Mr.Floppy
Freizeitschrauber(in)
Da ich mit diesem Titel auf jeden Fall schonmal eure Aufmerksam erschlichen haben dürfte, hier jetzt mein Problem...
Ich hatte seit Januar 2009 eine GTX285 im Einsatz, damals eine wunderbare Karte und sie ist über die Jahre auch gut gealtert. Dennoch habe ich mich vor Kurzem dazu entschieden, mir eine GTX770 in den Rechner zu packen. Ich bin mit dem Teil soweit sehr zufrieden, bei aktuellen Titeln hat das Teil brachiale Power wenn man "nur" einen einzelnen Monitor damit befeuert.
Jetzt aber mein Problem: Ich fahre seit Ewigkeiten schon rFactor 1, und dieses ist mit der GTX770 extrem unansehnlich geworden im Vergleich zum super sauberen Bild meiner alten GTX285. Dabei spreche ich jetzt von identischen Treibereinstellungen und sogar gleicher Treiberversion (auch 3 Jahre alte Treiber haben bei der GTX285 zu solch sauberen Bildern geführt).
Die Treibereinstellungen, die ich bei meiner GTX285 genutzt habe, waren:
Anisotrope Filterung: 16x
Antialiasing - FXAA: Globale Einstellung (Aus) verwenden
Antialiasing - Einstellung: 4x
Antialiasing - Gammakorrektur: Globale Einstellung (Ein) verwenden
Antialiasing - Modus: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen
Antialiasing - Transparenz: Globale Einstellung (Aus) verwenden
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
Ingame:
Antialiasing: Aus
Texturfilterung: Trilinear
Die Sache ist nun die, dass die GTX285 in rFactor 1 auch transparente Texturen mit diesen Einstellungen gefiltert hat. Das Bild sah fast schon aus, als wäre es per Downsampling heruntergerechnet, allerdings bei überragender Performance. Bei der GTX770 ist die Qualität hingegen katastrophal. Texturen mit Alpha werden nicht gefiltert (siehe Screenshots der Mast auf der linken Seite und die Oberleitungen), hässliche Treppcheneffekte im ganzen Bild (vor allem die weissen Fahrbahnmarkierungen) und damit auch extrem starkes Flimmern im ganzen Bild.
Ich habe mal 2 Bilder zum Vergleich hochgeladen. Es macht bei der GTX770 übrigens auch keinen Unterschied, wenn ich unter "Antialiasing - Transparenz" "8x (Supersample)" einstelle. Gleiches, hässliches Ergebnis. Außerdem braucht man ja aber auch kein Supersampling / Downsampling, denn die GTX285 konnte ein extrem sauberes Bild auch ohne diese Kniffe bei 120 fps (locked) produzieren.
GTX285:
http://s1.directupload.net/images/131020/3e5j5esq.png
GTX770:
http://s7.directupload.net/images/131020/nm9osqpu.png
GTX770 (mit 4xSGSSAA):
http://s1.directupload.net/images/131021/cgv69g76.png
Ich habe mir jetzt mal die neueste Version vom nVidia Inspector geholt, habe mit diesem allerdings keinerlei Erfahrung. Weiss jemand vielleicht, was mein Problem verursacht und wie man das beheben kann? Liegt das evtl. einfach an einem geänderten AA-Abtastmodus der GTX770, und ich kann rein gar nichts dagegen machen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe dass ich irgendwie meine alte Bildqualität wieder bekomme (ohne auf die Performance verzichten zu müssen).
Ich hatte seit Januar 2009 eine GTX285 im Einsatz, damals eine wunderbare Karte und sie ist über die Jahre auch gut gealtert. Dennoch habe ich mich vor Kurzem dazu entschieden, mir eine GTX770 in den Rechner zu packen. Ich bin mit dem Teil soweit sehr zufrieden, bei aktuellen Titeln hat das Teil brachiale Power wenn man "nur" einen einzelnen Monitor damit befeuert.
Jetzt aber mein Problem: Ich fahre seit Ewigkeiten schon rFactor 1, und dieses ist mit der GTX770 extrem unansehnlich geworden im Vergleich zum super sauberen Bild meiner alten GTX285. Dabei spreche ich jetzt von identischen Treibereinstellungen und sogar gleicher Treiberversion (auch 3 Jahre alte Treiber haben bei der GTX285 zu solch sauberen Bildern geführt).
Die Treibereinstellungen, die ich bei meiner GTX285 genutzt habe, waren:
Anisotrope Filterung: 16x
Antialiasing - FXAA: Globale Einstellung (Aus) verwenden
Antialiasing - Einstellung: 4x
Antialiasing - Gammakorrektur: Globale Einstellung (Ein) verwenden
Antialiasing - Modus: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen
Antialiasing - Transparenz: Globale Einstellung (Aus) verwenden
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
Ingame:
Antialiasing: Aus
Texturfilterung: Trilinear
Die Sache ist nun die, dass die GTX285 in rFactor 1 auch transparente Texturen mit diesen Einstellungen gefiltert hat. Das Bild sah fast schon aus, als wäre es per Downsampling heruntergerechnet, allerdings bei überragender Performance. Bei der GTX770 ist die Qualität hingegen katastrophal. Texturen mit Alpha werden nicht gefiltert (siehe Screenshots der Mast auf der linken Seite und die Oberleitungen), hässliche Treppcheneffekte im ganzen Bild (vor allem die weissen Fahrbahnmarkierungen) und damit auch extrem starkes Flimmern im ganzen Bild.
Ich habe mal 2 Bilder zum Vergleich hochgeladen. Es macht bei der GTX770 übrigens auch keinen Unterschied, wenn ich unter "Antialiasing - Transparenz" "8x (Supersample)" einstelle. Gleiches, hässliches Ergebnis. Außerdem braucht man ja aber auch kein Supersampling / Downsampling, denn die GTX285 konnte ein extrem sauberes Bild auch ohne diese Kniffe bei 120 fps (locked) produzieren.
GTX285:
http://s1.directupload.net/images/131020/3e5j5esq.png
GTX770:
http://s7.directupload.net/images/131020/nm9osqpu.png
GTX770 (mit 4xSGSSAA):
http://s1.directupload.net/images/131021/cgv69g76.png
Ich habe mir jetzt mal die neueste Version vom nVidia Inspector geholt, habe mit diesem allerdings keinerlei Erfahrung. Weiss jemand vielleicht, was mein Problem verursacht und wie man das beheben kann? Liegt das evtl. einfach an einem geänderten AA-Abtastmodus der GTX770, und ich kann rein gar nichts dagegen machen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe dass ich irgendwie meine alte Bildqualität wieder bekomme (ohne auf die Performance verzichten zu müssen).
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