gtx295.......kaputt?

JonnyCCC

PC-Selbstbauer(in)
ich hatte meine gtx295 ausgebaut um sie vom staub zu reinigen. leider hat das nicht ganz geklappt weil 2 schrauben einfach nicht rauswollten.

dacht ich mir ok shice drauf. wieder alles zusammengeschraubt. dann hab ich beim einbauen es innen klacken gehört.

an der stelle mit dem 6 pin & 8 pin stromanschluss ist ein etwa 4cm stück plastik aus der ritze zwischen den stromanschlüssen rausgekommen. hat ein beiden enden sone art stöpsel. aber alles aus plastik.

nun dachte mir das stück wird schon nichts ausmachen, es leitet ja nichts oderso.

stecke die karte rein, scheint au alles wie normal zu funktionieren. etwa 10min später wird das licht hinten an der gtx von grün zu rot und mein bild verschwindet. pc total weg.

hab dan resettet wurde wieder grün und nach paar min wieder rot.

irgendwann startete er dann garnicht mehr und war dann direkt rot.
dann hab ich erstmal telefoniert. dann mal die gelben slots vom bequiet netzteil genutzt und da die stromanschlüsse reingesteckt anstatt von den blauen. da war er dann wieder 2min grün und man hat richtig gemerkt wie das grüne licht immer langsam aber sicher schwächer wurde und ausging und danach direkt rot wurde.

zu dem anruf. hab mal bei zotac angerufen - die marke der gtx295. der meinte das es auch genausogut am netzteil liegen kann. ich könne zwar es mit einer anderen grafikkarte (die ich nicht habe) versuchen zum laufen zu bringen aber man weiss nie obs dann am netzteil liegt wenns ging. denn die gtx 295 saugt ja mehr strom als jede andre karte.

er meinte am telefon das es auch nicht an diesem stück plastik liegen kann... ich weiss nicht weiter. ich brauche den pc übers we eigentlich geschäftlich und weiss nichtmehr weiter.

hat mir vielleicht jemand einen rat`? achja hab drüber nachgedacht sie morgen zu km-elektronik vorbeizubringen. wobei der zotac-typ aber meinte das die karte RAR wäre und ich vielleicht nur eine gutschrift kriege. nun ich ärgere mich eher darum ob ich was kriege denn ich habe wohl einer der schrauben auf der graka durch gewalt zerstört... jetzt kann man da nichmehr richtig aufdrehn.

jemand ne ahnung wie man vorgehn sollte`? danke

EDIT: ich hab jetzt ein bild gemacht ich glaub das ist einfach nur diese stück was dazwischen steckt wie gegenüber also wirklich nicht wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ach doppel Pcb Karte
Das ist der Abstands Halter für die Karten.
Wüsste nicht warum das dann kaput gehen soll
@ Jemand der die Karte hat : Vielleicht kann er mal seine Meinung dazu Posten

nun ich hab jetzt wieder den abstandhalter reingebaut und zugeschraubt. jetzt brennt zwar beim einschalten das grüne licht aber bios gibt langen kurzen kurzen kurzen piepton aus. heisst wohl grafikkarte defekt oder ähnliches. bekomme aufjedenfall kein bild.

nun garantie kann ich wohl auch vergessen, so wie die schrauben jetzt aussehn T_T

dann muss ich wohl morgen in laden und eine 480er kaufen.... schade ums geld hab damals 460 € dafür bezahlt.

Wahrscheinllich klackerte der Radiator, weil der Abstandshallter nicht mehr korrekt saß.
Da kann es dann schnell passieren, dass da was in der Karte überhitzt, weil der Radiator nicht richtig läuft.
Sieht so aus, als wenn du sie kaputt gereinigt hast. :(

Zurück