Tust du nicht. 15-25 Fps sind nicht flüssigAlso ich spiele Warhead auf Enthusiast komplett Ruckelfrei mit meiner HD4870 512mb in 1680x1050.

Gibt es eigentlich die Karte Diamond HD4870 XOC schon oder eine Karte mit dem Takt???
Also leude ich stand vor genau 1 Monat auch vor der Entscheidung und wusste nicht weiter...hey leute will eine von den beiden Karten zulegen.
Mein System:CPU: Intel Core 2 Duo E6750, Conroe, 2x 2666 MHz,
Grafikkarte: MSI NX8800GT 512MB OC
Arbeitspeicher: 4x 1 GB DDR2 800 CL5 PC6400
Netzteil: 500 Watt PFC 20+4PIN SATA
ich benutze Windows Vista Ultimate sowie XP Media Center Edition 32 Bit...
ich spiele Crysis und Warhead sowie Cod4 sowie alle guten Shooter
ich will eine gute karte haben für far cry 2 und gta 4 und die nächsten Krachern
welche würde in mein system passen??

Lohnt sich für 1440x900 (19" Widescreen ) eine GTX260 mehr? Ist denn die Unterstützung von DX10.0 für die nächsten Jahre sicher? Oder sollte man zur 1 GB version greifen, wenn man die Karte länger verwenden will ( wie es zum Beispiel bei der X1950Pro der Fall ist, wo der 256MB-Version bei aktuellen Spielen der Speicher ausgeht )?
Das mit den 22" war nur auf den Ram bezogen nicht auf die Grafikkarte.
An deiner Stelle würde ich mir die HD4870 mit 512MB holen. Es seiden du möchtest dir in naher Zukunft einen 22" oder größer zulegen.
Man sagt bis zu einer Auflösung von 1680x1050 reicht eine 512MB Karte, wobei ich bei 1680x1050 schon eher die 1024 nehmen würde.
Also in deinem fall definitiv die 512er.
Ati lieber, weil besser. Auch wenn nur minimal. ^^
Man muss aber ganz klar sagen: Wenn jemand weder das Bios flashen noch irgendwelche Tools zur lüftersteuerung verwenden will, dann sollte er zur NVIDIA greifen. Die Ati-Karte ist sehr laut.
Falls ihr aber flashen könnt und wollt dann ist die Karte eigentlich sehr einfach ruhig zu kriegen und die Temps sind ebenfalls super.
Naja man kann's auch übertreiben. Der Standard-Lüfter ist laut diversen Tests spürbar leiser als der Lüfter der GTX260 (z.B. Computerbase: 51 zu 55dB). Man muss hier bei ATI die alten FurMark Benches ausklammern, wo die Karten einfach mal extrem heiß/laut wurden, aber auch extrem schnell waren (HD4850 war schneller als eine GTX260). In der Praxis sieht's da schon etwas anders aus. Außerdem gibt es ja inzwischen auch alternative Kühllösungen.Eigentlich ein Witz, dass man eine ATI nur dann ordentlich ans laufen bekommt, wenn man das Bios flasht und/oder mit diversen Tools an den Lüftern etc. rumschraubt
Wer behauptet bitte, dass der VRam-Verbrauch mit der Auflösung zusammenhängt. Das ist Blödsinn.
Die 4870 mit 512MB ist übrigens super, ich bin total zufrieden.
Texturen und AA ja. Nur die Erhöhung der Auflösung belegt aber fast keinen Speicher. Ein Sprung von 1680x1050 auf 1920x1200 dürfte mit 10-20MB mehr Ram Bedarf einhergehn. Das kann man vernachlässigen.höhere Auflösung, größere Texturen und dadurch eine höherere Datenmenge. Dazu noch FSAA/AF, dann bleibt bei 1680x1050 nach 1-2 stunden crysis spielen nicht mehr viel platz übrig. Das macht sich dann durch ruckler oder gar abstürze bemerkbar. Für was ist den der VRam sonst da ? ...... kann man aber auch nachlesen wenn man möchte: PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Test: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512 - HD4870, 1gb, 1024 MB, 512 MB, HD4870/1024, HD4850
Naja man kann's auch übertreiben. Der Standard-Lüfter ist laut diversen Tests spürbar leiser als der Lüfter der GTX260 (z.B. Computerbase: 51 zu 55dB). Man muss hier bei ATI die alten FurMark Benches ausklammern, wo die Karten einfach mal extrem heiß/laut wurden, aber auch extrem schnell waren (HD4850 war schneller als eine GTX260). In der Praxis sieht's da schon etwas anders aus. Außerdem gibt es ja inzwischen auch alternative Kühllösungen.
Am Bios rumschrauben braucht man auch nur, wenn man den Ram der Karte im Leerlauf dauerhaft untertakten möchte, sodass der Stromverbrauch auf dem Niveau einer HD4850 liegt. Das ist allerdings wirklich ein Kritikpunkt, bei dem ich ebenso nicht ganz nachvollziehen kann, wieso man das bei AMD nicht von Haus aus macht.
Texturen und AA ja. Nur die Erhöhung der Auflösung belegt aber fast keinen Speicher. Ein Sprung von 1680x1050 auf 1920x1200 dürfte mit 10-20MB mehr Ram Bedarf einhergehn. Das kann man vernachlässigen.
Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wieso bei einigen die Annahme besteht, der Speicher würde mit der Zeit immer voller. Das ist Unsinn und wenn eine Spielengine das macht, spricht man von einem Memoryleak, also einem Bug/Programmierfehler.