Gtx Titan soll wassergekühlt werden (noob in sachen wakü)

kingmalo

Schraubenverwechsler(in)
Gtx Titan soll wassergekühlt werden (noob in sachen wakü)

hallo pcgh.de communiity,
ich bin seit ca. einer woche besitzer einer gtx titan. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit bis auf die tatsache das die graka halt unter Last schon sehr schnell heiß wird und dadurch natürlich auch sehr Laut wird.
Nun da ich null ahnung in sachen WAKÜ habe, wollte ich mich hier bei euch erkundigen ob es möglich ist die karte mit hilfe einer wasserkühlung soweit zu kühlen das die lüfter am radiator auch unter Last relativ LEISE laufen.
Ich besitze von fractal das Design Define R4 und habe bis jetzt alles über luftkühlung laufen. Bin mit meinem cpu kühler auch sehr zufrieden der wird auch unter last nicht laut,
darum wollte ich nur die grafikkarte mit hilfe einer wakü kühlen.
Nun würde ich halt gerne wissen ob es mit hilfe eines 280 radiator möglich ist die karte selbst unter last relativ leise arbeiten zu lassen.
Zudem würde ich gerne wissen wie hoch die Temperatur werte der graka unter einer wakü ca sind falls man das überhaupt sagen oder abschätzen kann.
Ist es z.b. möglich crysis 3 zu spielen ohne das die karte die ganze zeit 80 crad warm ist?
Mir kommt es vor allem darauf an das die graka mit hilfe einer wasserkühlung unter last realtiv leise läuft und zudem währe es noch super die karte übertakten zu können.

Über jede art von hilfe bin ich natürlich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Malo

AW: Gtx Titan soll wassergekühlt werden (noob in sachen wakü)

Willkommen bei PCGH.:)

Les dir am besten erst mal das hier durch inkl. den Unterlinks (Waküguide und Beispielkonfigurationsthread).
Dann z.B. bei Aquatuining ein Warenkorb zusammenstellen und hier Posten.

Grundsätzlich würde ein 280er reichen wenn du nur die Grafikkarte einbindest, silent wird das dann aber eher nicht werden.

Bei der Grafikkarte wirst du bestimmt nochmal ein Schein mehr für einen weiteren Radiator haben. ;)
Wenn ich mich nicht irre kannst du bei dem Gehäuse einen 280 in die Front und ein weiteren in den Deckel bauen.

MfG
TSchaK

hi,
den link (Waküguide und Beispielkonfigurationsthread) habe ich gelesen, danke für die info. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann benötigt man für einen leisen wakü betrieb große flächen an radiatoren.
An sich würde ich auch 2 * 280 radiatoren bei mir rein bauen, doch frage ich mich ob sich das auch lohnt? Können die zwei 280 radiatoren die gtx titan unter last leise kühlen?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f8c22aed5ece68a05e79fb76d791817f
Ich habe mal bei aquatuning einen warenkorb zusammen gestellt, entkoppler für die pumpe habe ich 2 reingepack. Da könntet ihr mir bitte den bessren raussortieren zudem bin ich bei den anschlüßen überfordert, da ich ja net wirklich ne ahnung habe wie die sachen wirklich zusammen gebaut werden. Also keine ahnung wieviele winkel man benötigen würde.

Ich bin dankbar für jeden tip/ info, vielen dank schon mal im vorraus.

Mfg Malo

ja zwei 280 radiatoren können die titan leise kühlen die ist ja kein so hitzkopf .

dein warenkorb sieht auch gut aus sehe jetzt keinen fehler oder irgendwas was fehlt du könntest noch ein fertiggemisch mit reinnehmen .

Hallo, ich habe keine Wasserkühlung, aber ich glaube ihr übertreibt mit 2x280, sogar eine ASUS ARES2 mit 2x 7970 wird mit einem 120-er unter 60 Grad gebracht.

Ein 280er sollte reichen besser vieleicht noch einen 120er Radie mit bei packen dann biste auf der sicheren seite.

Das hier brauchst du nicht :Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel, denn du hast ja schonAquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz in der liste drin.Du solltest hier von noch jeweils 2 nehmen nur zur Sicherheit Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 62334 und Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm L Schlauchverbinder - gerändelt - black nickel 16/10mm L Schlauchverbinder - gerändelt - black nickel 62400

Ich denke auch das man mit einem 280er leise kühlen kann.

Wer sich ne Titan kauft hat aber i.d.R. ein paar Euro übrig und die meisten Leute ergänzen nach kurzer Zeit noch die CPU, da wäre ein 280er dann wieder knapper als nötig.

Zum Warenkorb: Da fehlt noch ein Titan-Kühler. Radiatorseitig würde ich bei 2x280 auf 45 oder 30 mm Dicke zurückgreifen. Die 60 mm lohnen sich nur bei hohen Drehzahlen, die man mit soviel Fläche aber ja eben nicht benötigt.

hallo =),
vielen dank erstmal für die ganze hilfe. Ich habe die anschlüsse dem warenkorb hinzugefügt, danke.
Doch nun stellt sich mir die frage wie ich 2 radiatoren in einen kreislauf einbinde. Auf youtube habe ich mir schon einige videos zum thema wakü gesehen, doch habe ich nur den aufbau der waküs für einen cpu z.b, gesehen. Doch dort war der aufbau ja relativ leicht, es gab nur einen radiator der halt mit dem agb verbunden war und natürllich mit der cpu. Dieser Aufbau sah sehr einfach aus, das würde cih mir auf jeden fall selber zu trauen.... doch bei 2 radiatoren in einen kreislauf, da bin ich schon überfordert.
Könntet ihr bitte mir versuchen zu erklären wie das funktioniert, mit hilfe einer skize oder alten videos.
ich besitze das Design Define R4 von fractal und das ist mein warenkorb https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5cac4e870ff3cfc4f4b6781401a22fe

Bin um jede hilfe dankbar, mfg Malo

edit: vielen dank ruyven_macaran, ich werde meinen warenkorb anpassen

ok vielen dank, kann ja net all zu schwer werden =)
,
so nun wollte ich fragen ob die artikel im warenkorb auch alle miteinander kompatibel sind. Ist es ok, die sachen so zu bestellen? würde mir die wakü ermöglichen, meine titan gtx auch unter last realtiv leise zu kühlen? Und wie gesagt ich will mit der wakü erstmal nur die titan kühlen. Falls der warenkorb ok ist dann würde ich die bestellung am montag losschicken und den gpu wasserkühler aufsatz den wollte ich im anderen online shop bestellen (EK-FC-Titan-XXL-Edition)

warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/43d14d888a8389263fb24376010bbee9
der agb müsste doch gut zur pumpe passen, es macht für mich den anschein das ich den agb direkt auf die pumpe stecken kann, aber nur mit dem passenden adapter welcher ja auch im warenkorb sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:

Den Einlassadapter brauchst du nicht, da der AGB direkt auf die Pumpe gesteckt wird. Ich habe die gleiche Kombi. Möchtest du direkt im Push/Pull Betrieb laufen lassen? Meiner Meinung nach ist der Kosten/Nutzen Aufwand nicht gerechtfertigt gerade bei einem Slimradi. Gibt aber sicher User die das anders sehen...

Er hat zwei 280er Radis, also kein Push/Pull mit vier Lüftern ;)

@kingmalo: Das sollte relativ leise sein. Je nach Temperaturwünschen sollten 300-400 rpm drin sein. Wie gesagt - der zweite Radiator ist nicht zuletzt als Reserve für eine einfache Integration der CPU gedacht. Einlassadpater brauchst du, wie gesagt nicht. Da du vermutlich die Lüftersteuerung der Ultra nutzen willst, brauchst du aber ggf. noch Verteiler für den Anschluss aller vier Lüfter. Die teurere PWM-Version der Lüfter brauchst du dafür übrigens nicht, die Aquastream regelt so oder so analog.

ok vielen dank euch beiden erstmal

Den einlassadapter habe ich entfernt, zudem habe ich die pwm-lüfter auch entfernt. Habe dafür 2 normalle 140 lüfter genommen, da ich ja noch 2 besitze die fast neu sind.
Danke für die infos, so das ist nun der warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/723587d10dfa9caff71978436cdb1906

Zuletzt bearbeitet:

hab was überlesen sry.

Zurück