Gtx260 SLI ja oder nein?

probier´s doch einfach mal aus. sli ist ne interessante geschichte. du wirst allerdings auf zwei probleme stoßen:

zum einen, wie bereits gesagt worden, wird der vram von "nur" 896mb die bremse nummer 1 werden. hatte vor kurzem auch zwei gtx260 im sli und war deswegen ein bisschen enttäuscht. aber keine sorge. crysis läuft trotzdem fast doppelt so schnell und darauf kommt´s an.

zum anderen hat dein board nur einen slot zwischen den beiden pci-e lanes. heißt, die obere karte wird deutlich heißer werden als es dir lieb ist und dementsprechend wird der lüfter auch schneller laufen. wenn dir die lautstärke nix ausmacht, ist das aber ebenfalls zu vernachlässigen.

und an manch anderen hier: warum werden hier dinge behauptet, die definitiv falsch sind? wenn man was nicht genau weiß, dann macht man sich schlau bevor man andere mit falschaussagen verunsichert. (bezieht sich auf die pci-e lanes des asus p5n-d, welche beide die volle bandbreite bieten und somit sli ohne leistungseinbußen möglich ist)

Hallo zusammen.

Hab das Asus P5N-D mit nem q6600 (@3GHz), DDR2-800@960MHz und GTX260 SLI.

Zum Thema Netzteil: 600W sollten bei einem Markennetzteil GERADE SO noch drin sein! Hatte ein Corsair 550W (40A@12V), das lief zwar...schmierte aber nach ein paar Minuten Gaming ab weil thermisch am Ende... Bei Team Fortress ist es übrigens sofort zusammen gebrochen, schon beim Menübildschirm-der scheint also extrem Strom zu ziehen ^^

Das Board ist für OC echt Sch...e! Es gibt ein FSB-Loch bei etwa 350...395MHz. Bei 400MHz FSB und nem 8x Multi läuft mein Q6600 nicht mehr Primestable (schlappe 3,2GHz), egal wieviel Vcore ich drauf hau (bin bis 1,4V gegangen). Und das obwohl er sich bei 3GHz mit 1,15...1,2V begnügt. Schätze es liegt am Board, hab aber auf meinem guten, alten P35 Board nie versucht höher als 3GHz zu gehen, von daher kann ichs nicht genau sagen!

Mit "nur" 3GHz bremst der Q6600 dann schon wieder das SLI ganz schön aus. Zum Vergleich: Ich komme beim CounterStrike Source (mit allem an und 16x AA u. AF) auf ~100FPS im Benchmark (nicht irritieren lassen, ich hab mit nvidia 3DVision gebencht, das bringt so 60% Leistungseinbußen!!!). Im 3Dmark Vantage komm ich auf 17.400 Punkte (ohne 3Dvision), hier hatte ich mit einer einzelnen GTX rund 11.000 Punkte.

Zum Vergleich: ein i7 920@3,8GHz und GTX260 SLI schafft im Source-Benchmark ~130FPS (mit 3Dvision) und im Vantage sagenhafte 19.500 Punkte. Also nochmal 20% bis 30% Leistungszuwachs! OK hier muss man natürlich berücksichtigen, dass Vantage auch die reine CPU-Power mit in die Bewertung einbezieht...!

Von Microrucklern merk ich nix, muss aber dazu sagen, dass ich ausschließlich in Real3D (nvidia 3Dvision) spiele. Leider kommt dementsprechend auch keine ATI-Karte für mich in Frage, weil ATI hier mal wieder geschlafen hat und keine 3D-Treiber anbietet. Schade eigentlich, grade im Bereich der Extremgamer-bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt- verschenkt man wertvolle Marktanteile an nvidia.

Die Abwärme ist pervers, aber was solls, is eh Winter-muss ich weniger heizen ^^ :devil:.

So, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen, Grüße, marksman83

Edit: irgendwie hat mich die Problematik mit der CPU-Limitierung so beschäftigt, dass ich mir gestern nen i5 750 geholt *g*
Mit i5 750@3,8GHz und DDR3@1520MHz komm ich im Vantage mit GTX260 SLI auf 19.300. EIn Ordentlicher Wert will ich meinen, auf jeden Fall schön zu sehen, dass auch ein So1156 sehr gut geeignet ist für SLI und den Werten eines So1366 gefährlich nah kommen kann!

PS: Die GTX hat 196 Cores!

PPS: mein neues So1156-Board (P55) hat 2 x 8 lanes PCIE, besser gesagt der CPU...denn der Controller für die Grakas sitz jetzt im CPU! Es macht also performancemäßig bei der GTX260 keinen Unterschied zu 2 x 16 lanes bei nem So1366-Board (X58).

