GTX 980Ti oder R9 390 mit 1440p, 144Hz Monitor

patrick152

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

es geht mir um den Einsatz einer GTX980ti oder R9 390 in Kombination mit einem 1440p, 144 Hz Monitor inkl. GSync/FreeSync Unterstützung.

In vielen Diskussionen leses ich immer wieder davon jetzt keine 980ti mehr zu kaufen sondern mit einer R9 390 bis zur nächsten Generation zu überbrücken.
Es wird aber immer nur der Fall 1080p oder 4k betrachtet.

Für mich relevant ist aber eben der 1440p Bereich.

Dazu die Frage wie schlägt sich die R9 bei diesen Anforderungen? Das "Überbrücken" mit dieser Karte wäre für mich durchaus eine Option, auch wenn ich die GTX 980Ti für eine tolle Karte halte.
Bzw. wie schlägt sich die 980Ti bei dieser Auflösung. Man liest immer nur von FullHD oder 4k.

Wie würdet ihr die Wiederverkaufschancen der R9 bewerten?
Ich gehe davon aus das bei der neuen Generation die High-End Grafikkarten erst gegen Ende des Jahres erscheinen werden.
Mir ist bewusst das die Frage nur schwer zu beantworten ist.

Je nach Grafikkartenwahl wird dann der entsprechende Monitor beschafft.

also meine glaskugel sagt, das fast alle 390er besitzer bald umsteigen auf die neuen generationen. sie hat zwar 8GB ram, ist aber trotzdem dann schon wieder langsam. die 980ti kannst noch ne gute weile behalten, kostet halt aber auch ne gute stange mehr. die ti stämmt 1440p locker, die 390 auch, aber nich so lässig wie die 980ti.

ich würd di 980ti kaufen, weil du damit bis zu den highend modellen der neuen generation locker durchkommst. bald verkaufen alle ihre 970er und 390er, dann fallen die gebrauchtpreise. aber glaube die 980ti wird konstant bleiben. aber alles nur spekulation.

Es ist wirklich eine schwierige Frage, da du dich mit dem Monitor auf einen Hersteller festlegst (Nur weil einer was eigenes machen will) und jetzt noch nicht weißt, wie die Nachfolgegeneration wird.

Grundsätzlich kann man dir die R9 390 empfehlen, da sie weniger als die Hälfte kostet, dafür etwas mehr als die Hälfte der Leistung der 980Ti hat.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die 980Ti, aber als Übergangskarte hätte eine R9 390 das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.

EDIT: Mit höherer Auflösung performt die 390 zusätzlich besser als die 980Ti

Entscheide einfach nach der Leistung.
Ne 980ti Custom ist ca 50% schneller als ne 390 und hat dementsprechend weniger Probleme mit WQHD.

Ich gehe davon aus das bei der neuen Generation die High-End Grafikkarten erst gegen Ende des Jahres erscheinen werden.
Mir ist bewusst das die Frage nur schwer zu beantworten ist.
Es gibt in diesem Fall keine klar bessere Wahl, daher ist das einzig relevante Kriterium der Preis. D.h.: Wenn du keine Probleme mit den 650 Scheinen hast, die dich die 980Ti kostet, dann nimm sie. Wenn du dir eher eine 300 Euro Grafikkarte kaufen willst, dann nimm die 390. Beide GPUs sind - gemessen an der Leistungsklasse in der sie sich befinden - ihr Geld wert.

Da ich Besitzer einer R9 390 bin und auch einen 1440p Monitor mein Eigen nenne... Die Kombi klappt wunderbar und reisst kein so tiefes Loch in den Geldbeutel. Bei mir läuft zB. AC Syndicate in 1440p mit ALLEN Details auf Ultra immer noch locker flockig bei 35-40 fps+ und ich habe "nur" eine FX CPU. Solange ich keine Ruckler verzeichne, bezeichne ich das mal als locker flockig.
Für den Preis einer 980TI bekommst Du die 390er + einen brauchbaren 1440p Bildschirm sogar mit Freesync jedoch dann nicht größer als 24-25".

