GTX260 oder HD4780

jep, warte ab, und dann musste dir selber ein urteil bilden. Die Karten nehmen sich nicht wirklich was.
@ triple Y:
Also ich spiele Warhead auf Enthusiast komplett Ruckelfrei mit meiner HD4870 512mb in 1680x1050.
:P
und das mit nem 6000+, was ist mit deinem sys los ??

Ich würde zur GTX260 greifen. Mit Nvidia habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht und es gibt meiner Ansicht nach mehr Problemthreads in diversen Foren, die das Thema HD4870 behandeln. Und da Stabilität und Kompatibilität sowie einfache Handhabung für mich wichtiger sind als ein paar Prozente in den FPS, greife ich zur 260 :)

hey leute will eine von den beiden Karten zulegen.
Mein System:CPU: Intel Core 2 Duo E6750, Conroe, 2x 2666 MHz,
Grafikkarte: MSI NX8800GT 512MB OC
Arbeitspeicher: 4x 1 GB DDR2 800 CL5 PC6400
Netzteil: 500 Watt PFC 20+4PIN SATA

ich benutze Windows Vista Ultimate sowie XP Media Center Edition 32 Bit...

ich spiele Crysis und Warhead sowie Cod4 sowie alle guten Shooter
ich will eine gute karte haben für far cry 2 und gta 4 und die nächsten Krachern
welche würde in mein system passen??

Gibt es eigentlich die Karte Diamond HD4870 XOC schon oder eine Karte mit dem Takt???

Du kennst den Editknopf auch net oder? ...
Und im übrigen zu deiner Frage also eine Karte mit dem Takt ist mir bisher nicht bekannt. Und wenn ich ehrlich bin finde ich den Wert nen bissel unrealistisch ...

hey leute will eine von den beiden Karten zulegen.
Mein System:CPU: Intel Core 2 Duo E6750, Conroe, 2x 2666 MHz,
Grafikkarte: MSI NX8800GT 512MB OC
Arbeitspeicher: 4x 1 GB DDR2 800 CL5 PC6400
Netzteil: 500 Watt PFC 20+4PIN SATA

ich benutze Windows Vista Ultimate sowie XP Media Center Edition 32 Bit...

ich spiele Crysis und Warhead sowie Cod4 sowie alle guten Shooter
ich will eine gute karte haben für far cry 2 und gta 4 und die nächsten Krachern
welche würde in mein system passen??
Also leude ich stand vor genau 1 Monat auch vor der Entscheidung und wusste nicht weiter...
Also was hab ich gemacht ich hab ne Münze geworfen ;)
Und so kam ich letztendlich zu meiner Gainward 4870 GS 512 MB und ich muss sagen das ich mit der Karte fast zufrieden bin.
Sie ist nen bissel laut aber das kann man ja mit nem Lüfterregler für 2,50 € vom Conrad regeln.
Ich hab 1 Monat lang fast jeden Tag Benchmarks gelesen und habe alles ganz genau aufgeschrieben und Dokumentiert und das Ergebnis war:
Die Karten geben sich rein gar NICHTS!!!
Wenn ihr wirklich eine bissel bessere Karte haben wollte dann holt euch eine 4870 mit 1024 MB das würde was bringen aber sich über diese beiden Karten nen Kopf zu zerbrechen ist sinnlos wie ich am eigenen Leib gespürrt habe :schief:
Noch nie zuvor waren sich 2 Karten von Nvidia und Ati so verdammt ähnlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
hehe schon sowie ich mir grad mein kopf zerbreche ich denke ich kaufe mir mal wieder eine ATI karte hab sowieso NUR nen 19 zoll lcd flachmonitor und will trotzdem auf maximal zocken...ich brauch nur stromadapter für die karte wegen mein netzteil 500 watt müsste reichen...

Moin Moin
Ich möchte Ende 08 auch auf eine HD4870/GTX260 umsteigen. Können bis dahin neue Karten auf den Markt gekommen sein? Also z.b. eine schnellere GTX260 oder 4870? Welche der beiden Karten ist denn leiser ( insbesondere in 2d ) mit dem Referenzkühler?

Also ich hab mir ebenfalls eine HD4870 geholt. Um genau zu sein eine PowerColor HD4870 1024MB.
Bin sehr zufrieden (bis auf die Tatsache das meine Karte leider nicht so gut zu übertakten ist).

