GTX1080 macht Geräusche

nzerox

Schraubenverwechsler(in)
GTX1080 macht Geräusche

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Grafikkarte gegönnt - Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming.

Nach recht kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass aus meinem Gehäuse plötzlich unbekannte Geräusche kommen.
Ich kann es nicht zu 100% genau ausmachen aber ich gehe von der Grafikkarte aus.
Im Zuge der neuen Grafikkarte habe ich auch ein neues Netzteil verbaut aber das Geräusch kommt eher von der Graka.

Ich habe daraufhin ein Supportcase bei Gigabyte erstellt und denen folgende Videos zur Verfügung gestellt:
Dropbox - IMG_2463.flv
Dropbox - IMG_2465.flv

Der Support meinte, dass es sich nicht um Spulenfiepen handelt und ich meinen Händler kontaktieren solle.
Zur Problembeschreibung sei noch zu sagen, dass diese Geräusche eigentlich ausschließlich in Spielen vorkommen.
Mir kommt es so vor, dass es am extremsten bei Heroes of the Storm ist und bei PubG weniger (falls das was bringt).
Ausserdem, wenn ich im Spiel bin und per Alt-Tab auf den Desktop gehe ist das Geräusch schlagartig weg bzw. so leise, dass ich es nicht mehr als Störung wahrnehme.

Habe ich auch getan und in dem Zusammenhang die Treiber aktualisiert, was für Besserung sorgen sollte - tat es aber nicht.
Ich soll jetzt die Grafikkarte einschicken was ich aber auch ungerne machen würde da ich keine andere mehr habe die ich so lange verbauen kann.
Ausserdem habe ich schon öfter gelesen, dass dieses Problem öfter auftritt und eine neue Grafikkarte eventuell keine Hilfe ist.
Mir wurde ausserdem empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen weil meins zu gering dimensioniert sei.
Ich habe aktuell ein 500 Watt Netzteil für folgendes Setup:
Geforce GTX 1080
Intel i5 6600k
16GB RAM
1x HDD
1x SSD
1x DVD
Sollte ich wirklich ein stärkeres Netzteil versuchen?

Kann man anhand der Video's erkennen, ob es sich hier doch um Spulenfiepen handelt und kann ich was dagegen tun (außer einschicke)?

AW: GTX1080 macht Geräusche

...Ich habe aktuell ein 500 Watt Netzteil ...
Was denn genau? 500 Watt sollten reichen, wenn es kein Silvesterknaller ist.

Laufen die Lüfter der GraKa bei den Videos oder ist das Geräusch im Leerlauf?
Wenn Ja. Mal die Drehzahlen geprüft?
Wenn Ja. Mal die Lüfter einzeln (Vorsichtig!) gestoppt, um einen defekten Lüfter auszuschliessen.

Also ich würde das auch als Spulenfiepen einordnen, vorallem das zweite Video, auch wenn dort noch ein anderes Störgeräusch zu hören ist, was beinahe wie ein Lüfter mit defektem Lager klingt oder als würd etwas schleifen.

Du sagst du hast ein 500 Watt Netzteil... die Leistung reicht locker, ohne OC brauch das System unter Vollast kaum mehr als 350 Watt.
Allerdings wäre es wichtiger zu wissen was konkret für ein Netzteil, 500 Watt ist nicht gleich 500 Watt, es gibt genug Schrottnetzteile, wo viel draufsteht aber nur viel Mist drinsteckt.

Was denn genau? 500 Watt sollten reichen, wenn es kein Silvesterknaller ist.

Laufen die Lüfter der GraKa bei den Videos oder ist das Geräusch im Leerlauf?
Wenn Ja. Mal die Drehzahlen geprüft?
Wenn Ja. Mal die Lüfter einzeln (Vorsichtig!) gestoppt, um einen defekten Lüfter auszuschliessen.

Netzteil: Cooler Master MasterWatt Lite 500W
Cooler Master MasterWatt Lite 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe

Die Videos sind aufgenommen während ich gespielt habe.
Die Lüfter liefen beide und habe auch beide mal vorsichtig mit dem Finger angehalten.
Hat aber die Geräusche nicht beeinflusst.

nein das sind deine lüfter von grafikarte habe die selbe drehe manuell auf 40% lüfterstürung dan gereuch weg basiert nur wenn sie auf 10% sind

nein das sind deine lüfter von grafikarte habe die selbe drehe manuell auf 40% lüfterstürung dan gereuch weg basiert nur wenn sie auf 10% sind

Kann ich mal versuchen.
Aber wie gesagt, wenn ich die Lüfter mal vorsichtig stoppe ändert das nichts an den Geräuschen.

Btw. ist es gesund die Lüfter permanent auf 40% laufen zu lassen?
Oder kann ich dann in einem halben Jahr nach neuer Kühlung gucken?

must schon anbassen lüftersteuerung manuel so das sie kühlt mache es über msi afterburner habe es so gemacht das die lüfter nicht aus gehen
kriegste einfach raus drehe die lüfter manuell auf 40% 50% idl schaue ob es weg geht wenn die bei mir unter 10% 20% sind machen die miee gereuche

Er schreibt, dass er die Lüfter angehalten hat und das Geräusch immernoch da ist.

Das ist zu 99,9% Spulenfiepen. Ich habe diverse Grafikkartenmodelle durch und dreimal das Netzteil getauscht bis ich eine zufriedenstellende Kombination von Netzteil und GraKa gefunden habe, die weder fiept noch rasselt.

