GTX280 taktet runter

ED101

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich habe zwar schon eine Vermutung doch bevor ich diese äußere möche ich eure Meinung hören. Mein GTX280 Taktet ständig runter, stellenweise nur noch 100 MHz Memorytakt. Temp liegt laut dem EVGA Tool bei 39/40°C. Everest sagt das selbe. Man merkt auch das selbst im normalen Desktop betrieb die Grafiken ruckeln wie ohne Grafikkartentreiber.

Woran liegt es eurer Meinung nach?

Ps: Manchmal startet der Rechner ganz ohne Bild und manchmal bekomme ich ein Bluescreen mit dem NVidia Treiber als Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur zur Info,meine 280er taktet lt. Rivatuner auch so weit runter mit dem 175.19-Treiber unter Vista Ultimate 64bit, macht aber überhaupt keine Probleme im2-D bzw. Officebetrieb, also neige ich zur Behauptung, dass nicht deine GPU die Probleme verursacht.

Hast du ne andere PCI-E Karte zum Testen, ob die die gleichen Zicken macht?

Greetz

Meine 8800GTX funktioniert einwandfrei. Ich habe schon neuinstalliert, daher würde ich die Installation ausschließen.

Was haltet ihr von Netzteil als Fehlerquelle? Habe leider kein "größeres" Netzteil zur Hand.

Was hast du denn für ein NT? Arbeitest du mit Adaptern? Es kann durachaus das Netzteil die Fehlerquelle, allerdings wär das sehr verwunderlich, wenn di Porbleme auch im Windows auftreten.

mfg. leboga

Was haltet ihr von Netzteil als Fehlerquelle? Habe leider kein "größeres" Netzteil zur Hand.

Jetzt kommen wir der Sache näher, wieviel Ampere liegen den auf deinen 12V-Leitungen an ?

Also nur mal am Rande, mein System zieht in der Spitze (Crysis) ~350W, also wenn dein Seasonic ne 80+ oder gar 85+-Zertifizierung hat, dürftest mit dem 500er klar kommen aber ich glaub fast, dass du nicht genug Ampere auf den Leitungen hast, zumal deine 8800GTX ohne Probs läuft

Also ich habe ein Seasonic M12-500, also ein 80+ NT. Wenn mich nicht alles täuscht liegen auf der 12V Leitung 34A an. Adapter habe ich keine dazwischen aber meine Vermutung geht stark in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Egtl haben die Seasonic Netzteile gute Reserven. Untertakte doch mal die CPU -> 6er Multi bei geringem FSB und minimaler Spannung. Dazu steckst du überflüssige Laufwerke ab und checkst das System nochmals auf Stabilität. Das sollte mal einen Wink in Richtung NT geben.

Neuer Beta Treiber (177.92) und das ruckeln ist weg. Jetzt ist aber immer noch die Sache mit dem starten ohne Bild, ist ja schon im BIOS also Treiber ausgeschlossen. Beim übertakten der CPU habe ich in Windoofs CRC Fehler.

Also bevor als meine 8800 gt gekomen war(anfang des Jahres) hatte ich noch einen Amd athlon 3800+x2,weil mein Mainboard und die Cpu erst 2 tage später gekommen sind:wall:
Aujedenfall hatte ich das gleiche Problem mit dem Start ohne Bild,neues Bios drauf und schon liefs einwandfrei,aber nur für 2 Tage,dann ist das Board und die Cpu rausgeflogen:D

Also versuchs mal mit nem Bios Upgrade

EIn Netzteil kann eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, das im 2D was ruckelt, da ists Wahrscheinlicher das deine GraKa 'nen Schlag hat.

Aber schau mal, was z.B. EVGA an Specs angibt:
Requirements› Minimum of a 550 Watt power supply.› (Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 40 Amp Amps.)
Und komischerweise ging die erste Frage vom freundlichen K&M-Mann, als ich meine geholt hab, auch in die Richtung, ob mein NT min. 30A bringt...
Als ich ihm dann BeQuiet P7 gesagt hab, kam "alles klar, no prob"

Nur so n´ Gedanke...

Greetz

...alles klar, warst schneller
:-)

Es kann aber muss nicht, wenn ich das so lese glaube ich wirklich immer mehr an das Netzteil, leider habe ich nicht mal eben ein 800er NT rumliegen um zu testen ;-)
Bluescreens kommen immer noch, genau wie die Starts ohne Bild. Aktuelles BIOS ist schon drauf.

So, neues Netzteil, neue Grafikkarte (die andere hat den Geist aufgegeben) aber immer noch beim 1. Bootvorgang ein Bluescreen. Warmstart funktioniert einwandfrei und beim Kaltstart kommt wieder ein Bluescreen. Ich bin ratlos :-S

Zurück