Da aber keiner sagen kann was die nächste Generation so wirklich leistet... würde ich eher die 390 vorschlagen und abwarten und notfalls nächstes Jahr dann in die vollen gehen.
Derzeit liegen die Preise für ne 390er zb. über Ebay Kleinanzeigen bei roundabout 280-320 Euronen je nach Hersteller (Sapphire, Asus und MSI werden ja gern höher gehandelt). Wie das aber in 6-9 Monaten aussieht... kann glaub ich keiner beantworten.

Wenn du allerdings Geld zuviel hast und Dich 650+ für die 980TI nicht jucken und dann noch genug Substanz für einen G-Sync Monitor bleibt... kannst Du auch gern das Geld so verbrennen und dir das Gespann zulegen. Wird mit Sicherheit eine ordentliche Performance liefern. Glaub ne 980TI wird man derzeit für gute 400-550 Euronen wieder los

Da ich Besitzer einer R9 390 bin und auch einen 1440p Monitor mein Eigen nenne... Die Kombi klappt wunderbar und reisst kein so tiefes Loch in den Geldbeutel. Bei mir läuft zB. AC Syndicate in 1440p mit ALLEN Details auf Ultra immer noch locker flockig bei 35-40 fps+ und ich habe "nur" eine FX CPU. Solange ich keine Ruckler verzeichne, bezeichne ich das mal als locker flockig.
Für den Preis einer 980TI bekommst Du die 390er + einen brauchbaren 1440p Bildschirm sogar mit Freesync jedoch dann nicht größer als 24-25".
Die Überschrift hast du nicht gelesen, oder?
Er möchte nen 144Hz Monitor und nicht 60Hz.
Ich würde auch 35-40fps nicht als locker flockig bezeichnen, sondern als Ruckelorgie.

Wenn du die 144Hz in WQHD auch in aktuellen Spielen richtig ausnutzen willst, muss es schon die 980ti sein. Wenn du dich mit ~60fps in grafisch anspruchsvolleren Spielen zufrieden geben kannst, reicht auch die 390.

Ich würde die 980ti nehmen da du ja einen 144Hz Monitor besitzt und bestimmt auch mal die 100FPS Live sehen Möchtest mit deinem Monitor^^

144hz "wollen" ist so eine Sache.

Mir ist klar das Grafikpracht + hohe FPS (>100) durchaus schwer ist, auch mit der 980ti.

Das finanzielle kann außer Betracht gelassen werden. Ist mehr einen allgemeine Frage.

Monitor wäre übrigens ein 27"

Bei mir läuft zB. AC Syndicate in 1440p mit ALLEN Details auf Ultra immer noch locker flockig bei 35-40 fps+

:lol::lol::lol::lol::lol:
1. 35 FPS sind ein unmenschliches Geruckel
2. Die 390 ist für hohe (oder wie bei dir angeblich gar Ultra) Details @WQHD einfach zu schwach.
3. Hier geht es um nen verdammten 144Hz Monitor und keine 60 Hz Krücke^^

Ich rate einfach mal: Der Monitor wird nen PG279Q, oder?

Dann pack dir noch ne Gainward Phoenix oder Palit Jetstream dazu und hab Spass.
Bliebe noch die Frage nach dem Restsystem, vor allem dem Netzteil.

Denke auch das es die 980 ti wird. Mich hat halt nur mal die Meinung zu dem Thema interessiert.

Schwanke noch zwischen der Super Jetstream (weil sie als allgemein sehr gute Karte beschrieben wird) und der AMP Extrem (brachiale Leistung)

Die Palit "fühlt" sich aber einfach besser an. Die Klingt insgesamt stimmiger, ist eine sehr subjektive Empfindung.

Netzteil soll das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum werden.

Sehr gutes Netzteil.
Die Amp Extreme fand ich einfach nur brachial laut.
Würde wenn die Gainward Phoenix nehmen.
ISt zwar etwas lauter als die Jetstream, dafür keine Probleme beim an-und auslaufen der Lüfter.

Zurück