GTX280: "Ratterndes" Lüftergeräusch -- Reklamationsgrund?

Speedi

Software-Overclocker(in)
GTX280: "Ratterndes" Lüftergeräusch -- Reklamationsgrund?

Hallo,

mir ist da was aufgefallen bei meiner GTX280:
Und zwar "rattert" der Lüfter, unabhängig von der Drehzahl desselben.
Es hört sich so an, als würde eine Festplatte dauerhaft arbeiten, nur geht das "Rattern" die ganze Zeit über. Ist das normal?
Ich habe die Karte seit Weihnachten^^

Ist das gefährlich für die Karte?
Oder ist es gar nicht der Lüfter?
Ist das überhaupt ein Reklamationsgrund? Soll ich die Karte umtauschen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Kepi007

AW: GTX280: "Ratterndes" Lüftergeräusch -- Reklamationsgrund?

Also erstmal musst du 100% sicher feststellen, ob es wirklich GraKa Lüfter ist. Und dann kannst du die Karte umtauschen. Ein Grund für den Umtausch ist es auf jeden Fall, den der Lüfter kann jede Zeit kaputt gehen. Wahrscheinlich ist es dann Lagerschaden.

OK, ich werde mal allen Gehäuselüftern den Strom wegnehmen, und dann mal genau hören, von wo das Geräusch kommt.
Für den Bruchteil einer Sekunde den Lüfter anzuhalten, kann ja wohl auch nicht schaen, oder?!
Nur damit ich sichergehen kann, dass es auch der Lüfter ist...

Und der Lüfter kann wirklich jederzeit kaputt gehen?

Gruß,
Kepi007

Natürlich kann ein Lüfter kaputt gehen, obwohl der Fall nicht gerade sehr wahrscheinlich ist. Davor gehen meistens nach vielen Betriebsstunden die Lager kaputt.

Wenn der Lüfter tatsächlich rattert, dann reklamier die Karte.

Kurz anhalten - kein Problem. Wenn das Lager defekt ist, dann kann es passieren, das der Lüfter beim Einschalten nicht anläuft.

Ok,
also das Rattern kommt definitiv von der Grafikkarte, bzw. dem Grafikkarten-Lüfter.
Allerdings ist das Rattern nicht sehr laut, aus 1m Entfernung hört man es noch deutlich, aus 2m Entfernung, hört man es mal und mal nicht, also man könnte denken, da ist nichts und gleichzeitig sagt man sich, "da ist doch was!?"...

Und ich habe mal folgendes gemacht:

Bei laufendem Rechner mal den Finger "in" den Grafikkarten-Lüfter gehalten, also an dessen Lamellen.
Und es war kein gleichmäßiges "Ratschen" am Finger, sondern es war eher so, als wäre der Lüfter "owal" angebracht und der Finger kommt nur bei jeder halben Umdrehung an die Lamellen.

Würdet ihr die Karte jetzt einschicken?

Gruß,
Kepi007

Wahrscheinlich hat der Lüfter Unwucht. Du kannst die Karte einschicken oder du baust einen Thermalright HR-03 GTX drauf.

Garantie, umtauschen. Ein Neuwagen mit ovalen Rädern nimmst du doch auch nicht einfach so hin oder?

Ok...
Also ich glaube bevor ich den Lüfter demontiere und damit sowieso die Garantie verliere, schicke ich die Karte lieber ein...
Und mit einem Neuwagen würde ich gar nicht erst fahren, wenn der owale Räder hat^^ :ugly:

Danke für eure Hilfe! ;)

Gruß,
Kepi007

Zurück