Man muss aber ganz klar sagen: Wenn jemand weder das Bios flashen noch irgendwelche Tools zur lüftersteuerung verwenden will, dann sollte er zur NVIDIA greifen. Die Ati-Karte ist sehr laut.
Falls ihr aber flashen könnt und wollt dann ist die Karte eigentlich sehr einfach ruhig zu kriegen und die Temps sind ebenfalls super.

Mein Tipp also ganz klar HD4870 (ab 22" mit 1024MB)

Lohnt sich für 1440x900 (19" Widescreen ) eine GTX260 mehr? Ist denn die Unterstützung von DX10.0 für die nächsten Jahre sicher? Oder sollte man zur 1 GB version greifen, wenn man die Karte länger verwenden will ( wie es zum Beispiel bei der X1950Pro der Fall ist, wo der 256MB-Version bei aktuellen Spielen der Speicher ausgeht )?

Lohnt sich für 1440x900 (19" Widescreen ) eine GTX260 mehr? Ist denn die Unterstützung von DX10.0 für die nächsten Jahre sicher? Oder sollte man zur 1 GB version greifen, wenn man die Karte länger verwenden will ( wie es zum Beispiel bei der X1950Pro der Fall ist, wo der 256MB-Version bei aktuellen Spielen der Speicher ausgeht )?

Das mit den 22" war nur auf den Ram bezogen nicht auf die Grafikkarte.
An deiner Stelle würde ich mir die HD4870 mit 512MB holen. Es seiden du möchtest dir in naher Zukunft einen 22" oder größer zulegen.
Man sagt bis zu einer Auflösung von 1680x1050 reicht eine 512MB Karte, wobei ich bei 1680x1050 schon eher die 1024 nehmen würde.
Also in deinem fall definitiv die 512er.

Ati lieber, weil besser. Auch wenn nur minimal. ^^

Das mit den 22" war nur auf den Ram bezogen nicht auf die Grafikkarte.
An deiner Stelle würde ich mir die HD4870 mit 512MB holen. Es seiden du möchtest dir in naher Zukunft einen 22" oder größer zulegen.
Man sagt bis zu einer Auflösung von 1680x1050 reicht eine 512MB Karte, wobei ich bei 1680x1050 schon eher die 1024 nehmen würde.
Also in deinem fall definitiv die 512er.

Ati lieber, weil besser. Auch wenn nur minimal. ^^

Wer behauptet bitte, dass der VRam-Verbrauch mit der Auflösung zusammenhängt. Das ist Blödsinn.
Die 4870 mit 512MB ist übrigens super, ich bin total zufrieden.

Man muss aber ganz klar sagen: Wenn jemand weder das Bios flashen noch irgendwelche Tools zur lüftersteuerung verwenden will, dann sollte er zur NVIDIA greifen. Die Ati-Karte ist sehr laut.
Falls ihr aber flashen könnt und wollt dann ist die Karte eigentlich sehr einfach ruhig zu kriegen und die Temps sind ebenfalls super.

Eigentlich ein Witz, dass man eine ATI nur dann ordentlich ans laufen bekommt, wenn man das Bios flasht und/oder mit diversen Tools an den Lüftern etc. rumschraubt

Eigentlich ein Witz, dass man eine ATI nur dann ordentlich ans laufen bekommt, wenn man das Bios flasht und/oder mit diversen Tools an den Lüftern etc. rumschraubt
Naja man kann's auch übertreiben. Der Standard-Lüfter ist laut diversen Tests spürbar leiser als der Lüfter der GTX260 (z.B. Computerbase: 51 zu 55dB). Man muss hier bei ATI die alten FurMark Benches ausklammern, wo die Karten einfach mal extrem heiß/laut wurden, aber auch extrem schnell waren (HD4850 war schneller als eine GTX260). In der Praxis sieht's da schon etwas anders aus. Außerdem gibt es ja inzwischen auch alternative Kühllösungen.

Am Bios rumschrauben braucht man auch nur, wenn man den Ram der Karte im Leerlauf dauerhaft untertakten möchte, sodass der Stromverbrauch auf dem Niveau einer HD4850 liegt. Das ist allerdings wirklich ein Kritikpunkt, bei dem ich ebenso nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man das bei AMD nicht von Haus aus macht.