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit zwei 6600GTs aus da müsste mein NT ja locker reichen oder.
@marksman83 und zum Asus P5N-D stell denn FSB auf 400Mhz also Rated FSB 1600Mhz HTV auf 1,40-1,42V die NBV auf 1,40-1,42V und die SBV auf 1,50V-1,52V das müsste für 400Mhz FSB reichen und denn Lüfter für die NB nicht vergessen und wenn er zu laut ist, einfach auf den Steckplatz daneben einstecken also bei Chassifan rein und nicht bei PWR ansonsten dreht er zu 100% auf.
Ist nicht das beste zum Übertakten komme leider auch nicht über einen FSB von 400Mhz aber dafür habe ich nächste Woche ja das Asus P5Q Pro Turbo :D. Wollte bloss wissen wie es aussieht mit der Leistung meines NTs Be Quiet Dark Power Pro P7 550W müsste sicherlich von der Leistung reichen für zwei 6600GT Grakas. Gehört zwar jetzt nicht so richtig zum Thema aber extra einen Thread aufmachen währe schwachsinnig also sorry Leute wenns hier nichts verloren hat ;), Mfg Snapstar
Ach so also als Bios habe ich das 1001er drauf aber das 0801er funzt auch gut ist eigentlich besser da das 1001er einen grösseren Vdroop hat.

ich würde dir raten, kauf dir ne GTX260 und warte bis ende nächsten jahres. Dann sind alle sachen auf dem markt, ausgereift und eventuell auch schon neue karten auf dem markt. Da sieht das ganze schon komplett anders aus. Und wenn du angst wegen diesen "mikroruckler" hast, keine sorge, habe seit über 2 jahren SLi und weiß nicht was alle damit haben. Ich hatte bissher nur in einem game welche. Das war CS1.6. dann einfach SLi aus und fertig. Sonst hatte ich noch nie Probleme damit. Aja und ich sollte erwähnen, dass das 2 8800gts g80 sind :D.

ich würde dir raten, kauf dir ne GTX260 und warte bis ende nächsten jahres. Dann sind alle sachen auf dem markt, ausgereift und eventuell auch schon neue karten auf dem markt. Da sieht das ganze schon komplett anders aus. Und wenn du angst wegen diesen "mikroruckler" hast, keine sorge, habe seit über 2 jahren SLi und weiß nicht was alle damit haben. Ich hatte bissher nur in einem game welche. Das war CS1.6. dann einfach SLi aus und fertig. Sonst hatte ich noch nie Probleme damit. Aja und ich sollte erwähnen, dass das 2 8800gts g80 sind :D.

Hab mal eine Frage an dich wie sieht es mit zwei 6600GTs aus brauche sie nur zum Benchen.
Meine Frage ist am besten mit welchen Treiber, denn ich habe jetzt schon öffters gehört das die neuen Treiber die alten Grakas in denn Tod reisen vorallem die 8800 reihe egal ob GTS, GTX oder Ultra wenn es nicht sogar hier im Forum diskutiert wurde.
Habe z.B. jetzt für die 280GTX denn 191.07er drauf läuft ohne Probleme aber für die zwei 6600GTs habe ich an denn 187er Treiber gedacht, was meinst du dazu ;), Mfg Snapstar

Das Board ist für OC echt Sch...e! Es gibt ein FSB-Loch bei etwa 350...395MHz. Bei 400MHz FSB und nem 8x Multi läuft mein Q6600 nicht mehr Primestable (schlappe 3,2GHz), egal wieviel Vcore ich drauf hau (bin bis 1,4V gegangen). Und das obwohl er sich bei 3GHz mit 1,15...1,2V begnügt. Schätze es liegt am Board, hab aber auf meinem guten, alten P35 Board nie versucht höher als 3GHz zu gehen, von daher kann ichs nicht genau sagen!

Das Board (P5n-d) ist so schlecht (:lol:)das mein E8600 nur auf 4,7 Ghz kommt und mein Q9650 schafft nur 4,2 Ghz und mehr wie Fsb 518 bekomme ich auch nicht hin :(......;)......und die performance des Boards ?....ich denke die SLI WR in meiner sig sprechen für das Board.

probier´s doch einfach mal aus. sli ist ne interessante geschichte. du wirst allerdings auf zwei probleme stoßen:

zum einen, wie bereits gesagt worden, wird der vram von "nur" 896mb die bremse nummer 1 werden. hatte vor kurzem auch zwei gtx260 im sli und war deswegen ein bisschen enttäuscht. aber keine sorge. crysis läuft trotzdem fast doppelt so schnell und darauf kommt´s an.

zum anderen hat dein board nur einen slot zwischen den beiden pci-e lanes. heißt, die obere karte wird deutlich heißer werden als es dir lieb ist und dementsprechend wird der lüfter auch schneller laufen. wenn dir die lautstärke nix ausmacht, ist das aber ebenfalls zu vernachlässigen.

und an manch anderen hier: warum werden hier dinge behauptet, die definitiv falsch sind? wenn man was nicht genau weiß, dann macht man sich schlau bevor man andere mit falschaussagen verunsichert. (bezieht sich auf die pci-e lanes des asus p5n-d, welche beide die volle bandbreite bieten und somit sli ohne leistungseinbußen möglich ist)

