GTX285 + GTX285 für Physx

Punsher

Freizeitschrauber(in)
GTX285 + GTX285 für Physx

Hey Leute!

habe heute ne zweite GTX285 bekommen und hab die mal in meinen Rechner gesteckt. SLI läuft noch nicht, da kein passendes Mainboard, das besorge ich mir dann in des Sommerferien.
Solange möchte ich die zweite GTX285 als Physx Beschleuniger nutzen. Soweit so gut. Jetzt aber das Problem:

ich kann im Treiber nach wie vor Physx aktivieren, kann aber nicht auswählen auf welcher GPU.
Ich habe die Physx-Aktivitäts-Anzeige aktiviert und in Metro 2033 wird angezeigt, dass Physx aktiv ist. Nun habe ich Metro im Fenstermodus gestartet und nebenbei EVGA Precission laufen lassen, um zu schauen, ob die 2te Karte wirklich genutzt wird. Nun bleibt die Aktivität der zweiten Karte aber auf 0%. Physx läuft demnach noch auf der primären Karte.

Nach googeln habe ich gesehen, dass die Leute bereits im Treiber einstellen können, was Physx beschleunigen soll. Bei mir siehts genauso aus wie auf dem Bild hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...6227765-geforce-8600-gt-kein-physx-nvidia.jpg
Weiss jemand ne Lösung?
Mein System:
E6850, P5K-Deluxe, 8GB RAM DDR2-800, 2x GTX285 von Gigabyte; OS Win7.

Treiber ist 196.21. Neuinstallation des Grafiktreibers habe ich noch nicht gemacht. Sowohl der Treiber erkennt beide Karten (z.B. bei der Lüftersteuerung), als auch Geräte-Manager von Win7. Auch EVGA-Precission erkennt beide Karten.

LG, Punsher

AW: GTX285 + GTX285 für Physx

Na dann nimm doch mal den neusten Treiber. Dann erst kannste es machen wie alle anderen ^^

Bei dem aktuellen 257.21er Treiber kann man aussuchen, welche Karte verwendet werden soll.

Problem hatte ich auch bei einem Kunden, hab erst neuen Treiber draufgespielt, änderte aber nichts. Daraufhin hab ichs mit nem BIOS-Update probiert und siehe da, es funktioniert.....vielleicht haben manche boards ein problem damit. Bei nem anderen rechner mit zwei gtx275 verschiedener hersteller hab ich nach mehreren anläufen einfach mal die karten getauscht....und siehe da....die evga übernahm physx, die asus weigerte sich anscheinend. anscheinend gibts da immer irgendwelche probleme...probier einfach mal ein paar dinge aus, egal wie unsinnig sie zu sein scheinen ;)

Ok schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten, werd ich gleich mal probieren mit dem Treiber. Bios-Update hatte ich schon gemacht auf dem Board.

edit: neuer Treiber und alles funktioniert, wie es soll. GTX285 Nr.2 wird um 11% in Metro ausgelastet :-D Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Hm also ich hab jetzt kein aufwendigen Benchmarkvergleich gemacht, aber nicht sonderlich viel. Vielleicht in ein paar Action-Szenen 1-2 FPS oder so.

@Punsher
hast du vor die beiden GTX 285 mit deiner aktuellen CPU zu befeuern?
Du hast erwähnt das du dir ein neues MoBo holst, aber ne Neue CPU kommt auch dazu oder?

Ja klar. Ich habe vor mir ein AM3 Board mit Hydra zu holen, da kann ich dann sowohl Hydra-Modus als auch normalen SLI Modus probieren. Dazu kommt ein 1055T. Muss halt noch warten bis die Produkte entsprechend verfügbar sind und die Preise passen.
Der alte E6850, das P5K-Deluxe und die 8GB DDR2-800 von Corsair werd ich dann bei ebay verkaufen. Wer also Interesse hat und mir gutes Angebot macht ... nur zu^^

Wird ein fetter Rechner!
Hoffentlich kommen in Zukunft mehr Spiele die auch merklich von 2 GPU´s profitieren.

Naja die Skalierung find ich jetzt schon gut. GTX285 SLI (Hydra wird vielleicht nochn bisschen schneller) kann teilweise sogar mit 2x HD5850 Crossfire mithalten und schlägt locker HD5870/GTX480. Deswegen jetzt auch die zweite GTX285 ... hab ich günstig von nem Freund bekommen. Die aktuellen High-End-Karten sind mir einfach viel zu teuer.

Zurück