuerung mal ordentlich die Settings viel höher setzen. Denn die Karte muss gefordert werden.
Merke es ja selbst bei meinem i5-750 @3,0Ghz und der 460: selbst da könnt es noch mehr Bumms vertragen, um die Karte zu fordern. Ergo kannst du ganz simpel testen, was bei dir bremst: setz mal die CPU auf nen höheren Takt und lass nochmals die gleichen Benches laufen. Hast du plötzlich mehr Punkte bzw. FPS, ist eindeutig die CPU der Bremsklotz.

Den der auf der CD dabei war... Forceware 258.96.

Lade mir aber gerade den aktuellsten Treiber runter... Vllt hilft das...

Naja, ob nun 258.96 oder 260.99, der Unterschied ist leider nicht so gross (laut NV Mitarbeiter haben alle kleinere Bugs) :-( Ab nächster Woche soll der Treiber der neuen Familie kommen, der dann auch das Low GPU Usage Problem beseitigen soll. Das Problem mit den 258.xx und 260.xx: beim Grossteil der Leute verursachen sie leider mehr Probleme als dass sie lösen :-( Ich selber nutze seit Wochen nur noch Developer Driver, die bisher immer besser als die WHQL bei mir funktioniert haben (keine DPC Probleme, keine Blue-/Blackscreens, keine Skalierungsprobleme, etc.). Den 263.06 nutz ich jetzt seit 2-3 Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit: CUDA Toolkit 3.2 (November 2010).

Vor dem Tausch der beiden Karten habe ich den Nvidiatreiber deinstalliert. Wenn ich jetzt nur den Treiber updaten will, muss ich dann auch den alten deinstallieren?

Ja, vor der Installation sollte man immer(!) den alten wegnehmen. NV hat dazu extra im neuen Installer ne Funktion: einfach anstatt "Expressinstall" auf "Benutzerdefinierte" klicken, dort Haken bei "Neuinstallation" et voila, schon musst du nix mehr manuell deinstallieren. Geht aber erst ab dem 260.xx Treiber, da erst diese den neuen Installer haben.

PS: Mal noch ne Frage: falls du ne Soundkarte verwendest oder den Onboard-Chip, hast du dann aber schon die vielen Nvidia HD Audio im Gerätemanager deaktiviert? Weil leider beissen sich das NV HD Audio und einige Soundchips bissel: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=586183

unter benutzerdefinierter installation kannst du wählen was du installiern möchtest.

zur auswahl stehen
- grafik
- hd audio
- 3dvision
- physx

also wenn du z. b. hd audio/3d vision nicht brauchst kannst du das weg lassen.

so btw...

Es kann wirklich gut sein, das dein Prozessor die Rohdaten nicht schnell genug liefern kann. Versuch mal ein bischen OC, vielleicht so bis 3,6GHz. Ab da dürftest du dann schon einen Leistungszuwachs verspüren dürfen...

Zurück