Wer behauptet bitte, dass der VRam-Verbrauch mit der Auflösung zusammenhängt. Das ist Blödsinn.
Die 4870 mit 512MB ist übrigens super, ich bin total zufrieden.

höhere Auflösung, größere Texturen und dadurch eine höherere Datenmenge. Dazu noch FSAA/AF, dann bleibt bei 1680x1050 nach 1-2 stunden crysis spielen nicht mehr viel platz übrig. Das macht sich dann durch ruckler oder gar abstürze bemerkbar. Für was ist den der VRam sonst da ? ...... kann man aber auch nachlesen wenn man möchte: PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Test: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512 - HD4870, 1gb, 1024 MB, 512 MB, HD4870/1024, HD4850

Zuletzt bearbeitet:
höhere Auflösung, größere Texturen und dadurch eine höherere Datenmenge. Dazu noch FSAA/AF, dann bleibt bei 1680x1050 nach 1-2 stunden crysis spielen nicht mehr viel platz übrig. Das macht sich dann durch ruckler oder gar abstürze bemerkbar. Für was ist den der VRam sonst da ? ...... kann man aber auch nachlesen wenn man möchte: PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Test: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512 - HD4870, 1gb, 1024 MB, 512 MB, HD4870/1024, HD4850
Texturen und AA ja. Nur die Erhöhung der Auflösung belegt aber fast keinen Speicher. Ein Sprung von 1680x1050 auf 1920x1200 dürfte mit 10-20MB mehr Ram Bedarf einhergehn. Das kann man vernachlässigen.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wieso bei einigen die Annahme besteht, der Speicher würde mit der Zeit immer voller. Das ist Unsinn und wenn eine Spielengine das macht, spricht man von einem Memoryleak, also einem Bug/Programmierfehler.

Naja man kann's auch übertreiben. Der Standard-Lüfter ist laut diversen Tests spürbar leiser als der Lüfter der GTX260 (z.B. Computerbase: 51 zu 55dB). Man muss hier bei ATI die alten FurMark Benches ausklammern, wo die Karten einfach mal extrem heiß/laut wurden, aber auch extrem schnell waren (HD4850 war schneller als eine GTX260). In der Praxis sieht's da schon etwas anders aus. Außerdem gibt es ja inzwischen auch alternative Kühllösungen.

Am Bios rumschrauben braucht man auch nur, wenn man den Ram der Karte im Leerlauf dauerhaft untertakten möchte, sodass der Stromverbrauch auf dem Niveau einer HD4850 liegt. Das ist allerdings wirklich ein Kritikpunkt, bei dem ich ebenso nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man das bei AMD nicht von Haus aus macht.

Es kann dennoch nicht angehen, dass man erst zig Einstellungen vornehmen muss, den Lüfter aus-oder umbaut und das Bios flasht, bevor eine Karte ihren Dienst ordentlich tut. Normal sollte man sie einbauen, die Treiber installieren und dann sollte sie laufen. So zumindest bin ich das von meinen bisherigen Nvidias gewohnt. Da verzichte ich lieber in manchen Einstellungen auf etwas Leistung habe dafür eine souverän laufende Karte. Und wenn man sich mal die Problemfälle mit den 4800er ATIs in den Foren durchliest, so sind diese überproportional häufiger zu finden als mit den GTX200ern.
Schließlich kaufe ich mir auch kein Auto, um erstmal zig Dinge einzustellen, bis der Spritverbrauch oder die Leistung stimmt, sondern möchte einsteigen und losfahren.

Gruß
Der Nvidia Fanboy ;P

Texturen und AA ja. Nur die Erhöhung der Auflösung belegt aber fast keinen Speicher. Ein Sprung von 1680x1050 auf 1920x1200 dürfte mit 10-20MB mehr Ram Bedarf einhergehn. Das kann man vernachlässigen.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wieso bei einigen die Annahme besteht, der Speicher würde mit der Zeit immer voller. Das ist Unsinn und wenn eine Spielengine das macht, spricht man von einem Memoryleak, also einem Bug/Programmierfehler.

Genau so ist es. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der VRam-Verbrauch bei einer höheren Auflösung stark zunimmt.

Zurück