GTX260 Synergy gekauft - Schlecht?!

PS3Master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend alle zusammen,

Ich wollte mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, und habe bei Ebay jetzt die GTX260 Synergy ersteigert von Zotac.

Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass die Synergy Edition langsamer ist als die normale! :wow:

Und sie ist 65nm statt 55nm.

Ich habe sie für 85€ ersteigeiert. Rechnung vom 23.3.09 dabei.

Ich habe gehört, man kann die GTX260 65nm gut übertakten und dann soll sie wieder der normalen Edition konkurenz machen?

Bitte helft mir. Stimmt das, was ich gehört habe?!

Bin verwirrt und traurig, dass ich weider mal nur Schrott ersteigert habe, wegen meiner unerfahrenheit :(

Grüße
PS3Master

Hi, ich habe die 55er. Und ehrlich gesagt haben sich die 10€ aufpreis nicht wirklich gelohnt.
Die 55nm ist etwas sparsamer, aber vom OC her ist das sehr abhänging von jeder einzelnen Karte. Man kann nicht sagen, dass die 65 besser oder schlechter zu übertakten ist.
Einen Vorteil hat die 65 jedoch: man kann Aufrund der des verbauten Volterra Chips, die VCore leichter anheben.
VG

P.S: Schrott ist die auf keinen Fall vor allem für 85€ (sehr günstig).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Hat jemand vielleicht die GTX260 Synergy von Zotac?! Bzw. weiß jemand, ob man die gut übertakten kann?!

Unerfahren ist jeder mal ;)

Hast du denn eine mit 192 oder 216 Steamprozessoren? Selbst wenn du nur die 192er hast sind 85€ ein ordentliches Schnäppchen :daumen:

Unerfahren ist jeder mal ;)

Hast du denn eine mit 192 oder 216 Steamprozessoren? Selbst wenn du nur die 192er hast sind 85€ ein ordentliches Schnäppchen :daumen:

Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FDR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die da ist es. Sind 192 :(

Was heißt das? ISt das schlecht?

Und die Taktraten sind auch schlechter um 100Mhz?!

Kann ich die Graka nicht auf 1100Mhz also auch um 100Mhz übertakten, ohne den Lüfter auszutauschen?! Und ohne Überhitzungsprobelem?!

Edit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190325253137&_trkparms=tab=Watching

Das ist sie

Zuletzt bearbeitet:
192 Shaderprozzis sind natürlich schlechter als 216, aber ich sage dir nochmal, dass es für 85 Euronen wirklich ein Schnäppchen ist.
Allerdings ist der Leistungsunterschied nicht so hoch.
Kann ich die Graka nicht auf 1100Mhz also auch um 100Mhz übertakten, ohne den Lüfter auszutauschen?! Und ohne Überhitzungsprobelem?!

Ja kein Problem.
Standarttakt ist ja: 575 / 1250 / 1000
Das Ergebnis dass du ohne Probleme erreichen kannst ist : 702 / 1404 / 1107
Vielleicht sogar so weit: 729 / 1512 / 1215

VG

192 Shaderprozzis sind natürlich schlechter als 216, aber ich sage dir nochmal, dass es für 85 Euronen wirklich ein Schnäppchen ist.
Allerdings ist der Leistungsunterschied nicht so hoch.

Ja kein Problem.
Standarttakt ist ja: 575 / 1250 / 1000
Das Ergebnis dass du ohne Probleme erreichen kannst ist : 702 / 1404 / 1107
Vielleicht sogar so weit: 729 / 1512 / 1215

VG

Danke erstmal.

Habe noch Fragen:

1. Mit welchem Tool geht es einfach und unkomplitziert zu OCen?
2. Zitat: Vielleicht sogar so weit: 729 / 1512 / 1215

Wenn ich ein gutes Gehäuse habe z.B Xigmatek Midgard, würden dann 729/1512/1215 gehen?! ODer ist das zu riskant, dass die Grafikkarte kaputt geht?

Beim Grafikkarte übertakten musst du den Takt nach und nach langsam erhöhen und nach jeder Erhöhung gucken ob in einem Spiel ( amBesten Crysis) oder einem Benchmark Grafikfehler auftreten. Wenn welche da sind, musst du den Takt etwas herunterschrauben und somit kann sie nicht kaputt gehen.

Tools:
Riva Tuner zum Übertakten
Crysis, FurMark, 3D Mark 06 zum testen auf Grafikfehler.

P.S: natürlich solltest du auf die Temperatur achten die sollte nicht über 75°C gehen, aber wenn du die Lüftersteuerung modifizierst pasiert das normalerweise nicht.

Aha, naja ich werde sie glaueb ich auf nur 1107 übertakten, weil das ja locker geht, deiner meinung nach..

Danke nochmal..

:hail:

Ja ich werde mir warschienlich entweder ein

Thermaltake Rebel 12 holen oder ein Xigmatek Midgard.

muss noch schauen, was ich günstig kriege...

Die haben ja einen guten Luftstorm..

Ich glaube ich hole mir eher einen Midgard..

Liebe Grüße
Besman

Hi,

bin neu in diesem Forum.
Da ich ein Fan von der Synergy Zotac 260gtx (65nm) bin, wollt ich meine Erfahrungen man posten.

1. Stromverbrauch ist schon recht ordentlich, wenn man die Karte oc.
Neues Netzteil -> schon konnte man der Synergy ordentlich gas geben.
745/1525/1200
wohlgemerkt mit Standardkühler, aber natürlich mit riva oc und
lüftersteuerung über das Tool laufen lassen, da bei mir die karte den 40%
Lüfterbug aufgewiesen hat.

2. Vor OC Vantage "High" Preset : 5789
Nach OC: 7020

Die karte ist mit diesen Reserven für grademal 130 Euro ein echter P/L Sieger.

Zurück