GTX1080 - Rechner stürzt bei Last ab

AW: GTX1080 - Rechner stürzt bei Last ab

Kein Problem, Danke für die Erklärung.

Eine weitere Frage (sorry): Wäre es so, dass die GraKa wirklich nen Schuss gehabt hat, muss ich dann Befürchtungen haben, dass mit Einbau im neuen System davon evtl neue Komponenten etwas abbekommen haben könnten?

Ergänzung:

Könnte über die Montage des Mainboards am Gehäuse grundsätzlich ein Fehler hervorgerufen werden, zB Einsatz von nicht für die Gewinde (am Gehäuse/Mainboardschlitten) vorgesehenen Fassungen (auf die das MB platziert und verschraubt wird)?

Hab bei der Demontage des MB festgestellt, dass ich 2013 nicht die silbernen Fassungen in die silbernen Gehäusegewinde verschraubt habe , sondern schwarze - die sich eben nur mit Hilfe einer Zange demontieren ließen. Die silbernen konnte ich von Hand in die silbernen Gehäusegewinde verschrauben.

So, jetzt habe ich neu montieren wollen und musste feststellen, dass die Schrauben für die Montage des Mainboard nicht in die silbernen Fassungen zu 100% passen - führt dazu dass die Schraube noch locker sitzt und spiel hat obwohl sie nicht weiter reingedreht werden kann.

Gemerkt und die eine Schraube versucht zu demontieren, hat sich die Fassung mitgedreht und von unten gegen das Mainboard gedrückt, da ein Lüfter vom Gehäuse dem Mainboard den Weg nach oben versperrt hat.

An der Stelle gibt es jetzt auf der Unterseite des MB einen sichtbaren Kratzer.

Hab ich jetzt ein neues Problem?

Hier spielt, und das ist mein sechster Rechner in 20 Jahren, gerade der Teufel mit....

Anhänge

• 14E8DB9E-BD8A-4A7C-9DB2-66D712213B75.jpeg
    14E8DB9E-BD8A-4A7C-9DB2-66D712213B75.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • 6CB1882A-4BDA-4BFF-8C2C-ECB583277815.jpeg
    6CB1882A-4BDA-4BFF-8C2C-ECB583277815.jpeg
    809,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Eine weitere Frage (sorry): Wäre es so, dass die GraKa wirklich nen Schuss gehabt hat, muss ich dann Befürchtungen haben, dass mit Einbau im neuen System davon evtl neue Komponenten etwas abbekommen haben könnten?
Alles ist möglich, aber bei der Fehlerbeschreibung eher unwahrscheinlich

Könnte über die Montage des Mainboards am Gehäuse grundsätzlich ein Fehler hervorgerufen werden, zB Einsatz von nicht für die Gewinde (am Gehäuse/Mainboardschlitten) vorgesehenen Fassungen (auf die das MB platziert und verschraubt wird)?
Was ein abgefuckter Satz :D

Durch fehlplatzierte Abstandhalter könnten am Mainboard Kontakte überbrückt werden -> Kurzschluss. Sofern alle Abstandhalter mit den Löchern vom Mainboard übereinstimmen, kann nichts passieren.

Hab ich jetzt ein neues Problem?

Nein

Ich weiß, die Fragen lesen sich komplett bescheuert - deswegen auch Danke für die geduldige Beantwortung.

Aber wenn halt absolut alles vorstellbare versucht hast, kommst irgendwann auf die absurdesten Gedanken.

Die für mich derzeit naheliegendste Erklärung ist ein MB-Defekt, alles andere ergibt keinen Sinn.

Am WE baue ich eine GTX760 von nem Freund ein, der sie auch gerne der Wissenschaft opfert.

Wenn die im neuen System kaputt geht, dann fang ich an mit Bäume pflanzen oder so

Echt merkwürdig....
Gibts schon was neues zu berichten?

Hast du bei deinem Freund mal einzelne Komponenten auf Funktion getestet?

Edit: Achso, ja. Alles läuft einwandfrei solang die 1080 nicht eingebaut ist, ja? Kannst du mal ein paar Bilder zu deinem aufbau schicken? Der Wurm muss doch zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!

Da ich schon das ganze hier auch eröffnet habe - einen kurzen Zwischenstand:

1.) Die GTX1080 ist nach wie vor eingesandt, Rückmeldung ausstehend.

2.) Habe ich mit einer GTX750Ti von einem Freund ohne irgendwelche Tricks oder Kniffe (das
neue System auf nem Pappkarton am Schreibtisch aufgebaut, Karte rein - läuft) sogar mal
wieder kurz anzocken können vor zwei Wochen.

3.) Aufgrund der allgemeinen Frustration habe ich mir noch ein Dark Base Pro geholt und jetzt
das neue System inkl. der geliehenen GraKa darin eingebaut. inkl. Verkabelung und Schnick-
Schnack als Zeitvertreib, bis die GTX1080 wieder kommt.

4.) In dieser Konfiguration läuft das ganze ohne irgendwelche Auffälligkeiten nun schon in Sum-
me für mehrere Stunden stabil ohne Macken (wobei er mir irgendwie beim Herunterfahren
und manchmal beim Booten zu lange braucht).

5.) Als Zwischenfrage - wie heiß wird normalerweise eine Soundkarte? Habe da offen gesagt in
20 Jahren noch nicht darauf geachtet - aber die SB X AE-5 hat schon Teewasser-Wärme (mir
fällt gerade kein anderer Vergleich ein).

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

Die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass der Defekt vom Mainboard verursacht wurde.

Und zwar aus dem Grund, da der systembetrieb ganz normal möglich war und es nur dann zu einem Crash kam, wenn eine stromhungrige GrKa zum Einsatz kam.

Seit Samsrag habe ich den Ersatz für die 1080 und bis heute zumindest läuft alles wieder wie man es gewohnt ist.

Zurück