GTX460 sehr laut beim einschalten

schleim_keim

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich hab ein sehr komisches Problem:

ich habe seit ein paar Tagen eine Gainward GTX460 GLH und bin sehr zufrieden damit.

Seit gestern ist es nun so, dass wenn ich den PC mit der Power-Taste einschalten will, die Grafikkarte voll aufdreht und laut ist, und ich kein Bild auf dem Monitor bekomme.
Wenn ich nun den PC mittels Power-Knopf wieder auschalte und wieder einschalte, läuft der PC und die Grafikkarte einwandfrei, ohne laut zu werden.

An was kann das liegen???

MfG

schleim_keim

Währe gut den Rest deiner Hardware zu kennen. So ist es sehr schwer etwas zu sagen. Ich würde aber mal vermuten das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat.

Ich geb Jan565 recht. Bitte poste mal deine Hardware und überprüfe ob alle Stromstecker richtig sitzten.

Manchmal kann auch das entfernen der Karte, und das neu einsetzen wahre Wunder bewirken. ;)

Wenn die Karte auch nach dem Einschalten so hoch dreht, ist das nicht normal. Am besten die Karte einmal ein- und ausstecken, wenn nötig auch mal einen anderen PCI-Slot ausprobieren.

Ja ist klar weil das BIOS beim starten alle Lüfter etc prüft, da dreht auch der CPU lüfter auf für ein paar sekunden..

Wenn ich starte, dreht auch alles hoch Bios checkt Ram/ und OC dann geht der PC aus und fährt normal hoch, so ist das zumindest bei Gigabyte

Kann das auch bestätigen. Nach drücken des Power Knopfes röhrt das Ding erst mal ein paar Sekunden wie ein astmatischer Elch, dann beruhigt es sich aber.

Mein alte 8800GTS512 drehte nach dem Start auch kurz voll auf, aber die GLH macht das nicht, wie Singlecoreplayer2500+ bereits geschrieben hat.
Ist theoretisch gut, wenn der Lüfter mal voll aufdreht, wird der Staub rausgeblasen :D
Bei schleim_keim bleibt jedoch der Bildschirm schwarz, von daher stimmt da ja was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich beide 6 pin connectoren an der Karte anschließen??? hab beide angeschlossen

Ja naklar!
Hast ja genug davon am Netzteil ......

Nimm die Graka mal raus und probier mit deiner Onboard mal, oder mit ner anderen Graka, oder die GLH mal in einem anderen Rechner (wenns mit der Onboard bzw. mit ner anderen Graka läuft)

Wenns mit der Onboard auch nicht funzt nimm mal ein RAMriegel raus und steck den verbleibenden mal in einen noch nich benutzten Slot .....

Hast du irgendwas im BIOS verändert/geoct?

Hi,

also mit der Onboard Grafikkarte geht der Betrieb einwandfrei.
Das System erkennt auch die Grafikkarte wenn ich nur mit Onboard arbeite.

Ja den MSI Afterburner hatte ich bevor ich die Grafikkarte installiert habe drauf gehabt. Komischerweise denke ich, dass die KArte seit dem ich den Afterburner deinstalliert habe, dass dieses Problem auftritt!!!!

Ich werde den Afterburner mal installieren und wieder deinstallieren, vielleicht bringt das was!!!

Mit DriveClean habe ich schon alle Registry Einsträge gelöscht!!!!

SOnst noch jemand eine Idee????

Moin

Schon mal kontrolliert ob die Karte überhaupt noch im 2D Modus taktet ?

Ich hatte gezielt nach dem Afterburner gefragt da das Tool bei einigen Karten genau das bewirkt....Karte taktet nicht mehr runter und der Lüfter geht nicht unter den Wert der für die 3D Takte vorgesehen ist.

Einzigste Lösung die ich weiß und mit der ich letztesmal das wieder losgeworden bin ........OS neu aufgelegt :(

Falls du noch eine Partition frei oder noch eine Platte herumfliegen hast mach mal ein frisches OS und teste dann noch mal.

Zurück