GTX 980ti -Lüfterlautstärken (Custom Designs)

M

mr-croxx

Guest
GTX 980ti -Lüfterlautstärken (Custom Designs)

Liebe Experten,

anbei mal eine Frage zu diesem Video (etwas nach unten scrollen):

Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Eigentlich tendiere ich gerade zu der EVGA, da diese in verschiedenen Test bisher als durchweg relativ leise beschrieben wurde (ist mir wichtig). Wenn ich aber das Video anhöre, dann frage ich mich, wie es sein kann, dass die letzte Karte so aus dem Rahmen fällt. Ich lese auch sonst nirgendwo, dass die AirBoss sooo leise sein soll.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrung zu/mit diesem Kühlsystem? Könnt ihr euch den (krassen) Unterschied zwischen ACX und AirBoss erklären?

Danke für eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 980ti -Lüfterlautstärken (Custom Designs)

Steht doch im Test, dass sie so leise ist.
Ausserdem hat die iChill ne 3Slot Kühlung.

Trippleslot und 2.5 Höhe. EVGA nutzt aus meinen Gedächtnis nur ihre Dualslots und mehr nicht, abseits der besseren Versorgung bei der Classified und Kingpin Version.

Wie es scheint wurde bei der AirBoss endlich der seitliche Minilüfter wieder entfernt.
Siehe da, Ichill ist wieder ganz vorne mit dabei, wie früher auch schon mal.

Wobei, ob Du aus einem geschlossenen Gehäuse viel Unterschied zur Evga hörst?

Also wenn Du den Platz im Gehäuse hast, dann nimm doch die Ichill.
Solltest Du enttäuscht sein, dann sende Sie wieder zurück.

Also der ein oder andere User hatte ziemlich hohe Temps bei seiner EVGA GTX 980Ti beklagt die natürlich in Lautstärke resultieren da die Lüfter hochdrehen. Weiß nicht ob das ein einzelfall ist.

Ich denke, es kommt auch auf das Belüftungssystem an, was man im Tower hat. Evtl. ist der Airflow gestört oder verbesserungswürdig.

Mir fällt jetzt nur ein Fall ein und da lag an der Belüftung.

Aus diesem Grund habe ich mir vor schon vor ein paar Tagen 3 zusätzliche Lüfter bei Nanoxia bestellt :D Falls es bei der Kühlung Probleme geben sollte

Er kühlt doch alles mit.
products_id_201_4-jpg.834508

Nur ist die Lüfterdrehzahl sehr Ohrenfreundlich ausgelegt.
Mit etwas mehr Drehzahl werden die VRM`s auch kühler.

Ich mache mich da jetzt nicht verrückt :D Habe eben 3 zusätzliche Lüfter in meinen Tower verbaut. Sollte dies und die manuelle Feinjustierung der Lüfter im schlimmsten Fall nicht passen, wird einfach die X4 mit 50mm Lüfter getestet.

In dem Test wurde aber bei einem offenen Aufbau ohne Airflow getestet oder?

Ja, und die Fläche soll mal eben 250W verarbeiten können?

Nicht umsonst hat zB. Gigabyte die Kühlung der Spawas mit dem Hauptkühler verbunden. DIe Spannungswandler müssen die Leistung stemmen.

Danke für den Link! Wahrscheinlich liegt es wirklich an der sehr optimistischen Bauweise und der konservativen Lüfterregelung. Wenn TH jetzt noch die EVGA +/+ testet, dann wäre das schick.
Generell: 3-Slots erklärt alles und nichts. Wenn der VRM nicht richtig gekühlt wird, wird dies über die Stunden auch zu einer kleinen Hitzewelle führen.

Danke Euch allen!

Gibts von der Gigabyte G1 Detailbilder?
Ich kann auf die Fotos die ich bisher gefunden hab nicht sehen was an der Kühlung der Spannungswandler besser sein sollte.
Die Gigabyte ist in den bisherigen Tests kein besonderer Leisetreter und wenn die Drehzahlen manuell abgesenkt werden, werden die Spannungswandler sicher auch wärmer.
Da imponiert mir der Alublock von der Inno3D mehr.

Als Vergleich der EVGA-Kühler hat keine eigenen Finnen und auch keine Verbindung zu den Alu-Finnen darüber.
evga-gtx980ti-sc-test-11-950x630.jpg
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 im Test

Lad die Bilder über das Forum hoch, das erste Bild hat Briefmarkengröße.

Als Vergleich der EVGA-Kühler hat keine eigenen Finnen und auch keine Verbindung zu den Alu-Finnen darüber.
Anhang anzeigen 834663
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 im Test

...hmm. Je mehr ich jetzt die Bildersuche benutze, desto mehr bin ich verwirrt. Das dürfte dann ja wohl auf fast alle bekannten 980ti zutreffen, oder?
Wie ist es mit der: https://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx-980-ti-hof-98irh5dhf7xh-98irh5dhf7hf-a1283686.html [KFA² GeForce GTX 980 Ti HOF] ??
Dürfte ja dann das selbe Problem sein, auch wenn ich zur Lautstärke/Temperatur hier noch überhaupt nichts finden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die HOF ist ne wildcard, das kann super oder extrem schlecht werden :ka:
Wäre dank des Designs meine Wahl gewesen wenn ich die Ichill x3 nicht für unter 700€ bekommen hätte und die G1 nicht direkt lieferbar gewesen wäre.

Zurück