GTX260 ändert eigenwillig Spannung auf riskante Werte!

chiller93

Freizeitschrauber(in)
GTX260 ändert eigenwillig Spannung auf riskante Werte!

Hallo liebe Community,

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Gainward GTX260 216 (65nm) im Referenzdesign. Bei dieser Version lässt sich noch die Spannung per Programm ändern. Deswegen habe ich sie im Idle Mode auf 0,8V undervoltet.

Nun geschieht es jedoch ab und zu, dass die Spannung auf einmal, ohne erkennbaren Grund auf 1,99V steigt!! Und das nicht nur kurzzeitig, sondern solange, bis ich wieder meine 0,8V.bat ausführe!
Das die Spannung tatsächlich ansteigt sehe ich an den Temperaturen, die schnellen innerhalb von Sekunden auf über 74°C im Idle :wow:

Nun meine Frage an euch Freakz, wie kann das sein?

Mein Sys.:
Intel Q9550 @ stock
Graka wie oben
DFI P45 T2RS Plus
4096MB Corsair Dominator 1066
Be Quiet E6 500W
Windows 7 Ultimate x64

Unter Windows Vista hatte ich dieses Verhalten nie. Die Treiberversion macht auch keinen Unterschied.

mfg Danny :D

AW: GTX260 ändert eigenwillig Spannung auf riskante Werte!

sehr komisch... ich weiß jez nich wegen der gtx260 ob das über windoof geht also haste über rivatuner erhöht oder biosflash oder wie auch immer? bin nich so der gtx260 spezialist^^

Also an deiner Stelle würde ich mir da mal Gedanken machen, weil du die 0,8 Volt immer fahren willst, diesen Wert in das BIOS zu flashen.

Ja das Probelm ist nur, dass das bei Nibitor nur per Voltage IC geht, hab ich noch nicht ganz verstanden. Außerdem dachte ich immer die GT200 haben eine Overvoltageprotection, die nur 1,3V zulässt?

Das Undervolten läuft über Rivatuner

mfg

Zuletzt bearbeitet:

wo steht das denn mit den ~2V?
ich glaube denn würde die schnell die augen zu machen unter luft

mess die spannung mal real an der karte 1,99V kann ich mir nicht vorstellen da würde ne ganze reihe von SMD Widerständen abrauchen xD

Aber würde sonst die Temperatur von 51°C auf 74°C schnellen? innerhalb weniger Sekunden?

Gpu-Z
Everest

Die beiden Tools zeigen das an, die Ampere Zahl nimmt dann auch sehr stark zu, sowie die temps der VRMs.

ich weiß auch nicht, wo das Problem genau herkommt

mfg Danny :D

PS: Es tritt selten auf, aber sollte ich nicht zuhause sein...

Ich versuch beim nächsten Mal schnell nen SC zu machen ;)

deine karte ist gefundenes fressen für einen hardcore OC :) falls es wirklich über 1,3v hinausgeht
:ugly:

Find ich nur nich ganz so dolle^^

Kann mir wer was genaueres über die OvervoltageProtection sagen? Hab ich mich da verhört oder besitzen karten des Typs GTX2xx solch einen Schutz nicht?

mfg

Glaube dir gern, dass sich deine Spannung verändert.
Aber glaub mir: Wenn deine GPU wirklich mal fast 2V bekommt, dann ist Ende!
Das überlebt keine Karte!

lg

Hollywood

Flashe doch erst mal das BIOS der Karte, wenn dann noch
diese Spannungs-Sprünge da sind, sehen wir weiter.

Find ich nur nich ganz so dolle^^

Kann mir wer was genaueres über die OvervoltageProtection sagen? Hab ich mich da verhört oder besitzen karten des Typs GTX2xx solch einen Schutz nicht?

mfg

Bei mir greift der Schutz schon, wenn ich mit den Taktraten über 699Mhz Chip gehe -.-
~2V ist aber sehr ungewöhnlich, eigentlich ist das Teil dann nach wenigen Sekunden am Ar***^^

Welch Ehre, Hollywood schreibt in meinen Thread, warst du nicht mal Moderator? :huh:

BTT: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die 0,8V nur per Voltage IC (Nibitor) einfügen oder? Dann muss ich mir wohl mal ein Tut raussuchen ;)

Vielen Dank für eure Tips :D mfg Danny

Edit: Ansonsten häng ich hier mal mein aktuelles Bios an, vllt. kann sich ja jemand daran machen, der vertrauenswürdig ist und mir die 0,8V im Idle eintragen und die Lastspannung ruhig auf ca. 1,1V setzen? Danke :D

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ruhig auch weiter runter gehen, meine habe ich damals
auf 0,7 2D/3D und 0,9X Extra geflasht. ;)

Was ist denn daran so schwierig, Bild wies geht im Anhang.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke :D

Also ich meine das es bei meiner so ist, dass sobald ich unter 0,8V gehe, mein bildschirm grau wird, also die karte abschmiert.

Besser erst nocheinmal mit ner batch datei probieren :D

mfg und vielen dank Danny ;)

Zurück