iP Man
PC-Selbstbauer(in)
Servus an alle, ich hatte davor eine GTX980 und das Spiel lief einwandfrei , locker 70-100 FPS.
Jetzt habe ich ein komisches Problem was ich einfach nicht gebacken kriege.
Habe eine EVGA GTX 1070 FTW verbaut seit ein paar Tagen + Windows 10 installiert und Fallout 4 läuft einfach nur auf 30-60 Fps, egal welche Settigs ob Low oder Ultra.
Der Fallout Launcher meckerte am Anfang "Ihre Grafikkarte wurde nicht erkannt"
Daran müsste es 100% liegen aber wie das Problem beheben mit der Meldung
Was ich schon probiert habe:
Spiel komplett deinstalliert und neu installiert
Aktuellen und vorherigen NVIDIA Treiber getestet
Spiel auf Fehler überprüfen über Steam
FPS Unlock
Mit oder ohne Mods
benutzt
Unter Dxdiag bzw. Directx Diagnose Programm habe ich rausgefunden dass bei "Sound 1" sowas steht.
"Die Datei ctaud2k.sys wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) "
Ich besitze noch eine alte Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer und der Treiber ist aktuell von der Creative Homepage und der Sound läuft ohne Probleme.
Vielleicht bringt eine neue Soundkarte mit vernünftigen Windows 10 Treiber Abhilfe, ich weiß nicht.
System:
CPU: FX-8350 OC 4,5 GHZ
Mainboard: GA-970A-UD3
GTX 1070 EVGA FTW ( geändert wurde da nichts, von Werk aus übertaktet )
Netzteil: Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
16 GB Ram
Soundkarte X-Fi Xtreme Gamer
Davor lief es ja mit Windows 7 und GTX980 auch ohne Probleme, nur das Betriebssystem und die Graka wurden verändert. Alle anderen Spiele wie DOOM, Forza usw.. laufen ja auch einwandfrei ...
Muss auch sagen dass Fallout 4 die Graka gar nicht hochgetaktet normal sondern nur GPU-Clock 1083 mhz, normalerweiße sollte sie auf 1962mhz hochtakten.
Würde mich über Tipps freuen, wenn ihr fragen habt immer her damit.
Gruß
Jetzt habe ich ein komisches Problem was ich einfach nicht gebacken kriege.
Habe eine EVGA GTX 1070 FTW verbaut seit ein paar Tagen + Windows 10 installiert und Fallout 4 läuft einfach nur auf 30-60 Fps, egal welche Settigs ob Low oder Ultra.
Der Fallout Launcher meckerte am Anfang "Ihre Grafikkarte wurde nicht erkannt"
Daran müsste es 100% liegen aber wie das Problem beheben mit der Meldung
Was ich schon probiert habe:
Spiel komplett deinstalliert und neu installiert
Aktuellen und vorherigen NVIDIA Treiber getestet
Spiel auf Fehler überprüfen über Steam
FPS Unlock
Mit oder ohne Mods
benutzt
Unter Dxdiag bzw. Directx Diagnose Programm habe ich rausgefunden dass bei "Sound 1" sowas steht.
"Die Datei ctaud2k.sys wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) "
Ich besitze noch eine alte Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer und der Treiber ist aktuell von der Creative Homepage und der Sound läuft ohne Probleme.
Vielleicht bringt eine neue Soundkarte mit vernünftigen Windows 10 Treiber Abhilfe, ich weiß nicht.
System:
CPU: FX-8350 OC 4,5 GHZ
Mainboard: GA-970A-UD3
GTX 1070 EVGA FTW ( geändert wurde da nichts, von Werk aus übertaktet )
Netzteil: Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
16 GB Ram
Soundkarte X-Fi Xtreme Gamer
Davor lief es ja mit Windows 7 und GTX980 auch ohne Probleme, nur das Betriebssystem und die Graka wurden verändert. Alle anderen Spiele wie DOOM, Forza usw.. laufen ja auch einwandfrei ...
Muss auch sagen dass Fallout 4 die Graka gar nicht hochgetaktet normal sondern nur GPU-Clock 1083 mhz, normalerweiße sollte sie auf 1962mhz hochtakten.
Würde mich über Tipps freuen, wenn ihr fragen habt immer her damit.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: