GTX für CUDA

hare

Kabelverknoter(in)
GTX für CUDA

Hallo zusammen!

Eins vorweg: Eigentlich ist der Thread in diesem Forum wohl etwas deplaziert, da es mir nicht ausschließlich ums Gaming geht. Aber weiterhelfen kann mir ja trotzdem vielleicht jemand.

Es geht um meine nette kleine Workstation, die auch für Gaming (im Moment D3 und eher weniger aktuelle Titel) des öfteren her genommen wird:
– i7-980 (im Moment noch im Standardtakt)
– 6x4GB 1333 ddr3
– ATI HD5770 (ein Überbleibsel des damals aufgesetzten Hackintosh…)
– 120GB OCZ Agility3 + Caviar Green 3TB für Daten

Wie bereits gesagt, die GPU muss raus!
Vor allem wegen dem Arbeiten mit CUDA solls eine NVIDIA Karte werden. Hauptsächliche Einsätze: Adobe CS5.5, XSI 2013 (Mental Ray), Resolume Arena (ziemlich massive Multidisplay live Video Geschichten, also eher AMDs Steckenpferd)

Meine momentan favorisierten Kanidaten:
– GTX670 oder 680 4GB
– GTX580 3GB

Hier nun mein Problem:
Grundsätzlich ließe sich ja davon ausgehen, dass auch in CUDA die GTX670/80 bei weitem schneller ist. Nicht nur weil der Chip aktueller ist, sondern auch weil die schiere Menge an 3x so vielen Stream-Prozessoren ja doch einen gewaltigen Unterschied machen sollte.
Laut aktuellen GPGPU Benchmarks ist dem aber nicht so – Vor allem bei Gleitkomma und Double Precision Benchmarks zischt ihr die GTX580 davon. NVIDIA gibt dazu lt PCGH nur den beiläufigen Kommentar ab, dass dies zu erwarten sei, da man die Karte für Gaming Performance optimiert habe.
Dies und der Umstand, dass im Moment keine Quadro Karte auf Kepler Basis geplant schient, lassen für mich eine Vermutung laut werden: Da wurde ein hastig zusammen gefriemelter, nicht ganz fertiger Chip auf die User losgelassen, weil man angesichts AMDs Tahitis etwas unter Druck stand.
Auf der anderen Seite könnten diese Probleme aber auch rein treiberbedingt sein.

Also, was tun? GTX580 kaufen oder doch warten, ob Kepler-Treiber noch etwas an der GPGPU Performance richten können? Oder gar die nächste Kepler-Generation abwarten? Oder doch die 670er kaufen und den – doch nicht so marginalen – Performance Unterschied beim Arbeiten in Kauf nehmen?

AW: GTX für CUDA

Den jetzigen Kepler kannst vergessen, da wird nicht mehr dran gerüttelt:D
Entweder gtx580 oder auf die GK110 warten die sollen Monster werden:daumen:

in sachen cuda ist die gtx 580 stärker als eine gtx 680, soweit ich weiss. der GK110 soll nach gerüchten sehr stark GPGPU optimiert sein.
ich würde keine gtx 580 mehr nehmen, sondern den GK110 abwarten. der nachteil: der GK110 soll erst anfang 2013 erscheinen.

… oder auf die GK110 warten die sollen Monster werden:daumen:
Das sollen die nächsten Karten ja eigentlich immer werden :P

@Westcoast: Ja, so ist es. Teilweise rechnet bei reinen CUDA Aufgaben die 580 bis 30% schneller als die 680 – und das bei einem Drittel der Kerne und in niedrigerer Taktrate. So schnell sie auch in Spielen ist, aber eigentlich eine echt schwache Vorstellung von NVIDIA.

Hmmmm, mehr als ein halbes Jahr warten also :(
Ich überlege, ob ich in der Zwischenzeit eine andere Karte kaufen soll – Gebraucht für ca 150. Was wäre da empfehlenswert? 560Ti? Zahlt sich das aus im Vergleich zur 5770?

die gtx 560 TI 448 könntest du nehmen, viel schneller als eine 5770. gebraucht bei ebay mal schauen.

dann kannst du auch vorübergehend eine gtx 560 TI nehmen gebraucht. denke mal eine gtx 570 für 150 euro wird ein bischen schwer.

Du musst verstehen das die GTX 680 und die GTX 670 auf dem GK104 basieren. Dieser ist eher als Nachfolger des GF 104/114(GTX 460, 560ti) zu sehen und ist auf Gaming zugeschnitten. GPGPU "Ballast" wird da außen vor gelassen.
Sinnvolle für dich wäre der GK110, Big Kepler, welcher aber erst nächstes Jahr kommt. Solang bleibt für Cuda der GF 110 der sinnvollste. Da wären GTX 580, 570 und 560ti 448 core die Mittel der Wahl.

Du musst verstehen das die GTX 680 und die GTX 670 auf dem GK104 basieren. Dieser ist eher als Nachfolger des GF 104/114(GTX 460, 560ti) zu sehen und ist auf Gaming zugeschnitten. GPGPU "Ballast" wird da außen vor gelassen.
Genau deshalb ist es für mich ziemlich unverständlich, warum man die Karten dann mit 1344/1536 GPGPU Kernen versieht, obwohl man sie weder nutzen will noch kann.

Naja, danke jedenfalls für alle Antworten, die mich in meiner Meinung bestärkt haben :)
Werd mal ein Auge nach einer gebrauchten 560Ti (hoffentlich 448) Ausschau halten, vielleicht geht ja sogar eine 570 um gutes Geld…

Hat vielleicht jemand grade einen GPGPU Benchmark Vergleich von 560Ti und 448 Version zur Hand?

Wenn dann die 448, die hat einen teildeaktivierten GF110 (580, 570) und die normale 560Ti hat nur den GF104
Die Zahl der Kerne von Fermi und Kepler kann man nicht vergleichen, da NVida einiges umgekrempelt hat, so haben Shader und Core nun wieder den gleichen Takt

Ah, ich dachte die 560 mit 448 Kernen hätte auch den gleichen Chip. Danke für die Aufklärung! Dann wirds auf jeden Fall diese.

Das ist an sich was ich damit sagen wollte. Der Abstand von der 570 zur 580 wäre sicherlich ähnlich gewesen wenn man den Takt bei der 580 nicht höher angesetzt hätte.

Ja, so out-of-the-box liegen zwischen GTX580 und 570 damit halt 10-20%, während es bei der 560Ti 448 und der 570 kaum 5% sind.

Das ist mir alles bekannt.
Ist aber an sich immer nen GF110. Der Anteil deaktivierter Cores ist von 580 auf 570 genausogroß wie bei 570 auf 560ti 448 Cores.
GTX 580: 512
GTX 570: 480 Cores.
GTX 560 ti 448 cores: 448 cores
(afaik)

Und wenn nun bei der 660 2 SMX deaktiviert sind und bei der 670 1 SMX dann sollten eben die Unterschiede eher Taktabhängig sein als alles andere.

Zurück