Der eigentliche Lapsus liegt darin, daß nVidia hier fehlerhafte Spezifikationen an die Presse und die Kunden gegeben hat und dies dann monatelang nicht bemerkt haben will, es erst durch energisches Nachforschen von Foren-User zu einer Situation kam, wo nVidia endlich einmal Farbe bekennen musste. Ohne diese engagierte Arbeit in den Foren wäre dieses "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 womöglich niemals entdeckt worden und die Karte mit blitzsauberer Weste irgendwann in den Ruhestand gegangen. Nun aber hat nVidia das Problem, daß die meister User & Leser recht bissig auf diese Enthüllungen reagieren – wobei nicht abstreitbar ist, daß nachträglich korrigierte Spezifikationen (nur 56 anstatt 64 ROPs, nur 1,8 anstatt 2 MB Level2-Cache) heutzutage einfach keine gangbare Sache mehr sind, der Ärger für nVidia also wohlverdient ist (bei AMD rennen sie jetzt wahrscheinlich alle w.o. um den Tisch – Insidergag).
Wir halten es für sehr enttäuschend, was nVidia hier den Nutzern an Fehlinformationen über viele Monate vorgesetzt hat, obwohl es nVidia-intern sicherlich ziemlich schnell aufgefallen sein dürfte, daß die Spezifikationen nicht korrekt angegeben waren. Das Argument einer "fehlerhaften Kommunikation" mag für ein paar Tage gelten, aber nicht dauerhaft – und daß keiner der nVidia-Techniker irgendwann einmal die nVidia- oder Hersteller-Webseiten nachschlägt, darf nVidia dem Osterhasen erzählen. Genauso enttäuschend ist, daß man schon fast zwanghaft die 4 GB Speicher als Ausstattungsmerkmal erreichen wollte, obwohl aufgrund der angesetzten Limitierungen klar sein musste, daß alles oberhalb von 3,5 nur noch scherzhaft langsam angesprochen werden kann. Daß Produktspezifikationen immer ein Kompromiß zwischen Technik und Marketing sind, ist schon klar – aber hier ist kein Kompromiß erkennbar, sondern eher ein Plattwalzen der Technik- durch die Marketing-Abteilung mit am Ende nachteiligen Folgen für alle, die Konsumenten zuallererst.