GTX285 unter windows im 3D Takt

replax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine GTX285 ist selbst unter Windows im standart takt also:

Core: 648mhz
Shaders (CUDA Cores): 1476mhz
Memory: 1242mhz

woran kann das liegen, dass sie unter windows nicht auf den 2D-Takt herunter geht?
Mein Sys:
Asus P6T
i7 920 C1/C0
6gb kingston ddr-1333 tripple channel
enermax 625w
 
Daran sollte es allerdings nicht mehr liegen, diesen Bug das der Rechner nicht mehr in den 2D Modus fährt wenn 2 Monitore angeschlossen sind sollte behoben sein sei dem 19x.xx Treibern, wurde mir damals von Zotac gesagt, sowie das unter SLI nun auch 2 Monitore möglich sei.


dennoch austesten, vlt liegt es daran...wie das halt so ist mit den Treibern ;)
Treiber vlt updaten.
 
Ich habe eine GTX 295 (im SLI betrieb), eine der GPUs geht im 2D Betrieb auf den 2D Tackt die andere nicht. Habe immer den neuersten Treiber auf dem System.
 
Ich hatte auch eine Zeit so ein Problem, dann habe ich neue Treiber drauf gemacht und alles lief ohne Probleme im 2D Modus. Probiere das mal aus. Ich weiß jetzt nicht welche Treiber du drauf hast.
 
hab meine POV support kontaktiert und im internet geguckt, ich bin wohl nicht der einzige und es sieht nicht danach aus das es einen fix seitens NV geben wird, der "absichtliche Bug" existert seit 177.XX.
Ich finde das eine extreme Frechheit. Erst werben die "grünen" mit umweltfreundlichkeit, stromsparen, effizienz etc. wobei nv karten genauso schlimm sind als wenn man versucht seinen garten zu heizen.
 
naja, ist dann wohl eher ein Widerspruch oder? Zwei Monitore betreiben und dann was von Strom sparen reden. Der zweite Monitor verbraucht wohl mehr Strom wie der 3D Takt bei den NV Karten. Mal überlegt, dass es vielleicht gar kein Bug ist sondern beabsichtigt? Aus welchen Gründen auch immer. Ausserdem, wenn die Monitore in den Standby gehen, taktet sich auch die GK wieder runter.
 
Das betreiben von zwei monitoren ist erstens beabsichtigt und zweitens genaugenommen eine energiesparmaßnahme. Zwei monitore steigern die produktivität extrem d.h. der pc muss nicht so lange laufen. aber darum geht es mir eigentlich weniger.

ich sehe das problem als bug an, da es bei den treibern < 177.X noch funktionierte, sich aber ein bug einschlich bei dem die karte bei bestimmten 3d anwendungen nicht wieder zum vollen takt umschaltete. daher hat nv kurzerhand einfach das stromsparen rausgestrichen um in den benchmarks weiter oben zu bleiben und mehr leistung du bieten. in dem folgenden treiber haben sie das problem für !SINGLE! monitore gefixed, für mehr als einen allerdings nicht.
außerdem kann die leistung kein problem sein. selbst ein interner intel chip schafft 2 monitore und ist dabei deutlich sparsamer, genauso die ATI karten etc.

Im standby funktioniert es ja, aber bei dem arbeiten in word oder anderen anwendungen ist sie halt auf vollem takt.

mein graka vertreiber meinte ich solle die karte zurückschicken aufgrund eines defektes, tat ich, habe eine neue bekommen und es ist das gleiche problem.
 
versuch mal msi afterburner zu installieren. allein die installation und neustart haben bei mir schon wunder bewirkt.

wenn das nicht hilft, den 2d modus als profil speichern und über den weg versuchen.


( :huh: btw. vllt schafft die grala es aber auch nicht 2 monitore mit den niedrigen settings zu versorgen. :huh: )
 
Zurück