GTX 980ti Treiber/Softwareproblem?!

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe bei meiner EVGA GTX 980ti SC+ ACX+ folgendes Problem.

Nach kompletter Deinstallation der NV Treiber mit DDU und anschließender Neuinstallation des Treibers (wurde jetzt mit Version 365.10 und 365.19 getestet) laufen die Spiele bei sofortigem Test nach der Treiberinstallation ohne Probleme. Sobald ich den Rechner jedoch neu starte und anschließend ein Spiel öffne, habe ich erhebliche Framedrops bzw. Ruckler.
Bei Witcher 3 direkt nach der Installation durchgängig 60 FPS und nach Neustart zwischen 45 und 58, wobei die Ruckler massiv wahrgenommen werden. Das Gleiche tritt bei BF 4 auf.

Folgendes habe ich schon getestet - ohne Erfolg:

- Stromsparmodus von Ausbalanciert auf Höchstleistung
- BIOS PCI-E von Auto auf Gen3
- VSYNC im Treiber von Anwendungsgesteuert auf Adaptiv
- VSYNC in Spielen an oder aus
- Hintergrundprogramme wie EVGA Precision abgeschaltet

Temperaturprobleme kann ich ebenfalls ausschließen, die CPU Temperatur liegt meistens zwischen 60 °C und 65 °C. Abgesehen davon läuft ja alles ohne Probleme bis ich eben den Rechner neu starte.

Ich hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen, es wäre nämlich recht nervig jedes mal zum zocken den Treiber neu zu installieren :-P

Eine komplette Systemerneuerung könnte abhilfe schaffen. Einfach um ein Softwareproblem weitestgehend auszuschließen. Welches OS benutzt du?

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Ich hatte natürlich gehofft, das umgehen zu können, aber dann werde ich am Wochenende mal Windows 10 neu installieren.

UPDATE:

Nach einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 Pro 64-bit besteht das Problem weiterhin. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass ein einfacher Neustart des Systems das Ruckeln beseitigt. Also Rechner einschalten -> Spiele ruckeln
Auf Neustarten klicken -> Spiele ruckeln nicht mehr.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Zurück