Das unterschreibe ich so wie es da steht :)

@Marcel154

Wenn du jetzt günstig die möglichkeit hast durch zukauf einer 260er Erfahrungen im SLI bereich zu sammeln dann nutze diese Chance.SLI ist und bleibt eine Option die es gibt und wird auch nicht so schnell verschwinden ....und es macht immer wieder Spass mit zwei "alten" Karten die ach so hochgelobten neuen (überteuerten) Karten über den Tisch zu ziehen :D

@True Monkey ich weis nicht wie du es schaffst auf so einen hohen FSB zu kommen habe es selbst mit 1,5V auf der NB probiert und keine Chance über 400Mhz aber egal dort kommen jetzt zwei 6600GTs drauf und fertig.
Die Temps von der NB ist sogar nie über 63°C gestiegen bei 1,50V mit Tempsensor getestet und auch mit dem Finger und gerade mal Warm habe aber auch jetzt einen 80mm Lüfter drauf. Bloss das System wird dann instabil mit dem selben FSB deswegen Spannungen wieder runter und stabil komisches verhalten vorallem weil die Temps ja in ordnung sind.
Aber egal Morgen kommt das Asus P5Q Pro Turbo und dort lässt sich ja ordentlich was rausholen.
Weist du vieleicht was, was ich geschrieben habe mit denn Treibern mit SLI bei denn 8800er reihe das sie angeblich nach und nach bei denn Leuten mit denn neuen Treibern denn Geist aufgeben. Weis nämlich nicht welchen Treiber ich nehmen soll für die 6600GTs währe korrekt wenn du mir einen empfehlen könntest ;), Mfg Snapstar

^^Mit dem 182.50 oder 181.22 bench ich die meisten Karten wenn es um ältere geht ;)

Zu den probs ...neue treiber/alte Karten --Karte läuft Gefahr Schäden zu nehmen ?

Das bezieht sich meines Wissens nach eigentlich nur auf Games da diese durch aktuellere Treiber die Karten mehr fordern.

^^Mit dem 182.50 oder 181.22 bench ich die meisten Karten wenn es um ältere geht ;)

Zu den probs ...neue treiber/alte Karten --Karte läuft Gefahr Schäden zu nehmen ?

Das bezieht sich meines Wissens nach eigentlich nur auf Games da diese durch aktuellere Treiber die Karten mehr fordern.

O.K. Danke dir erst mal für die Infos mit denn Treibern.
Das mit denn Treibern was ich gemeint habe weis ich nicht genau wenn ich es finde schicke ich mal einen Link. Kann aber sein wie du es gemeint hast da die neuen Treiber ja mehr aus denn Spielen rausholen an FPS ;), Mfg Snapstar

Ach noch was wie sieht es mit dem 187er Treiber aus die sind ja auch sehr gut und stabil aber wenn die anderen besser sind nehme ich die, vieleicht teste ich mal denn unterschied von denn Treibern wegen overclocking und stabilität, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
@ snapstar

ich verwende den neusten treiber, 191.07 oder so ist das. Ich habe damit keine probleme außer das meine CPU beide immernoch limitiert. Wenn ich meine CPU auf 3,2 laufen lasse habe ich mit beiden karten weniger leistung als mit der CPU auf 3,6. Und der leistungsunterschied ist nicht gering sondern beläuft sich zum teil auf bis zu 20%. Wobei ich bei 2 6600gt Sli lieber zu einem noch etwas älteren greifen würde. So in etwa 176er serie. Ein kollege hat die nämlich im SLi und verwendet den treiber 176.86 oder so, bin mir nicht genau sicher. Mit dem neusten hatte er ein paar probleme. Und das übertakten ist mit dem neusten nicht mehr so gegeben.

@ snapstar

ich verwende den neusten treiber, 191.07 oder so ist das. Ich habe damit keine probleme außer das meine CPU beide immernoch limitiert. Wenn ich meine CPU auf 3,2 laufen lasse habe ich mit beiden karten weniger leistung als mit der CPU auf 3,6. Und der leistungsunterschied ist nicht gering sondern beläuft sich zum teil auf bis zu 20%. Wobei ich bei 2 6600gt Sli lieber zu einem noch etwas älteren greifen würde. So in etwa 176er serie. Ein kollege hat die nämlich im SLi und verwendet den treiber 176.86 oder so, bin mir nicht genau sicher. Mit dem neusten hatte er ein paar probleme. Und das übertakten ist mit dem neusten nicht mehr so gegeben.

O.K. Danke für die Info habe mit meiner 280GTX schon bemerkt das sie sich nicht mehr so hoch Takten lässt als mit dem neuen Treiber.
Habe aber gute Tipps bekommen welche Treiber richtig gut funzen sollen ;), Mfg Snapstar

also um das jz zusammenzufassen:

du hast jz:
i7-750
p55 mobo (welches?)
2x gtx 260-192
nt?

richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

Zurück