GTX260-216 und 8800GT als PhysX ?

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf einer 8800GT als dedizierte PhysX-Karte.

Habe einen Phenom II X4 955 BE, 8GB DDR2-800 4-4-4-12 RAM und eine Palit GTX260-216 Sonic (werksübertaktet).

Der zweite PCIe-x16-Slot auf meinem Mainboard ist allerdings nur mit 4 Lanes angebunden.

Lohnt sich eine 8800GT als dedizierte PhysX-Karte (gebraucht bei eBay, 256 oder 512 MB?)? Was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ben

Wenn du keine PhysX Spiele spielst bringts nix und mit nur 4 Lanes wirds auch knapp.
Bei dir also eigentlich Strom und Geldverschwendung.
Wenn du dir ein SLI Mobo holst mit 2x 16 Lanes kannst du dir die 8800gt 512 Mb kaufen, aber nur wenn du solche Spiele überhaupt spielst

Moin zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf einer 8800GT als dedizierte PhysX-Karte.

Habe einen Phenom II X4 955 BE, 8GB DDR2-800 4-4-4-12 RAM und eine Palit GTX260-216 Sonic (werksübertaktet).

Der zweite PCIe-x16-Slot auf meinem Mainboard ist allerdings nur mit 4 Lanes angebunden.

Lohnt sich eine 8800GT als dedizierte PhysX-Karte (gebraucht bei eBay, 256 oder 512 MB?)? Was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ben

Hi,

hatte auch mal zu meiner GTX260 ne 8800GT für die Physikberechnung gesteckt. Bei Spielen die Nvidia Physik unterstützen merkt man schon einen Unterschied z.b Sacred2 Elite GFX läuft mit meiner GTX alleine auf höchsten settings mit Physik nicht überall flüssig mit der 8800GT schon. Der Unterschied warca 10 FPS.
Also ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen ich habe meine 8800GT verkauft weil mir der Strom für die paar Physikeffekte zu teuer ist.

PS ich habe 2X 16 Lanes Du wirst den Unterschied wahrscheinlich etwas weniger wahrnehmen.

mfg

Um die 4 Lanes brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Für Physx reichen die dicke. Hauptsache deine Hauptkarte hat volle 16 Lanes. Nur lohnt es sich nicht eine extra Karte dafür zu kaufen. Die ganzen 9800GTs sind einfach zu teuer dafür. Nur wenn du eine unter 50€ bekommst und reichlich Spiele mit Physx spielst, dann wäre das einer Überlegung wert.

Meiner Meinung nach Blödsinn, da du wenn dann überhaupt nur einen geringen messbaren und keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bekommen wirst.

MfG Matti

Zurück