Wo hast du die Karte gekauft? Beschleunigen kannst du den Umtausch der Karte, wenn du dir von Gigabyte vorab schrifltich bestätigen lässt, dass Spulenfiepen für die ein RMA-Grund ist. Ich habe das gleiche bei einer ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme gemacht. Gekauft hatte ich die bei Mindfactory. Alles kein Problem. Umtausch der Karte (1 Jahr alt) innerhalb von einer Woche.

http://www.gigabyte.de/Support
http://www.gigabyte.de/Support/Technical-Support

Falls es dir hilft:

Getestet habe ich ASUS ROG STRIX 1080ti OC, ZOTAC 1080ti AMP! Extreme Core und zwei MSI 1080ti Gaming X. Die ASUS ROG STRIX hat geheult wie sau, die ZOTAC weniger aber auch deutlich hörbar. Die erste MSI Gaming X hatte ganz wenig Spulenfiepen, die zweite MSI Gaming X hatte kein Spulenfiepen und einen super guten "out-off-the-box" Boosttakt. Die zweite MSI hab ich dann behalten.

Bei den 1080ern weiß ich allerdings nicht, wei MSI da bezüglich Spulenfiepen abschneidet.

Aufgerüstet habe ich dazu mein Netzteil von einem Thermaltake SMART Se 730W zu eine beQuiet Dark Power Pro 11 650w. Zwischenzeitlich habe ich noch ein pure Power und ein Straight Power getestet. Das Straight Power hätte ich behalten, ich habe aber fürn 10er mehr ein Dark power Pro bekommen und dann das genommen.

Dein Netzteil ist auf keinen Fall zu klein dimensioniert, aber eben "nur" ein Einsteiger Netzteil. Wenn es nicht so teurer Ersatz sein soll, dann würde ich ein beQuiet Straight Power 10 500w oder ein BitFenix Whisper M 80 Plus Gold 550w nehmen. Am Netzteil würde ich aber auf keinen Fall sparen.

P.S.: Toll das Orgelpotenzial deiner Grafikkarte kannst du mit FurMark testen. Da geht der Load schön rauf und du bekommst konstantes gequietsche hin ^^. Noch besser ist es eine Katze zu haben, wenn du FurMark laufen hast uns deine Grafikkarte tatsächlich fiept, geht die Katze stiften :D!

Und gegen Spulenfiepen kannst du fast gar nichts machen außer das Netzteil zu wechseln. Allerdings ist das auch nicht immer des Rätsels Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Zotac FE ab ca. 70% Powerdraw begann sie leicht zu fiepen und in furmark total, hoffte das es am Kühler lag und blockierte auch die lüfter und co...

Seid dem ich den kühler gewechselt habe, hat sich das auch erledigt, meine fiept wohl nicht wegen der Leistung sonder der hohen Temp?

Also wenn ich es richtig verstanden habe (ich bin Leihe was Elektrotechnik angeht) fangen Spulen an zu fiepen wenn sie, durch Last(Spannungs-)wechsel, anfangen zu Schwingen. Allerdings fangen Spulen nur dann an zu schwingen, wenn sie nicht richtig verklebt wurden.

Aber wahrscheinlich kann das jemand der vom Fach ist besser erklären...

Was zumindest gegen die Temperatur Theorie spräche ist der Umstand, dass auch wassergekühlte Karten Spulenfiepen haben können.

Ich denke ja, dass NVIDIA das extra eingebaut hat, damit Leute wie ich sich den Kopf darüber zermartern können warum ausgerechnet Sie sich mit Spulenfiepen konfrontiert sehen müssen :D. Es soll Menschen geben, die das Fiepen gar nicht hören Oo.

Zuletzt bearbeitet:

mhm ja hört sich plausibel an, der Arctic kühler hat eine großzügige Menge an Wärmeleitpads beiliegen, welche ich komplett verbaut habe, die spw, ram und gpu rückseite...

vieleicht verhindern die jz die vibrationen...

Also ich habe jetzt die Lüfter mal auf 40% bis 30° gestellt. hat nichts geändert.

Was mir bisher aber nicht aufgefallen ist, dass die im Ruhezustand, also nur auf Desktop nicht im Spiel, auch Geräusche macht die sich eher nach Kühlsystem anhören.

Ich werde wohl nicht herum kommen die Karte einzuschicken.

Danke für die Antworten bis hierher.

Ich habe das gleiche Problem bei einer EVGA GTX 1080 SC.
Die Geräusche treten auf, wenn ich die Lüfter auf 10-40% laufen lasse. Ab 40%+ (ca 1500rpm) geht es dann weg. Habe das dem Support auch gestern so geschrieben und nun wird die Karte ausgetauscht. Mal sehen denke das wird dann bei allen Karten gleich sein. Aber ist ja nicht auszuhalten. denke immer im Spiel fliegt ein Ufo vorbei :hmm:

Ich habe das gleiche Problem bei einer EVGA GTX 1080 SC.
Die Geräusche treten auf, wenn ich die Lüfter auf 10-40% laufen lasse. Ab 40%+ (ca 1500rpm) geht es dann weg. Habe das dem Support auch gestern so geschrieben und nun wird die Karte ausgetauscht. Mal sehen denke das wird dann bei allen Karten gleich sein. Aber ist ja nicht auszuhalten. denke immer im Spiel fliegt ein Ufo vorbei :hmm:
Die Lüfter beim acx 3.0 erzeugen eine Eigenfrequenz. Ist leider mehr oder weniger normal, hatte ich bei meiner 1070 acx 3.0 auch. Vielleicht kann dir Support einen neuen Kühler zukommen lassen, dann brauchst du die Karte im Falle einer rma nicht einschicken.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zurück