gtx260 nvidia welche taktraten

norsemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
habe mir heute eine gtx260 von nvidia gekauft und frage mich welche taktraten bei der karte standart sind , ist eine mit 896mb speicher . auf der verpackung steht nichts nur finde ich die taktung etwas gering was everest mir anzeigt .

Aber mal im ernst müssen die dinger so extrem groß sein ??? 2 slots und dann im meinem thermaltake mozart tx gehäuse passt das ding gerade rein .

Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz

Das sind auf jeden Fall die Standardtakte der 65nm-Version. Die sollten eig auch bei der 55nm so sein, kann aber von Hersteller zu Hersteller abweichen

ist die 65nm version , war günstig für 160 euro dachte ich mir nimm die mal mit bringt bestimmt mehr al eine 8800gt auf nem ph2 x4 920

achso bei everest zeigt der noch hinter dem gtx260 in klammern p651 falls das hilft .

laut everest läuft sie mit folgenden taktraten z.z.

gpu takt : 301
shader : 601
speicher 100 mhz

denke mal das liegt an meinem tool von gigabyte weil das sagte bereits beim neustart das die taktraten auf standart gesetzt
wurden wegen neuer graka .

komisch ist nur selbst wenn ich das tool nicht starte dann bleiben die taktraten auch noch so , und riva tuner spinnt auch rum sagt immer das kein signierter treiber da ist , sprich da kann ich es auch nicht einstellen

ok habe gerade gelsesen das die karte sich unter windows runtertaktet , da bin ich ja erstmal beruhigt , mal sehen was 3dmark 06 sagt im gegensatz zur 8800gt und bin ja mal gespannt was die temperaturen so sagen

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bin ich etwas enttäuscht , gerade mal von 15986 punkte auf 16842 , dachte ich knacke damit wenigstens die 17k . naja , weiß nicht worans liegt

Im 3DMark06 limitiert sehr schnell die CPU. Daher kommt der geringe Unterschied zwischen der 8800GT und der GTX260.
Also übertakten, wenn du auf eine höhere Punktzahl scharf bist;)

MfG

die läuft schon auf 3,5ghz , viel geht da nicht mehr mit dem ph2 920 . sind schon 700mhz , und habe ne luftkühlung aus zerotherm btf95 cu , und darauf nen alten cpu lüfter draufgeschnallt , wird unter win im idle zwar nur 35 grad an den kernen , unter last auch keine 50 grad bei 3dmak06 aber ich kann nicht höher wegen dem referenztakt da der speicher hier bei 1000mhz stagniert

ja habe ich schon bemerkt , aber trotzde finde ich das es sich fast nicht gelohnt hat von einer 8800gt auf die gtx260 umzusteigen , kein game läuft anders , bzw. selbst bei crysis2 konnte ich die grafik nicht höher stellen von 4 auf 8 aa selbst das war zu viel bei entusiast einstellungen wo es mit der 8800gt schon flüssig lief

so habe den fehler gefunden warum ich bei crysis 2 keine leistungssteigerung hatte , hatte vsync an , jetzt wo es aus ist kann ich aa sogar auf 16q stellen bei 1366*768 , und details alle auf entusiast . also doch gar nicht so schlecht die graka .

ja bin etwas doof lach , vorher war bei crysis2 in entusiast einstellung bei 4 aa schluss mit der 8800gt jetzt wiegesagt in meiner maximalen auflösung von 1366*768 konnte ich nun 16q aa einstellen , und das game läuft noch flüssig . Aber das dingen ist schon ein ganz schöner brummer , habe schon so ein großes gehäuse (thermaltake mozart tx ) aber länger hätte sie nicht sein dürfen

Zurück