gtx 980TI oder gtx 1080

gouver

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar möchte ich mir demnächst ne neue Grafikkarte,die gut 4k Grafiken darstellen kann, zulegen.Nun denn wie der Titel schon sagt ,weiß ich nicht welche Karte ich dafür nehmen soll,die 980ti oder die 1080.Da ich noch keine der beiden Karten hatte und bis jetzt immer bei AMD war,wollte ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen bevor ich mich entscheide.Was meint ihr,welche besser und zukunftssicherer ist,ich würde sagen die 1080 aber man weiß ja nie.Ich habe von machen gehört bzw. gelesen,dass der Chip der 980ti hochwertiger(besser) sein soll,als bei der 1080.Aber die 1080 ist ja erst vor kurzem raus gekommen und ich schätze mal das ihr ganzes Potential noch nicht ganz ausgereift ist(obwohl sie jetzt auch schon eine gute Leistung bietet).Wie dem auch sei was würdet ihr denn empfehlen,die etwas ältere- oder die ganz neue Karte.Preislich liegen sie ja auch ca. auf der gleichen hohe,dass ist schon mal kein Problem für mich.Nutzen möchte ich sie für Spiele und 3D Arbeiten.
Danke schon mal für eure Ratschläge,Antworten und Meinungen. LG

Die, die mehr VRAM hat ist in der Regel die, die mehr Zukunft hat bei gleicher Rohleistung.
Da aber 4K jetzt schon jede Karte überfordert, wenn man die Regler nicht bedienen kann in seiner Software sehe ich da keine Zukunft, weder für die eine noch für die andere Karte.

Falls Du die Regler in der Software bedienen kannst, kommst Du mit beiden Karten etwa gleich weit. Mit der 1080er wahrscheinlich etwas weiter. Die Frage ist halt nur, ob Du das honorieren möchtest. Reduzier es darauf, und Du kommst zu einem Ergebnis für Dich.

Die bessere ist die 1080 neue Generation die 980 TI hat halt einen der besten Chips der alten Generation von den Titanen und den Workstation Chips mal abgesehen.

Dann würde ich jetzt noch einen Monat warten und schauen was AMD mit Polaris bringt.

Aufgrund der aktuellen Preisgestaltung, halte ich weder die GTX 1070 noch die 1080 für wirklich interessant.

Warte auf die 1080 Ti. Ich suche auch nach ner 4K-Karte aber es gibt eben "noch" keine. Die 980 Ti ist nicht schlecht.. aber 60 FPS kannst nicht in maximalen Einstellungen erwarten. Mit der 1080 Ti kommt man dem Ziel von Ultra + mind. 60 FPS hoffentlich nen Stück näher :ugly:. Die abgespeckte 1080 interessiert mich von daher nicht wirklich da ich unbedingt wieder ne Ti will :D
Wenn warten kannst und auf maximale FPS aus bist dann die 1080 Ti. Wenn nicht dann halt nur die 1080 da die angeblich Pi*Daumen 10 FPS mehr schafft als die 980Ti was bei 4k eben schon ne Rolle spielt.
Wenn sparen willst dann wohl eher ne 980 Ti von ebay oder die 1070.

Ja darüber,dass ich auf die 1080 ti warten soll,habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Doch die Frage ist wann die erscheinen wird,in so nem Monat oder Zwei vielleicht auch Drei wäre nicht so schlimm aber ich weiß halt nicht wann die ungefähr rauskommen wird.Das ist das blöde im ungewissen zu sein.Später kaufe ich mir noch die 1080 und am Tag danach kommt die Ti,da wäre ich ziemlich sauer.

R9 390 behalten und nächstes Jahr auf 1080TI umsteigen. Überlege auch, mir ne neue AMD zu gönnen die dann für QHD und so ausreicht und mir eine Option offen zu lassen 2017 auf eine echte 4K-Karte upzugraden. Derzeit zweifle ich, ob ich jetzt 700-800€ ausgebe für eine Karte sie zwar extrem gut ist, aber eben für 4K doch nicht so wie erhofft...

Zurück