Gtx285 mit 2x6pin an ein Netzteil

heizluefta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöle !

Folgende Frage:

Habe meine Gtx285 Amp an meinem Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 750w) mit zwei 6-pin Kabelverbindungen angeschlossen. Insgesamt bietet das Netzteil 4 6-pin Anschlüße, allerdings theoretisch für bis zu 4 Grafikkarten. Habe ja nun eine Graka an zwei 6-pin Anschlüßen dran, die ansonsten für zwei Grakas im z.B. Sli-Betrieb genutzt würden.
Nun fiel mir auf, dass in GPU-Z bei mir zwei mal GPU Temp und PCB Temp angezeigt werden. Jeweils mit unterschiedlichen Werten.

Mache ich da etwas falsch ? Muss ich einen 6-pin über Adapter mit normalen molex verbinden ? Kann ich theoretisch die Graka mit einem y-Kabel mit zwei mal 6-pin an einen netzteil-6-pin anschliessen ?

Laße ich diese Konfiguration ?

Bin verwirrt :what:

Nein du machst nichts falsch :D

Die Sensoren haben mit Sicherheit nichts mit den angeschlossenen Stromkabeln zu tun.
Bei mir werden auch 2 temps für je GPU und Umgebung angezeigt. Vielleicht gibts einfach mehrere Sensoren....

Ok, du beruhigst mich :), dachte schon ich häng ^^

Aber das bedeutet doch auch, dass die Verbindungsmöglichkeiten des Netzteils nicht zwingend für 4 Grafikkarten ausreichen (abgesehen davon, dass ich das eh nicht vor habe), sondern vielmehr für 4 Grafikkarten, die nur einen 6-pin benötigen, oder ? Im Falle man wöllte also nun 4 Karten anschliessen, die alle zwei 6-pin benötigen, müsste man den restlichen Strom über Molex Adapter holen oder ?

Die zweite Frage ist dann die, welcher GPU- Temperaturwert für die tatsächliche Temperatur steht !?!
Der erste oder der zweite ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte den "edit" button benutzen. Doppelpost werden nicht gerne gesehen :schief:

Ok, du beruhigst mich :), dachte schon ich häng ^^

Aber das bedeutet doch auch, dass die Verbindungsmöglichkeiten des Netzteils nicht zwingend für 4 Grafikkarten ausreichen (abgesehen davon, dass ich das eh nicht vor habe), sondern vielmehr für 4 Grafikkarten, die nur einen 6-pin benötigen, oder ? Im Falle man wöllte also nun 4 Karten anschliessen, die alle zwei 6-pin benötigen, müsste man den restlichen Strom über Molex Adapter holen oder ?

Das ist richtig das du nicht zwangsläufig 4 karten anschließen kannst.
Die 4 Anschlüsse an deinem NT haben aber den vorteil das es "extra Leitungen" sind die extra für die Grafikkarte sind. Andere Komponenten können dir nichts davon "klauen".
Wenn du 4 Karten hättest, wäre es sinnvoll jeder Karte einen "echten" PCX Stromanschluss zu geben und den jeweils anderen mit nem adapter zu regeln, damit die leistung optimal verteilt wird.

Die zweite Frage ist dann die, welcher GPU- Temperaturwert für die tatsächliche Temperatur steht !?!
Der erste oder der zweite ?

Richte dich immer nach der höchsten, da kannste nix falsch machen :daumen:

Ok, danke für die Tipps. Das hilft :)!

Bei GPU-Z ist der höchste GPU-Wert der erste, bei ca.50 Grad im Schnitt. Unter Last maximal 80. Zu hoch ? Habe gelesen, daß sich bei "anderen" (natürlich immer in Bezug auf andere Systeme und Kühllösungen) die GPU bei 41 Grad einpendelt...

Der andere Wert liegt bei 42 Grad Schnitt.

Finde ich irgendwie komisch....:schief:

Ok, danke für die Tipps. Das hilft :)!

Bei GPU-Z ist der höchste GPU-Wert der erste, bei ca.50 Grad im Schnitt. Unter Last maximal 80. Zu hoch ? Habe gelesen, daß sich bei "anderen" (natürlich immer in Bezug auf andere Systeme und Kühllösungen) die GPU bei 41 Grad einpendelt...

Der andere Wert liegt bei 42 Grad Schnitt.

Finde ich irgendwie komisch....:schief:

Die die sagen das ihre karte (ohne Kühlungsmodifikation ) bei 42° unter last bleibt, die erzählen einen Haufen Müll.

Bei mir wird die Karte beim Folden auch <79°C warm. Beim zocken sind es zwar "nur" 70-72°, aber das ist gerade mit dem Standardlüfter total normal!
Im 3stelligen bereich darfst du anfangen dir sorgen zu machen :schief:

Das hört sich abermals gut an. Ich denke man lässt sich allzu oft verrückt machen von diversen Beiträgen, die nicht relativiert sind. Das geschieht mir auch hin und wieder :schief::D !
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen schnellen Balsam für meine "geplagte" Seele :D

Du schaffst dir Hardware für ca 1500€ an und stellst dann ernsthaft solche Fragen:ugly:
Ja ! Darf ich das nicht ?
Ich würde mich jetzt nicht als Experten bezeichnen. Aber Wenn Du Fragen zu meiner Person hast: nur zu ! N`Voll.....bin ich nicht, nur weil ich Fragen stelle, die sich für "Dich" vielleicht "blöd" anhören.
Wie war das...: "es gibt nur blöde Antworten ?" :D

...nochmal danke @ D!str(+)yer

Sorry, so wars nicht gemeint. Das ging mir bloß als erstes durch den Kopf:D . Hast ja recht und fragen kostet schließlich nix. Die meisten Leute fragen ja immer erst nach nem Hardware Crash was sie denn falsch gemacht haben

Kein Problem. Ich weiss, das die Frage nicht unbedingt sehr knifflig ist. Ich kenne mich doch schon auch etwas aus mittlerweile. Aber eben zum "Experten" reichts denke ich lange nicht. Das sind hier im Forum wahrscheinlich einige mehr unterwegs. Dennoch tauchen manmal Fragen auf, weil man sich mit gewissen Dingen einfach noch nie beschäftigen musste. Das ist hier der Fall. Habe vorher nie drüber nachgedacht, ob die Stromzufuhr auch wenn mehrere Stecker benötigt werden gewährleistet ist. Habe mir das Netzteil schon bewusst ausgesucht. Dennoch werde ich auch weiterhin fragen, wenn mir irgendetwas suspekt erscheint. Dazu ist schliesslich ein Forum auch da. Mir ist es nicht peinlich, hier auch mal eine "blöde" Frage zu stellen. Hab andere Probleme :D^^

...auf jeden Fall ist es ein sympathisches Forum...:-)

Zurück