GTX470 Bus Interface @16 2.0 ?

stillshady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen was oder warum bei mir mit dem Tool GPU-Z sich ein bestimmter Wert ändert.
Und zwar ist es so, das wenn ich das Tool starte, bei mir bei Bus Interface
...@x16 2.0 und nach ca. 3 sec. nur noch ...@x16 dran steht? Also das 2.0 verschwindet nach kurzer Zeit.
Aber warum? Ich änder ja absolut nix. Ist das bei euch auch so? Oder hab ich da ein Problem?

Anhang anzeigen 286404
Anhang anzeigen 286405

Hast aber schon das neuste GPU-Z? Also Version 0.4.8? Hast ja dasselbe Board wie ich, ergo sollte es 2.0 anzeigen. Ausser du hast im zweiten PCIe x16 Slot ne Erweiterungskarte drin, dann soll der erste Slot angeblich(! -> laut Asus Support) mit reduzierter Bandbreite arbeiten. Ob es so ist oder nicht, kann ich leider nicht bestätigen.

Das ist die 0.4.7er Version.^^
Es geht ja darum, das Stromsparfunktionen diese Anzeige verfälschen, von daher sollte man sich da keine Gedanken machen, solange alles läuft wie es soll.

Für Gpu-z taktet die Grafikkarte kurz auf den 3D-Takt und dannach wieder in 2D-Takt. Dabei ändert sich auch dieser Wert.

Das ist die 0.4.7er Version.^^
Es geht ja darum, das Stromsparfunktionen diese Anzeige verfälschen, von daher sollte man sich da keine Gedanken machen, solange alles läuft wie es soll.

Für Gpu-z taktet die Grafikkarte kurz auf den 3D-Takt und dannach wieder in 2D-Takt. Dabei ändert sich auch dieser Wert.

Dann müsst es aber bei mir auch nur 1.1 oder so anzeigen, da ich ja dasselbe Board nutz und alle Sparfunktionen an hab. Zusätzlich derzeit im Windoof die Energiesparfunktion. Wieso zeigt es dann bei mir konstant die 2.0 an?

Edit: Ok, hab bei mir die Macke gefunden (schäm): war die ganze Zeit im Hintergrund am folden, logischerweise dann im 3D Takt :-) Hast recht, jetzt zeigt es auch bei mir nur 1.1 an.

Bei mir ändert es sich je nach GPU Nutzung. Jetzt beim Folding zeigt es 2.0 an, aber sobald ich es beende geht es weg und es zeigt den Satz mit der Stromsparfunkti an.

Gibets eigentlich ne großartigen Unterschied zwischen 1.1 und 2.0. Bei mir isses auch 1.1. Liegt dann wohl an meinem altem Mainboard oder am Cool n Quiet oder an beidem.

Es kann vorkommen, dass im Idle nicht PCIe 2.0 angezeigt wird, das ist aber vollkommen normal und macht euren Grakas oder PCs nichts aus!

Jungs das liegt am Energiespar Modus der Graka, dann sinkt auch die Bandbreite. Wenn du Furmark laufen lässt dann wird immer PCIe 2.0 angezeigt, wenn du sie ein paar Sekunden im Idle lässt springt er zurück, das ist ganz normal, also alle ok bei euch!

Jungs das liegt am Energiespar Modus der Graka, dann sinkt auch die Bandbreite. Wenn du Furmark laufen lässt dann wird immer PCIe 2.0 angezeigt, wenn du sie ein paar Sekunden im Idle lässt springt er zurück, das ist ganz normal, also alle ok bei euch!

ok, habs getestet, und es tatsächlich so wie es hulkhardy1 sagt. Wenn ich z.B. Furmark starte wechselt er sofort wieder auf 2.0.
Aber den Sinn verstehe ich da nicht so ganz. Man kann doch eigentlich auch mit 2.0 Energie sparen und muss dazu nicht auf oldschool 1.1 wechseln oder?? Naja, jedenfalls brauch ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen.
Danke euch.

Mfg

Zurück